Mieterhöhung zwang ihn, nochmal arbeiten zu gehen

Damit er in Rente gehen kann: Schüler sammeln mehr als 270.000 Dollar für ihren Hausmeister

Schüler sammeln Geld für Rentner
Einige Schüler haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mr. James' Leben zu verändern!
gofundme/Mr. James thanks you all for changing his life!!

Trauriges Schicksal! Eigentlich sollte „Mr. James“ schon längst in Rente sein – der Hausmeister ist immerhin schon über 80 Jahre alt. Weil jedoch seine Miete um sage und schreibe 400 Dollar erhöht wird, gibt es für den Rentner nur eine Möglichkeit: Er muss wieder arbeiten gehen!

Miete gestiegen! 80-Jähriger muss nochmal arbeiten gehen

Im Alter von 80 Jahren, wo man doch eigentlich bereits in Rente ist und seinen wohlverdienten Ruhestand genießen möchte, nochmal arbeiten? Klingt für die meisten Menschen nach einer echten Horrorvorstellung. Doch was, wenn es keine andere Möglichkeit gibt? Genau das ist Mr. James aus Cooke County im US-Bundesstaat Texas passiert!

Aufgrund der hohen Miete beginnt der 80-Jährige als Hausmeister an der Callisburg-High-School zu arbeiten, wie „Fox13“ berichtet. In seinem neuen Beruf macht er sich gut, der Direktor der Schule, Jason Hooper, lobt den Rentner und bezeichnet ihn als „harten Arbeiter“.

Lese-Tipp: 13 häufige Irrtümer über die Rente im Faktencheck

Im Video: Influencer sammelt Geld für Walmart-Omi

Influencer sammelt Geld für Walmart-Omi Was für eine tolle Geste!
01:21 min
Was für eine tolle Geste!
Influencer sammelt Geld für Walmart-Omi

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Ein Rentner soll plötzlich wieder arbeiten? Nicht mit uns!

Doch eines Tages hören drei Schüler Mr. James Geschichte. Für sie ist klar: Fair ist das alles ganz und gar nicht! Sie beschließen, etwas dagegen zu unternehmen, dass ein 80-Jähriger noch immer als Hausmeister tätig sein muss. Sie starten die Mission „Holt Mr. James aus der Schule“.

„Es wurde neulich in der Klasse angesprochen, und mein Freund Banner und ich dachten, wir sollten eine ‘GoFundMe’-Spendenaktion starten, so wie es die Leute auf TikTok machen, und diese dann verbreiten", sagt Schüler Marti Yousko von der Callisburg-High-School. Er und Banner bitten ihren Klassenkameraden Greyson Thurman, der bereits eine beachtliche Fangemeinde auf der Social-Media-Plattform hat, über die Kampagne zu berichten. Der ist sofort mit an Bord: „Ich glaube, Gott hat uns alle dazu aufgerufen", sagte Thurman. Kurze Zeit später geht die Initiative viral, die Mr. James in den Ruhestand befördern soll.

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Ursprüngliches Spendenziel von 10.000 Dollar weit überschritten

Die Resonanz auf die Geschichte ist immens. Doch dass sie sich so verbreiten würde, damit rechnen die Schüler nicht. Denn ihr ursprüngliches Spendenziel von 10.000 Dollar war schnell erreicht – und weit übertroffen. Innerhalb von nur zwei Tagen spenden jedoch so viele Menschen, dass bereits 28.000 Dollar zusammenkommen. Die Jugendlichen sammeln weiter weit und schaffen es, 270.905 Dollar (!) für ihren High-School-Hausmeister zu sammeln! Mittlerweile ist die „GoFundMe“-Kampagne geschlossen.

„Wir wussten, dass die Leute in einer kleinen Stadt wie Callisburg helfen und uns unterstützen würden, besonders bei so etwas. Aber ich glaube nicht, dass wir uns jemals hätten vorstellen können, dass es solche Ausmaße annehmen würde“, erklärt Marti Yousko gegenüber „Fox13“.

"Niemand sollte aus dem Ruhestand kommen müssen, nur um über die Runden zu kommen"

Der Rentner ist überglücklich: „Als wir es ihm sagten, meinte er: 'Das ist ja toll!' Jemand, der so nett ist wie er, hat das verdient. Daran gibt es keinen Zweifel", so Yousko.

Die Schüler sind ebenfalls zufrieden mit sich und ihrer Aktion. Schließlich ist für sie von Anfang an klar: Niemand sollte aus dem Ruhestand kommen müssen, nur um über die Runden zu kommen. „Niemand verdient es, sein ganzes Leben lang zu arbeiten. Jeder verdient es, alles genießen zu können", sagt Mitschüler Thurman.

Lese-Tipp: Rührende Spendenaktion! Supermarkt-Kassierer (82) kann endlich in Rente gehen

Auch der Direktor der Callisburg-High-School ist stolz auf die Jungs und freut sich über die Tatsache, dass Mr. James seinen Hausmeister-Job nun wieder an den Nagel hängen kann: „Er will jedoch nicht im Rampenlicht stehen. Er ist einfach dankbar für das, was die Schüler für ihn getan haben“. erzählt Jason Hopper. (vdü)