Streit geht in die nächste Runde

Kaulitz-Brüder stänkern gegen RTL-Experten - „Ich kann das so gut verstehen“

von Lauren Ramoser

Sind die Kaulitz-Brüder ein medizinisches Wunder oder haben sie nur eine nicht wirklich seltene Fehlbildung?
Der „Medizin-Streit“ um die Doppelnieren von Bill und Tom Kaulitz geht jetzt in die nächste Runde! In ihrer neuen Podcast-Folge lesen die Brüder den kompletten RTL-Artikel, in dem über ihre Doppelniere berichtet wurde, vor und widersprechen dem hier zitierten Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht.
Wir haben ihm die lustige Szene gezeigt – was er zu den nicht ganz ernst gemeinten Vorwürfen sagt und wie er auf die Spitzen der Podcaster reagiert, sehen Sie im Video!

Doppelniere sorgt für Fragezeichen - RTL klärt medizinische Besonderheit auf

Was genau ist passiert? In der Folge „Escorts und Herzensmenschen“ ihres Podcasts „Kaulitz Hills“ haben die Brüder Bill und Tom Kaulitz von ihrer medizinischen Besonderheit erzählt. „Ich habe zwei Doppelnieren. Da kann man mal staunen, wenn man mich mal aufschneidet“, erklärt Bill da. Was es damit genau auf sich hat, lassen die „Tokio Hotel“-Brüder allerdings offen.

RTL will diese Frage klären und spricht mit Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht. Der stellt fest: „Normalerweise haben wir auf jeder Seite eine Niere, die unabhängig voneinander arbeiten. Eine Niere reicht aber völlig aus. Sogar nur 30 Prozent einer Niere reichen aus.“ Der Begriff Doppelniere sei leicht irreführend, da es sich meistens eigentlich um eine Verdoppelung der Harnwege handele.

Und genau diesen Artikel haben die Brüder im Netz gefunden und gelesen – mit einigen Aussagen des Allgemeinmediziners sind sie allerdings gar nicht zufrieden!

Lese-Tipp: Medizinisches Wunder oder Fehlbildung? Bill und Tom Kaulitz haben zwei Doppelnieren

Ihre Erfahrung ist gefragt:

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kaulitz-Twins lesen RTL-Artikel in ihrem Podcast vor

In der neuen Podcast-Folge „Cock-blocked“ liest Tom Kaulitz den gesamten RTL-Artikel vor und scheint sich über die Erklärung zur medizinischen Besonderheit zu freuen. Bruder Bill sagt amüsiert: „Da haben wir diese Woche wieder so viele Schlagzeilen gemacht!“

Die meisten Doppelnieren werden zufällig bei einem Ultraschall entdeckt, erklärt Mediziner Dr. Specht im RTL-Artikel. „Und so war es bei uns nämlich, glaub ich, auch“, erinnert sich Tom und bestätigt Spechts Einschätzung damit.

Worüber sie stolpern, sei die medizinische Einschätzung, dass die Fehlbildung einer Doppelniere gar nicht so selten vorkomme.„Er sagt, dass es bei etwa drei Prozent der Bevölkerung vorkommt“, liest Tom vor. „Na, wenn das mal nicht selten ist!“

RTL hat Specht mit dieser Szene konfrontiert, der antwortet süffisant: „Es ist immer so, dass Patienten glauben, dass sie etwas ganz Besonderes haben.“ Und legt mit einem Augenzwinkern nach: „Menschen im Showgeschäft wollen erst recht etwas ganz Besonderes sein.“

Lese-Tipp: Tom Kaulitz gesteht: Ohne Zwillingsbruder Bill hätte ich „That’s My Jam“ nicht moderiert

Im Video: Heidi Klum und die Kaulitz-Brüder mischen die Polizei auf

„Ich glaube, Dr. Specht ist ein Hater!“

Mit der Verharmlosung ihrer vermeintlich besonderen Fehlbildung sind die Brüder nicht einverstanden „Ich dachte nämlich auch, dass es keine Fehlbildung, sondern dass es ein medizinisches Wunder ist“, sagt Bill. „Ich bleibe dabei.“ Bruder Tom legt lachend nach: „Ich glaube, Dr. Specht ist ein Hater! Da spricht der Neid.“ Das bringt auch den TV-Arzt sehr zum Lachen. „Liebe Kaulitz-Brüder, ich hätte auch gerne eine Doppelniere – ich fühle mich ertappt“, sagt er vor der RTL-Kamera.

Dass die kaulitzschen Doppelnieren gar kein medizinisches Wunder seien, sondern lediglich eine relativ häufig vorkommende Fehlbildung, will der Sänger nicht akzeptieren. „Ach, Dr. Specht, das halte ich für Quatsch!“, sagt Bill.

Auf erneute Nachfrage hat Specht vielleicht gute Nachrichten für die Brüder mit dem Wunsch nach dem medizinischen Wunder. „Es gibt zwei Arten von Doppelnieren“, so der Mediziner. In den meisten Fällen einer Doppelniere sei nur der Harnleiter doppelt angelegt – das sei mit etwa drei Prozent eben nicht so selten.

„In sehr seltenen Fällen ist die Niere aber auch komplett doppelt angelegt – mit Nierengewebe, mit Nierenbecken, mit Harnleiter“, erklärt Specht. „Und es kann natürlich sein, dass die Kaulitz-Brüder zu den seltenen Fällen zählen, die tatsächlich eine doppelte Niere haben, die man auch rausoperieren könnte.“

Lese-Tipp: Wie Bill und Tom Kaulitz eigentlich heißen sollten

„Wir fahren mal zu Dr. Specht!“ - Bereit für den Besuch?

Um die Frage nach der medizinischen Besonderheit endgültig zu klären, kündigt Bill an: „Wir fahren mal zu Dr. Specht!“

Konfrontiert mit dieser Ankündigung, muss Specht lachen und sagt schlagfertig: „Ja, wir können uns sehr gerne in Köln oder sonst wo treffen und dann können sie mir erzählen, wie toll das mit den Nieren ist! Mir soll es recht sein.“

Mal sehen, wie besonders die Doppelnieren dann wirklich sind.