Landgericht Köln fällt Urteil

Höchststrafe für Giftmörder von Hürth: „Aus jetziger Sicht dürfen Sie nie mehr in Freiheit kommen“

Maximale Strafe für Manuel H: Der 42-Jährige ist unter anderem wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er zwei Frauen mit dem Schwermetall Thallium tödlich vergiftet hat. „Aus jetziger Sicht dürfen Sie nie mehr in Freiheit kommen“, sagte die Richterin bei der Urteilsverkündung am Landgericht Köln.

Frauen mit Thallium getötet: Nach der Haft kommt Mörder in Sicherungsverwahrung

Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld und anschließende Sicherungsverwahrung fest.

Lesen Sie auch: Zwei Frauen sterben durch Gift - Mann aus Hürth vor Gericht

Für das Gericht ist erwiesen, dass H. in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt drei Frauen vergiftete: Seine Ehefrau, nach dem Tod dieser Frau auch seine neue Lebensgefährtin und deren Großmutter.

Richtern: Mörder hat "perverse, sadistische und grausame Seite“

Eine Flasche mit dem Rattengift Thallium wird am Mittwoch (28.05.2008) im Gericht in Essen gezeigt. Sieben Monate nach einem mutmaßlichen Giftanschlag auf ihren Ehemann (50) muss sich eine 44-jährige Frau aus Essen wegen Mordversuchs vor dem Essener Schwurgericht verantworten. Der Angeklagten wird vorgeworfen, ihrem Mann im Oktober 2007 Rattengift ins Bier geschüttet zu haben. Der 50-Jährige war daraufhin schwer erkrankt. Die Ärzte gehen davon aus, dass er mit bleibenden Hirnschäden für immer ein Pflegefall bleiben wird. Foto: Armin Thiemer dpa/lnw +++(c) dpa - Report+++
Flasche mit dem Rattengift Thallium. (Symbolbild)
mg_htf, picture-alliance/ dpa, Armin Thiemer

Nur die neue Freundin überlebte die Vergiftung. In dem Fall lautete das Urteil auf versuchten Mord. Es gebe keinen Zweifel, dass der Angeklagte „eine perverse, sadistische und grausame Seite hat“, sagte die Richterin.

Lesen Sie auch: „Heimtückisch und grausam“: Prozess um Giftmorde

Er habe kein Mitgefühl gezeigt, habe die Angst gesehen und das Sterben beobachtet, sagte sie weiter.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Giftmörder zeigt keinerlei Regung bei Urteil und Begründung

Weder bei der Verkündung des Urteils noch bei dessen Begründung zeigte der Giftmörder irgendeine Regung, schildert RTL-Reporter Valerio Magno das Verhalten des Mörders vor Gericht.

Lesen Sie auch: Zwei Frauen sterben durch Thallium-Vergiftung - Motiv unklar

Der „Thallium-Prozess“ hatte sich bereits seit vergangenem September hingezogen. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe bestritten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (dpa/uvo)