Sie hat schon eine Haftstrafe auf Bewährung bekommen

Jetzt droht Knast: "Letzte Generation"-Aktivistin Carla Hinrichs klebt sich wieder auf die Straße

15.05.2023, Berlin: Carla Hinrichs, Klimaaktivisten und Sprecherin der Letzten Generation blockiert zusammen mit weiteren Aktivisten die A100 am 
Hohenzollerndamm.  An 15 Örtlichkeiten in Berlin blockiert die Letzte Generation am Montag den Verkehr. Wie viele Menschen an den Blockaden beteiligt seien, könne man noch nicht abschätzen, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen. Foto: Julius-Christian Schreiner/Tnn/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Carla Hinrichs am Montag auf der Autobahn 100 in Berlin
axs, dpa, Julius-Christian Schreiner

Gerade erst wurde Carla Hinrichs zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt, nun klebt sich die Sprecherin der „Letzten Generation“ wieder auf die Straße. Und sie sagt: „Kein Urteil wird mich davon abhalten.“

Neue Methode der "Letzten Generation": Festkleben an Autofelgen

Straßenblockaden in Berlin immer kreativer
Klimaaktivisten drehen am Rad: Sie kleben sich auf der Autobahn an der Felge ihrer Mietwagen fest
Letzte Generation

Am Montag hat die Klimagruppe „Letzte Generation“ an 17 Orten in Berlin den Verkehr blockiert. Und das sogar mit einer neuen Methode: Mit gemieteten Autos bremsten sie erst den Verkehr aus, um sich dann mit den Fingern an den Felgen festzukleben.

Ihre Meinung ist gefragt!

Hinweis: Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hinrichs: „Kein Urteil wird mich davon abhalten, für Gerechtigkeit zu protestieren.“

Unter den Protestierenden auch die bekannte Sprecherin der „Letzten Generation“, Carla Hinrichs. Sie wurde erst in der vergangenen Woche zu zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Bei Twitter sagt sie vor der Aktion: „Kein Urteil wird mich davon abhalten, für Gerechtigkeit zu protestieren.“

Jetzt droht der Aktivistin Gefängnis!

Die Sprecherin des Frankfurter Amtsgerichts, Sylvia Hauptmann, erklärte die Situation auf Anfrage so: Das Urteil von vergangener Woche sei noch nicht rechtskräftig, da Einspruchsfristen noch liefen. Sollte das Frankfurter Urteil rechtskräftig und Hinrichs für die Berliner Aktion erneut verurteilt werden, könnte ein Verstoß gegen die Bewährung festgestellt werden. Dann könnte es sein, dass Hinrichs ihre Haftstrafe antreten muss.

Sie nutzen Sand-Klebstoff-Gemisch, damit es besonders lange dauert, sie abzulösen

A general view shows the scene, as a police man removes glue from a hand of an activist of the "Letzte Generation" (Last Generation), who previously glued himself to a tire of a car while blocking the central highway A100, to protest for climate councils, a speed limit on highways as well as for affordable public transport, in Berlin, Germany May 15, 2023.  REUTERS/Fabrizio Bensch
Letzte Generation blockiert die Stadtautobahn in Berlin
FAB/, REUTERS, FABRIZIO BENSCH

Unterstützer der Letzten Generation kleben sich immer wieder auf Fahrbahnen fest, um ihre Forderungen nach einem strikten Klimaschutz durchzusetzen. In den vergangenen Tagen hatten die Aktivisten pausiert. Am Montag nutzte die Gruppe nach eigenen Angaben ein Sand-Klebstoff-Gemisch, damit es besonders lange dauert, die festgeklebten Hände vom Asphalt zu lösen. Die Polizei meldete, sie habe teils Trennschleifer eingesetzt, so dass Fahrbahnschäden entstanden, die zunächst repariert werden mussten. (dbl mit dpa)

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.