Auf Social-Media untergetaucht

Ist Fitness-Influencer Julian Zietlow einer Drogen-Sekte verfallen?

Der Influencer zeigt auf YouTube eine Zeremonie und spricht vom "Wundermittel aus dem Amazonas".
Der Influencer zeigt auf YouTube eine Zeremonie und spricht vom "Wundermittel aus dem Amazonas".
YouTube/Julian Zietlow

Der Influencer Julian Zietlow hat Hunderttausende Follower.
Gemeinsam mit seiner Frau Alina Schulte im Hoff gründete der 38-Jährige ein Fitness-Imperium. Doch plötzlich wandelt sich der Content: Statt um Fitness geht es um psychedelische Substanzen und „die Erleuchtung“. Jetzt hört man kaum noch etwas von Julian Zietlow.

Influencer Julian Zietlow war "unglücklich"

Julian Zietlow erzählt, dass er unglücklich war
Influencer Julian Zietlow und Ferdinand Beck filmen sich während der Podcast-Aufnahme.
YouTube/Vegains DE

Die Fans von Julian Zietlow machen sich große Sorgen: Der 38-Jährige ist bekannt für seine Fitnessprogramme. Er trainierte unter anderem Prominente wie GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt, Rapper Sido und die Ex-Bachelor-Kandidatin Angelina Pannek. Mit seiner Frau gründet er Rocka Nutrition, ein Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel. Gemeinsam haben sie zwei Kinder. Auf Instagram scheint das Leben der beiden beinah perfekt.

Lese-Tipp: „Psychedelische Revolution“ 80 Jahre nach LSD-Entdeckung

Doch 2020 lernt Julian Zietlow den Influencer Ferdinand Beck kennen. In einer gemeinsamen Podcastfolge erzählt Julian: „Ich hab erreicht, was ich wollte. Ich hatte eine geile Familie. Ich stand auf den Malediven. Es war alles cool, aber ich war unglücklich!“ Und Ferdinand glaubt, die Lösung für die Probleme des Fitness-Influencers zu haben. Gemeinsam nehmen sie das erste mal psychedelische Pilze. „Und so hat das angefangen“, berichtet Zietlow im Podcast. Der 38-Jährige habe eine „Transformation“ gehabt.

Im Video: RTL-Reporterin auf den Spuren von Psycho-Sekte

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ferdinand Beck sei dem Bashar-Kult "versunken"

Freund Ferdinand Beck sagt in einem YouTube-Video, dass er dem Bashar-Kult „versunken“ sei. Laut der Schweizer Tageszeitung Blick weist diese Gruppierung sektenähnliche Strukturen auf. Demnach würde es nahe liegen, dass sich auch Zietlow dem Kult angeschlossen haben könnte. Monatelang postet der Influencer nichts mehr auf seinen Social-Media-Kanälen.

Lese-Tipp: Deutsche Großeltern verzweifelt: "Wo sind unsere Enkel?" Sekten-Guru soll Kinder in Tschechien festhalten

Lebenzeichen: Statement von Fitness-Influencer angekündigt

Vor dem Untertauchen spricht Julian in YouTube-Videos von Zeremonien, Session und Hypnosen. Auch seine Frau Alina habe ihn unterstützt. Doch am Wochenende gibt Alina Schulte im Hoff die Trennung nach 18 Jahren Beziehung bekannt, berichtet die Tageszeitung Blick.

Seit langer Zeit gibt es ein Lebenszeichen: Julian Zietlow hat auf die Medienberichte und Kommentare mittlerweile reagiert. Auf Instagram schreibt er am Mittwoch: „In wenigen Tagen sage ich etwas dazu...“ (jsi)

Lese-Tipp: Drogen gegen Depressionen - Magic Mushrooms für die Seele