FC Bayern plant Großes im Stadion
Jetzt fix! Gedenkfeier für Beckenbauer in Allianz Arena am 19. Januar

Er soll einen würdigen Abschied bekommen!
Franz Beckenbauer ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben – und hinterlässt in Fußball-Deutschland eine klaffende Lücke. Vor allem aber beim FC Bayern München ist die Trauer um den Kaiser groß. Dort gibt es besondere Pläne.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER ausprobieren!
Video: Deutschland trauert um Franz Beckenbauer
FC Bayern München plant große Trauerfeier in der Allianz Arena
Der Verein, zu dem Beckenbauer im Alter von 13 Jahren wechselte und später viele große Erfolge feierte, plant eine riesige Trauerfeier. Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge sagte zur Bild: „Die ganze Welt des Fußballs und darüber hinaus trauert um unseren Freund Franz. Der FC Bayern sollte ihm zum Dank und Andenken eine Trauerfeier im Stadion ausrichten, das es ohne ihn nie gegeben hätte.“
Am Dienstag gab der Club bekannt, dass die Allianz Arana in Gedenken an den Kaiser in den kommenden Tagen von 16:30 Uhr bis 22 Uhr mit dem Schriftzug „Danke Franz“ erstrahlen wird. Auch am Freitag beim Bundesliga-Heimspiel der Bayern gegen die TSG Hoffenheim wird die Beleuchtung von 16.30 Uhr bis 1.00 Uhr zu sehen sein. Es ist ein würdiger Abschied für eine wahre Fußball-Legende mit bewegtem Leben.
Lese-Tipp: Franz Beckenbauer ist tot - seine Krankheitsgeschichte bleibt ein Rätsel
Video: Live-Schalte: Calli weint um Beckenbauer
Freunde, Wegbegleiter und Fans sollen den „Kaiser“ verabschieden
Und wie soll der Abschied in der Arena (über 75.000 Plätze) ausfallen? Klar ist, dass der Club am 19. Januar ab 15.00 Uhr eine große Gedenkfeier für Franz Beckenbauer in seiner Allianz Arena veranstaltet.
Eingeladen sind demnach „Freunde und Wegbegleiter aus dem nationalen wie internationalen Sport, der Kultur und Politik sowie generell alle Fans und die gesamte Fußballfamilie ein, sich in einem besonderen, emotionalen Rahmen vom unvergesslichen „Kaiser“ zu verabschieden“.
Lese-Tipp: RTL-Moderator Jauch: Warum mir Beckenbauer eine Uhr schenkte
„Mit der gemeinsamen Feierlichkeit im Stadion des FC Bayern soll eine Möglichkeit geschaffen werden, Franz Beckenbauer in dem Umfeld zu ehren, in dem er die Herzen der Menschen auf einzigartige Weise erreicht hat: auf dem Fußballplatz“, hieß es in einer Mitteilung des Rekirdmeisters. Nähere Details zu der Veranstaltung will der FC Bayern in Kürze bekanntgeben.
Der FC Bayern trauert um Beckenbauer – und ganz Deutschland mit! (nlu/dpa)