Trauben-Rezepte
Runde Sache! Superfood superschnell zubereitet

Herbstzeit ist Traubenzeit!
Die runden Früchte sind reif: So auch auf der Gleidinger Obstplantage Hahne. Das Beste am Pflücken: Das Naschen danach – und das ist auch noch gesund! Trauben enthalten unter anderem Kalium, Calcium und Magnesium. Und weil sie auch noch schnell zubereitet sind: Zwei Trauben-Rezepte des Hofs zum Nachmachen.
Schneller Herbst-Obstsalat mit Dressing aus Tafeltrauben

Zutaten: Salat
200 Gramm Erdbeeren
200 Gramm Zwetschen
150 Gramm Tafeltrauben
Walnüsse
Zutaten: Dressing
100 Gramm Tafeltrauben
100 Gramm Herbsthimbeeren
1 EL Essig
1 EL Öl
Honig
Auf die Plätze, fertig, schnibbeln! Erdbeeren, Tafeltrauben und Zwetschen (entsteint) klein schneiden und auf dem Teller anrichten. Für das Dressing Tafeltrauben halbieren und mit den Himbeeren cremig rühren. Sonnenblumenöl und Essig hinzufügen und erneut rühren. Anschließend mit Honig abschmecken. Das Dressing über den Obstsalat gießen und bei Bedarf mit Walnüssen drapieren.
Lesen Sie auch: KOHLossal günstig! Zwei Kohl-Rezepte für unter 1 Euro
Im Video: Alles kann auf den Grill! Einfache Reste-Rezepte zum Nachmachen
Abgerundet: Schicht-Dessert mit Trauben

Zutaten
5 EL Kernige Haferflocken
2 EL Honig
2 EL Butter
300 Gramm Tafeltrauben (blau/gelb)
500 Gramm Quark
Milch
Honig
Vanille
Lesen Sie auch: So schmeckt Italien! Focaccia mit Oliven, Rosmarin und Tomaten
Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Haferflocken darin rösten und den Honig dazugeben. Verrühren und auf einem Teller erkalten lassen. Tafeltrauben halbieren und mit Quark und ein wenig Milch cremig verrühren. Anschließend mit Vanille und Honig abschmecken. Die Tafeltrauben in vier hohe Gläser aufteilen und abwechselnd mit Quarkcreme und Haferflocken auffüllen. Zur Dekoration halbierte Tafeltrauben auf das fertige Dessert legen.