Prozessbeginn gegen vier Männer

Schwerer Raubüberfall auf Bäckerei - Zeuge erzählt: Sie richteten eine Waffe auf mich

Vier Männer sind angeklagt, einen Geldtransporter in der Lagerhalle einer Bäckerei in Lübeck überfallen zu haben.
Vier Männer sind angeklagt, einen Geldtransporter in der Lagerhalle einer Bäckerei in Lübeck überfallen zu haben.
RTL Nord, RTL Nord, RTL Nord

Die Räuber stehen vor Gericht – ihre Beute ist verschwunden!
Vier Männer stehen ab heute (8.11.) vor dem Landgericht Lübeck. Sie sollen im April die Produktionshalle einer Bäckerei in Lübeck überfallen haben. Zeugen berichten von den dramatischen Minuten des bewaffneten Überfalls.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Räuber richten Pistole auf Geldtransportfahrer: Hände hoch!

Es ist still im Gerichtssaal, als Pierre S. von dem Überfall der vier Angeklagten berichtet. Der Lagerist wird im April in der Produktionshalle einer Bäckerei in Lübeck überfallen und tritt in dem Prozess als Zeuge auf. „Plötzlich habe ich vermummte Leute mit Pistolen gesehen“, erzählt Pierre S. im Landgericht Lübeck. „Hände hoch, haben die geschrien. Und auf den Boden legen!“

Lesen Sie auch: Überfall an der Playa! Angreifer stechen Deutschen auf Mallorca nieder

Räuber erbeuten mehr als 217.000 Euro

Gemeinschaftlicher schwerer Raub unter Verwendung einer Schusswaffe – so lautet die Anklage gegen vier Männer im Alter zwischen 24 und 35 Jahren. Ihnen wird vorgeworfen, am 12. April bei dem Überfall Bargeld in Höhe von mehr als 217.000 Euro erbeutet zu haben. Mitten am Tag sollen die Angeklagten mit zwei Transportern in das Gewerbegebiet direkt an der A1 gefahren sein. Während einer der Männer laut Gericht im Fahrzeug vor der Halle gewartet habe, seien die anderen in die Produktionshalle eingedrungen und hätten mehrere Mitarbeiter der Bäckerei und einer Geldtransportfirma überwältigt.

Lesen Sie auch: Überfall auf Berliner Kiosk geht schief: Mitarbeiterin schlägt Räuber mit einem Satz in die Flucht

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sehen Sie im Video: Das Überfall-Experiment - Schutz in der dunklen Jahreszeit - Wie kann man sich am besten vorbereiten?

Den Angeklagten drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis

Nach der mutmaßlichen Tat flüchten die Räuber. Drei von ihnen werden zwei Wochen später gefasst, ein Mann stellt sich anschließend Mitte Mai freiwillig. Die Männer befinden sich seit ihrer Festnahme in Untersuchungshaft. Den Angeklagten drohen im Fall einer Verurteilung zwischen fünf und 15 Jahre Gefängnis. (mtu)

Lesen Sie auch: Brutaler Überfall auf Luxus-Juwelier in Hamburg: Täter immer noch auf der Flucht