Mädchen bei Unglück in Italien gestorben

„Was hätte ich sonst noch tun können?“ - Vater von getöteter Laura (†5) nach Flugshow unter Schock

Darum sind Flugshows so gefährlich Immer wieder Katastrophen
03:28 min
Immer wieder Katastrophen
Darum sind Flugshows so gefährlich

30 weitere Videos

„Was habe ich falsch gemacht?“

Bei einer Flugshow in Italien stürzt ein Flugzeug ab, ein Trümmerteil trifft ein Auto, das in Flammen aufgeht. Obwohl Paolo Origliasso alles versucht, kann er seine Tochter nicht aus dem Feuer retten, die fünfjährige Laura stirbt. Der Vater steht unter Schock.

Warum es bei Flugshows immer wieder zu Katastrophen kommt, sehen Sie oben im Video.

Vater nach Unglück bei Flugshow: „Die Flammen waren überall“

„Was habe ich falsch gemacht?“, fragt Origliasso. „Was hätte ich sonst noch tun können? Was?“ Der Vater hatte versucht, seine Tochter aus ihrem Sitz im Auto zu befreien - doch ohne Erfolg.

„Ich habe einen lauten Knall gehört, danach ist unser Auto in Brand geraten“, erinnert sich der 49-Jährige an das tragische Unglück. „Ich habe es bis zum Schluss versucht, aber es gelang mir nicht. Wir konnten nichts tun. Die Flammen waren überall.“

Lese-Tipp: Jet stürzt bei Flugshow-Übung ab – Mädchen (5) tot

Laura (2 .v.l.) kam bei dem Flugzeugabsturz ums Leben.
Laura (2 .v.l.) kam bei dem Flugzeugabsturz ums Leben.
Instagram

Flugshow bei Turin: Bruder und Eltern erleiden Verbrennungen

Für Laura kam jede Hilfe zu spät, im Krankenhaus konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Ihr zwölfjähriger Bruder befindet sich noch immer auf der Intensivstation, er erlitt bei dem Unglück schwere Verbrennungen.

Auch die Körper der beiden Eltern wurden verbrannt, sie kamen jedoch mit weniger schweren Verletzungen davon. „Ihre Verletzungen sind aus klinischer Perspektive nicht schwer, doch sie sind sehr mitgenommen“, erklärt Giovanni La Valle vom Krankenhaus „Cittá della Salute“ in Turin. „Sie werden von unseren Psychologen betreut.“

Lesen Sie auch: Pilot nach Kampfjet-Todesdrama: „Ich denke nur an die kleine Laura“

Paolo Origliasso sprach nach dem Tod seiner Tochter über das Unglück.
Paolo Origliasso sprach nach dem Tod seiner Tochter über das Unglück.
Matteo Secci, LaPresse
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Italien: Polizei nimmt Ermittlungen auf

Die kleine Laura war ums Leben gekommen, nachdem ein Flugzeug der Show-Einheit „Frecce Tricolori“ abgestürzt war. Wieso die Maschine vom Himmel stürzte, ist aktuell noch unklar. Möglicherweise sei ein Vogel mit einer Turbine des Flugzeugs kollidiert, doch auch ein Motorschaden könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es von den Ermittlern.

Der Pilot des verunglückten Flugzeugs konnte sich per Schleudersitz aus der Maschine retten. Die Staatsanwaltschaft hat nun Ermittlungen gegen ihn aufgenommen. Auch der Pilot liegt mit Verletzungen im Krankenhaus. (jda)