Kleine Emma ganz verzweifelt - wo ist ihr bester Freund?
Hund in Wetzlar entführt? Noch immer fehlt von Luke jede Spur
30 weitere Videos
von Alexandra Pitronik und Konstantin Müller
Anfang Mai verschwand Pudel-Welpe Luke am helllichten Tag vom Hof. Die Überwachungskamera zeichnet auf, wie Luke von einem Fremden angelockt wird. Wurde er gestohlen? Noch immer fehlt jede Spur von dem zehn Monate alten Hund. Seine Familie ist verzweifelt.
"Er hat jede Nacht an meinem Bett geschlafen" - die kleine Emma vermisst Luke
„Ich hoffe, dass wir ihn wiederfinden“, flüstert die kleine Emma ins RTL-Mikrofon. Dann kullern die Tränen und sie fällt Mama Nicole um den Hals. Die 43-Jährige versucht, ihre Tochter zu trösten, Hoffnung zu geben. Doch mit jedem Tag, an dem sie Luke nicht finden, wird das schwerer, erzählt uns die Familie im Interview: „Die Suche nach Luke ist wie die Suche nach einem Sandkorn in der Sahara. Die Hoffnung ist da, es kommen viele Hinweise, aber es ist so, der Hund ist weg.“
Überwachungskamera filmt möglichen Hunde-Diebstahl in Wetzlar
Am 3. Mai 2022 gegen Mittag verschwindet der Pudel aus dem geschlossenen Hof im Wetzlarer Stadtteil Münchholzhausen. Die Aufnahmen der Überwachungskamera deuten auf einen Diebstahl hin, sagt uns Hunde-Halter Henning Forster im RTL-Interview: „Wir vermuten, jemand hat das Hoftor geöffnet und Luke dann raus gezogen. Das war eine Aktion von fünf Minuten.“
Auf dem Video ist eindeutig zu erkennen, dass eine Person vor dem Hoftor steht und Luke anlockt. Doch ausgerechnet am Tor hat die Kamera einen toten Winkel. Deshalb ist nicht zu sehen, wie Luke letztendlich verschwindet.
Empfehlungen unserer Partner
Polizei weiß: Die Tiere sind auf dem Schwarzmarkt heiß begehrt
Familie Forster erstattet umgehend bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahls. Luke ist ein begehrter Rassemix, erzählt uns Henning Forster. Auch die Polizei Wetzlar vermutet einen Hundeliebhaber hinter der Tat. „Es ist ja eine außergewöhnliche Mischung“, sagt Polizeisprecher Guido Rehr. Denn Luke ist ein Mix aus einem reinrassigen Königspudel und einem reinrassigen Golden Retriever. Allerdings können man nicht ausschließen, dass Luke auch auf dem Schwarzmarkt verkauft worden ist.
Familie gibt Suche nach Luke nicht auf
Emma und ihre Eltern prüfen weiter jeden Hinweis. Wurde Luke angeblich in ihrer Nähe gesehen, fahren sie hin. Sogar mit einer Wärmebildkamera war die Familie schon auf der Suche nach dem Welpen. Ein riesiges Schild am Tor soll auf seine Verschwinden aufmerksam machen. „Er ist so kuschelig. Ich vermisse ihn“, sagt die kleine Emma. Dann kullern wieder die Tränen.