Bestimmtes Auto im Visier Lina (15) noch immer vermisst: Ermittlungen wegen Entführung eingeleitet – was sich jetzt ändert

Wurde Lina (15) auf dem Weg nach Straßburg entführt?
Seit über einer Woche fehlt von der 15-Jährigen Lina aus dem Elsass jede Spur. Ihr Verschwinden ist rätselhaft – eine große Suchaktion, an der sich auch rund 400 freiwillige Helfer beteiligten, verlief bislang erfolglos. Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Ermittlung wegen Entführung eingeleitet. Mit diesem Schritt stehen den Ermittlern nun neue Möglichkeiten zur Verfügung.
Lina (15) aus dem Elsass vermisst: Ermittlung wegen Entführung eingeleitet
Um die Ermittlung voranzutreiben, hat die Staatsanwaltschaft Straßbourg am Sonntag, 1. Oktober, eine Untersuchung wegen Entführung und gewaltsamer Inhaftierung eingeleitet. Mit diesem Schritt haben die Ermittler laut französischen Medien nun mehr Befugnisse und Möglichkeiten. Unter anderem können Verdächtige leichter abgehört werden und Durchsuchungen und Vernehmungen einfacher organisiert werden.
Lesen Sie auch: Mutter der vermissten Lina (15) – „Sie braucht mich, um stark zu bleiben“
Der Fall: Am Samstag, 23. September, macht sich Lina auf den Weg zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche in Frankreich. Sie will in einen Zug einsteigen, um ihren Freund in Straßburg zu besuchen. Auf dem drei Kilometer langen Fußweg zur Bahnstation verliert sich jedoch ihre Spur - in den Zug stieg sie nie ein. Zwei Zeugen sahen sie noch auf dem Weg zum Bahnhof – etwa zur gleichen Zeit habe das Telefon von Lina aufgehört, Signale zu senden. Ihr Freund berichtete von Linas letzter Nachricht an ihn. Die Polizei hat seither vieles unternommen, um die Jugendliche zu suchen. Es wurden zahlreiche Autos und Häuser durchsucht, Taucher suchten einen Teich ab. Hunderte Freiwillige beteiligten sich an der Suche – die jedoch ohne Ergebnis blieb.
Im Video: Hunderte Freiwillige suchen nach Jugendlicher – was ist mit Lina (15) passiert?
Frankreich bangt um Lina (15): Mädchen aus demselben Dorf fiel ein merkwürdiger Mann auf

Die Ermittler gehen derzeit allen Spuren nach, um das Verschwinden der Jugendlichen aufzuklären. Ins Visier der Ermittler geriet zuletzt ein bestimmtes Auto, in dem Zeugen Lina am Tag ihres Verschwindens gesehen haben wollen.
Außerdem schilderte offenbar ein Mädchen, das im selben Dorf wie Lina wohnt, von einer beunruhigenden Begegnung. Französischen Medienberichten zufolge wurde das Mädchen wenige Tage vor Linas Verschwinden von einem aufdringlichen Mann bedrängt.
Vermisstes Kind in Frankreich: Auch von Émile (2) fehlt bislang jede Spur
Zu hoffen bleibt, dass die 15-jährige Lina bald gefunden wird. Auch im Fall des zweijährigen Emilé, der vor einigen Monaten ebenfalls auf mysteriöse Weise in Frankreich verschwand, verlief die Suche bislang erfolglos. Auch hier leitete die Staatsanwaltschaft nach erfolglosen Ergebnissen Ermittlungen wegen Entführung ein. (ibü)