Letzte Generation in Dresden

Autofahrer sieht Klimakleber – und gibt Vollgas!

Das war knapp!
Ein Auto rast auf eine Gruppe von Klimaklebern zu. Am Ende kommt sogar die Polizei.

Dresden: Auto gegen Aktivisten der Letzten Generation

Mehrere Mitglieder der Gruppe Letzte Generation stehen mitten auf einer Straße in Dresden, ziehen sich gerade ihre Warnwesten an, als die Ampel auf Grün umschaltet. Für einen wartenden Mercedes-Fahrer das Zeichen, loszufahren.

Wie die Klimaaktivisten reagieren – im Video!

Die Polizei ermittelt

Auf dem weniger als eine Minute langen Video, das auf Youtube zu finden ist, lässt sich nicht erkennen, ob bei dem Vorfall vom 27. Juni 2023 jemand verletzt worden ist.

Lesen Sie auch: Letzte Generation: Wer sind die bekannten Gesichter der aktivistischen Gruppierung?

Auf RTL-Nachfrage bestätigt die Polizeidirektion Dresden jedoch, dass es im Bereich der Hansastraße einen Polizeieinsatz gegeben habe. Karsten Jäger, Pressesprecher der Polizeidirektion Dresden zu RTL: „Wir ermitteln wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Versammlungsgesetz und einer versuchten gefährlichen Körperverletzung.“ (sis)