Koalitionsverhandlungen unterbrochen
Ampel-Spitze trifft sich kurzfristig mit Merkel

Die Zeit wird langsam knapp: Noch diese Woche wollen die Ampel-Parteien einen Koalitionsvertrag vorlegen. Deshalb hat sich die Gruppe der 21 Hauptverhandler der drei Parteien SPD, Grüne und FDP auch am Dienstag noch einmal im Willy-Brand-Haus zu letzten Verhandlungen in Berlin getroffen. Bei all dem Zeitdruck überraschend: Unterbrochen wurden die Verhandlungen durch ein kurzfristiges Treffen mit Noch-Kanzlerin Merkel im Bundeskanzleramt am frühen Abend.
Alle Entwicklungen und News rund um den Koalitionsvertrag gibt es unserem Live-Ticker!
Merkel nicht zufrieden mit Corona-Politik der Ampel

Nach RTL/ntv-Informationen haben an dem Gespräch FDP-Chef Christian Lindner, die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sowie Noch-Kanzleramtschef Helge Braun teilgenommen. Dabei soll es um die aktuelle dramatische Corona-Situation der Bundesrepublik gegangen sein. Schon am Montag hatte sich die Noch-Bundeskanzlerin unzufrieden mit den Corona-Regeln der Ampel-Parteien gezeigt. Ihrer Meinung nach gingen die beschlossen Maßnahmen nicht weit genug.
Das Gespräch im Kanzleramt wurde bereits nach kurzer Zeit wieder beendet. Die Ampel-Spitzen haben darauf ihre Verhandlungen in der SPD-Zentrale wieder fortgesetzt. Wann genau der Koalitionsvertrag fertig sein wird, ist noch unklar. SPD-Politiker Kevin Kühnert hatte am Dienstag angedeutet, dass es bereits „morgen“ soweit sein könnte. (khe)
Lese-Tipp: Lauterbach for Gesundheitsminister – Twitter-User wollen nur ihn
Noch mehr Videos rund um die Politik - in unserer Playlist
Spannende Dokus auf RTL+
Sie lieben Dokumentationen? Dann sind Sie hier goldrichtig. Auf RTL+ haben Sie die große Auswahl: Ob zu Angela Merkel, rund um Corona oder zu Auslandsthemen wie Afghanistan – hier finden Sie ausführliche, spannende und informative Dokus.