"Irgendwas sagt uns, dass sie jetzt nicht mehr lachen"

Diebesbande filmte sich bei Einbrüchen – die Reaktion der Polizei nach der Festnahme ist großartig

Samuel Walmsley muss wegen Einbrüchen, Diebstahl und Drogenhandels fast 50 Jahre in Haft absitzen.
Samuel Walmsley muss wegen Einbrüchen, Diebstahl und Drogenhandels fast 50 Jahre in Haft absitzen.
X / @LancsPolice

Dieser Kriminelle hat sich buchstäblich selbst in Haft gebracht!
Gemeinsam mit 13 anderen Männern muss Samuel Walmsley wegen Diebstahls, Einbrüchen und Drogenhandels fast 50 Jahre hinter Gitter. Einige der Taten hatte er gefilmt und im Internet geteilt – was die Polizei besonders amüsierte.

Beiträge in Sozialen Medien entlarven Diebesbande

Die Bande um Walmsley versetzt Great Harwood, etwa 40 Kilometer nördlich von Manchester (Großbritannien), durch zahlreiche Taten in Angst und Schrecken. Sonderlich schwierig die Übeltäter zu schnappen, ist es für die Polizei im Anschluss allerdings nicht.

Denn: Walmsley posierte nach Einbrüchen mit unzähligen Bargeld-Scheinen in einem Auto, lud die die Aufnahmen in Sozialen Medien hoch, feierte sich selbst.

Die Ermittler kamen nur durch einen Zufall auf den Täter. Walmsley saß mit in einem Wagen, der in einen Unfall verwickelt war. Die Beamten fanden dort auch Diebstahlwerkzeug und kamen so schließlich auf seine Spur. Ebenso sicherte die Polizei das Handy des Verdächtigen – und stellte so belastendes Filmmaterial auf seinem Telefon sicher. Darin soll Walmsley bei Einbrüchen erbeutetes Diebesgut als „gute Nachtarbeit“ bezeichnet haben.

Die Diebe protzen mit den Taten, befeuern sich immer weiter. Einige der amüsanten Aufnahmen teilt die zuständige Polizei Lancashire jetzt auf X (früher Twitter) – mit ein wenig Schadenfreude: „Irgendwas sagt uns, dass sie jetzt nicht mehr lachen."

Lese-Tipp: Weiterer Schlag gegen Drogenring im Norden

Polizei amüsiert sich über die Bande

Über 16 Millionen Mal rufen Nutzer den Beitrag bis Donnerstagmorgen auf, der auch ein von der Polizei gebasteltes Meme enthält. Unter einem sichergestellten Poser-Foto von Walmsley schreiben die Beamten „Wie es begann“. Daneben platzieren die Ermittler ein Bild nach seiner Festnahme mit dem Schriftzug „Wie es läuft“.

Über diese Gauner lacht sich selbst die Polizei schlapp – und das Netz gleich mit!

Lese-Tipp: 15-Jähriger schickt Sprachnachricht: "Ich werde sterben oder verletzt" - am nächsten Tag ist er tot!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Mann schlägt Autodiebe in die Flucht

Im US-Bundesstaat Louisiana nimmt eine Türkamera spektakuläre Szenen auf: Nichts ahnend stellt ein Mann kurz sein Auto am Straßenrand ab. Er möchte seinem Nachbarn nur schnell ein Geschenk vorbei bringen und lässt den Motor laufen. Was dann passiert, kommt für den Mann ziemlich überraschend.

„Diese Angeklagten hielten es für angebracht, ihre kriminellen Aktivitäten zu filmen und hart arbeitende Mitglieder der Gesellschaft unverschämt zu verspotten“, schreibt die Polizei zu dem Beitrag. „Wir möchten eine Botschaft an alle senden, die diese Art von Kriminalität begehen – das wird in Lancashire nicht toleriert“, so die Ermittler.

Doch am Ende dient der Beitrag nicht nur der Aufklärung: Nebenbei sorgen die Polizisten mit diesen viralen Social-Media-Hit auch für Belustigung bei Millionen X-Nutzern. (jak)