Der smarte Trainer

„Let’s Dance“ 2020: Profitänzer Erich Klann

Erich Klann, Profitänzer bei „Let’s Dance“
Erich Klann kämpft dieses Jahr bei „Let’s Dance“ wieder um den Sieg.
TVNOW / Stefan Gregorowius

Erich Klann ist fester Bestandteil der „Let's Dance“-Crew

Profitänzer Erich Klann (32) gehört seit der vierten Staffel „Let’s Dance“ im Jahr 2011 zum festen Bestandteil des Tanz-Ensembles. Zusammen mit Victoria Swarovski stand er 2016 ganz oben auf dem Treppchen und gewann den begehrten Titel „Dancing Star“. 2019 kämpfte er an der Seite von Sabrina Mockenhaupt erneut um den Titel, doch nach Show 7 war Schluss für das Tanzpaar.

2020 schwang er gemeinsam mit Komikerin Ilka Bessin das Tanzbein. Die beiden schafften es bis ins Viertelfinale, doch danach war Schluss.

Erich tanzt seit dem 9. Lebensjahr

  • Geburtsdatum: 14. April 1987
  • Wohnort: Borchen/Paderborn
  • Größe: 1,80 m

Profitänzer, Tanztrainer und Choreograph Erich Klann wurde in Kasachstan geboren. Mit drei Jahren zog er nach Deutschland und begann mit neun Jahren mit dem Tanzsport. Seine ersten Turniere im Jugendbereich bestritt er mit Erfolg.

Wenig später nahm er an seinen ersten Turnieren teil und erreichte in der Jugend in allen Disziplinen das Finale. Nach seinem Realschulabschluss ging er nach Rumänien und wurde dort dreifacher rumänischer Meister in den Bereichen Standard und Latein. 2006 und 2007 nahm er an den Europa- und Weltmeisterschaften im Amateurbereich teil. Nebenbei holte er sein Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft nach. 2008 kehrte Erich Klann nach Deutschland zurück und wurde Vizelandesmeister NRW und verteidigte diesen Titel im darauffolgenden Jahr erfolgreich.

Erich führt eine Tanzschule mit seiner Verlobten Oana Nechiti

Mit seiner Tanzpartnerin und Verlobten Oana Nechiti, die von Staffel sechs bis elf zum „Let's Dance“-Ensemble gehörte, hat er seit 2012 einen gemeinsamen Sohn. Seit Oktober 2017 betreibt das Paar in ihrer Heimatstadt Paderborn die „Millennium Tanzschule“.

Klann tanzte erstmals 2011 mit der Sängerin Kristina Bach in der vierten Staffel von „Let’s Dance“. 2012 gelang es ihm gemeinsam mit Magdalena Brzeska den Pokal zu gewinnen. Im Jahr darauf tanzte er mit Simone Ballack und erreichte Platz vier. Lilly Becker führte er in der siebten Staffel bis auf Platz fünf, während er mit seiner Tanzpartnerin Cora Schumacher 2015 bereits in der zweiten Runde ausschied.

2016 gewann er mit Victoria Swarovski zum zweiten Mal den begehrten „Let’s Dance“-Pokal. Zum Staffeljubiläum, 2017, musste Erich Klann, gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin, der ehemaligen Eisschnellläuferin, Anni Friesinger-Postma, die Sendung in der 4. Runde verlassen. Mit der Unternehmerin Judith Williams tanzte er sich 2018 frei nach dem Motto des Tanzpaares „#YESJUKLANN“ auf den zweiten Platz. 2019 schied er mit Langstreckenläuferin Sabrina „Mocki“ Mockenhaupt in der siebten Show aus. Im November 2019 waren die beiden gemeinsam Teil der ersten großen „Let’s Dance“ Live Tour.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Tänzerische Erfolge (Auswahl):

2010: World Cup Finalist Latein

2009: 13. Platz Weltrangliste

2007/2006: Rumänischer Meister in allen Sektionen

2002: Deutscher Vizemeister bei den Junioren in den Standardtänzen