RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Erich Klann
  • Name:
    Erich Klann
  • Beruf:
    Tänzer
  • Geboren am:
    14. April 1987
  • Geburtsort:
    Kasachstan
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
  • RTL/Stefan Gregorowius
Erich Klann ist Profitänzer und seit 2011 Teil der RTL-Tanzshow 'Let's Dance'.

Profitänzer, Choreograph und Tanztrainer Erich Klann wurde am 14. April 1987 in Kasachstan geboren. Als Dreijähriger kam er nach Deutschland und startete mit neun Jahren mit dem Tanzen. Schon in seiner Jugend konnte er zahlreiche Turniererfolge verbuchen. Nach seinem Realschulabschluss ging er nach Rumänien und wurde dort dreifacher rumänischer Meister in den Bereichen Standard und Latein. In den Jahren 2006 und 2007 nahm er an den Europa- und Weltmeisterschaften im Amateurbereich teil.

Neben seiner Tanzkarriere holte Erich Klann sein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft nach. 2008 zog er zurück nach Deutschland und wurde zwei Jahre in Folge Vizelandesmeister NRW.

Seit 2011 ist er ein fester Bestandteil des 'Let's Dance'-Teams – genau wie seine Verlobte Oana Nechiti: Sie ist seit 2013 als Profitänzerin dabei. Im Jahr 2012 wurden die beiden Eltern von einem Sohn. Gemeinsam betreiben die beiden die Millennium Tanzschule in Paderborn.

Neben Christian Polanc gehört Erich Klann zu den wenigen Profitänzern, die bereits zweimal den begehrten 'Let's Dance'-Pokal abräumen konnten. Im Jahr 2012 tanzte er sich gemeinsam mit der ehemaligen Turnerin Magdalena Brzeska an die Spitze. 2016 gelang ihm erneut der Sieg mit Sängerin Victoria Swarovski. Auch 2019 war Erich Klann wieder als Profitänzer bei der Tanzshow dabei. Mit Tanzpartnerin Sabrina 'Mocki' Mockenhaupt schied er jedoch in Show 7 aus.

Alle News und Informationen über Erich Klann sowie Videos von seinen Tänzen bei 'Let's Dance' finden Sie immer brandaktuell bei RTL.de.