"Gamechanger" Impfung

Hoffnung für den Corona-Winter: Virologin erwartet KEINE Überlastung der Krankenhäuser

 Behandlung eines Patienten auf Intensivstation für Covid-Patienten
Dank der Impfungen erwartet die Münchner Virologin Protzer keine Überlastung der Corona-Intensivstationen in diesem Winter.
www.imago-images.de, IMAGO/imagebroker, IMAGO/imageBROKER/Florian Bachmeier

Wer sich jetzt schon vor dem Corona-Winter fürchtet, darf offenbar einmal aufatmen: Die Münchner Virologin Ulrike Protzer erwartet keine Überlastung der Krankenhäuser in einer möglichen Corona-Winterwelle. „Wir haben durch die Impfungen und durch die durchgemachten Infektionen eine sehr gute Immunlage aufgebaut“, sagte die Medizinerin der TU München der „Augsburger Allgemeinen“.

Lese-Tipp: Lauterbach über Corona-Herbst: "Werden die Pandemie im Griff haben"

"Unser Immunsystem ist viel besser vorbereitet als in den letzten zwei Jahren"

In einigen Wochen werde man zwar mit einem Anstieg bei Atemwegserkrankungen, darunter auch Corona, rechnen müssen. Aber: „Unser Immunsystem ist viel besser vorbereitet als in den letzten zwei Jahren.“ Deshalb erwarte sie nicht, dass es zu einem massiven Anstieg der Krankenhausaufnahmen wegen Covid-19 komme.

Die Corona-Impfungen nannte die Medizinerin einen echten „Gamechanger“. Vor den Impfungen habe Corona gerade bei älteren Menschen schwere, teils dramatische Verläufe verursacht. „Seit ein Großteil dreifach geimpft ist, ist das komplett anders.“

Lese-Tipp: Diese Corona-Maßnahmen gelten im Herbst und Winter!

Verstärkte Grippewelle droht

Dagegen müsse man eine verstärkte Grippewelle durchaus befürchten, sagte Protzer. „Da hatten wir durch das konsequente Maskentragen in den vergangenen zwei Jahren sehr wenige Fälle, aber das wird uns dieses Jahr wieder treffen.“ (dpa/akr)

Lese-Tipp: Neue Erkenntnisse: Diese Impfung soll das Schlaganfallrisiko senken