Die Musik hilft dem Erotik-Star bei ihrer KrankheitNorddeutschlands heißeste Feuerwehrfrau spielt in Wacken

Feuer und Flamme für das Ehrenamt und die Musik: Erotik-Model Anike Ekina (38) ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek.
Feuer und Flamme für das Ehrenamt und die Musik: Erotik-Model Anike Ekina (38) ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek.
RTL Nord

So sexy war Wacken noch nie!
Saxofonistin und Erotik-Model Anike Ekina kommt zum Wacken Open Air. Damit will sie nicht nur den Zuschauern einheizen, ihr selbst hilft der Auftritt mit einem Schicksalsschlag besser umzugehen.

Anike Ekina spielt mit den "Wacken Firefighters"

Die 38-Jährige Saxophonistin probt für ihren Auftritt mit den "Wacken Firefighters".
Die 38-Jährige Saxofonistin probt für ihren Auftritt mit den "Wacken Firefighters".
RTL Nord

Tiefer Ausschnitt und ein lasziver Blick – so aufreizend zeigt sich Anike Ekina normalerweise, wenn sie mit ihrem Saxofon auftritt. Am Mittwoch (2. August) tauscht sie das knappe Top gegen ein Feuerwehr-Shirt. Denn: Anike Ekina spielt mit der Feuerwehrkapelle „Wacken Firefighters“ auf dem Metal-Festival. „Das bedeutet mir sehr viel. Ich bin das erste Mal dabei und fühle mich geehrt, dort zu spielen“, sagt Anike Ekina im Gespräch mit RTL. Seit 2019 ist der Erotik-Star ehrenamtlich Feuerwehrfrau, seit 2020 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek. Zwei Jahre zuvor hat sie damit aufgehört, erotische Filme zu drehen und als Webcam-Girl zu arbeiten. „Ich möchte gerne Menschenleben retten, helfen, trösten. Das gehört ja auch alles dazu“, erzählt die 38-Jährige.

Lese-Tipp: Zu viel Regen! Wacken-Anreise gestoppt

Der Erotik-Star litt unter Sauerstoffmangel

Für Ekina ist die Musik auch eine Art Therapie: Immer wieder hat die 38-Jährige Schwierigkeiten beim Sprechen. Sie ringt häufig nach Worten, hat Probleme sich richtig auszudrücken. Der Grund: Eine Krankheit, die sogenannte „Asphyxie“ – Sauerstoffmangel. „Ich habe teilweise wirres Deutsch gesprochen, was heute teilweise besser geworden ist. Ich versuche auch, mich anzustrengen. Aber es gibt so Tage, wo es einfach nicht klappt.“ Davon erfahren hat sie durch einen Zufall.

Lese-Tipp: Darum hat Anike Ekina die Dessous an den Nagel gehängt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die Musik ist ihre Therapie

Anike Ekina stößt nach dem Tod ihrer Eltern auf ihre Geburtsunterlagen und lässt diese von einem Arzt prüfen. Daraus geht hervor, dass sie als Kind mit Sauerstoffmangel auf die Welt gekommen sei. Die Folge: Eine Hirnschädigung mit körperlicher und geistiger Entwicklungsverzögerung. „In der neunten Klasse wurde ich gemobbt deswegen. Ich sei strohdoof, ich könnte nichts. Das prägt sich ein bei dir im Kopf und dann denkst du selbst 'du kannst ja sowieso nichts“, so die Musikerin.

Ihre beste Medizin: Die Musik! 2017 sieht der Erotik-Star im Fernsehen einen Bericht über die Therapie von Schlaganfallpatienten und welchen positiven Effekt Musik haben kann. Das möchte auch Ekina ausprobieren, fängt mit dem Saxofonspielen an und merkt schnell, dass ihr das Sprechen leichter fällt. „Mit der Musik kann ich einiges verbessern, aber das komplett wegzumachen, weiß ich nicht. Geht glaub ich nicht“, so Anike.

Doch der Erotik-Star spielt weiter – für ihre Gesundheit und für Wacken.

Sehen Sie die packende Gesichte der Wacken Gründung: Legend of Wacken, nur auf RTL+.