Landgericht Braunschweig "unzuständig"
Prozess gegen MaddieMcCann-Verdächtigen Christian B. geplatzt!

Das Gericht fühlt sich für den Maddie-Verdächtigen einfach nicht zuständig!
Christian B. kommt in Braunschweig daher vorerst nicht vors Landgericht. Der mögliche Vergewaltigungs-Prozess gegen den Verdächtigen im Fall Maddie McCann ist geplatzt.
Laut Verteidiger Fülscher hebt Landgericht Haftbefehl auf
Das Landgericht habe sich hinsichtlich der Anklage gegen Christian B. für „unzuständig erklärt und den Haftbefehl gegen diesen aufgehoben“, heißt es von B.s Anwalt Friedrich Fülscher in einer Pressemitteilung. Das bestätigt auch das Landgericht Braunschweig. „Aus der Entscheidung des Gerichts folgt auch eine Unzuständigkeit der Braunschweiger Justiz für den Fall ,Maddie’“, so Fülscher weiter.
Lese-Tipp: Fall Maddie McCann - was wir über den Verdächtigen Christian B. wissen
Frage um örtliche Zuständigkeit wird zum Problem
Darum geht’s: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte Anklage gegen Christian B. erhoben – wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs von Kindern. Fälle, die sich zwischen 2000 und 2017 in Portugal ereignet haben sollen. Deshalb wurde geprüft, ob ihm am Landgericht Braunschweig der Prozess gemacht werden kann. Dieser mögliche Prozess: geplatzt! Hintergrund ist die Frage um B.s Wohnsitz und damit die gerichtlichen Zuständigkeit. „Die Verteidigung hat bereits im Ermittlungsverfahren darauf hingewiesen, dass eine örtliche Zuständigkeit der Braunschweiger Justiz nicht bestehen dürfte“, so Fülscher.
Zwar habe B. in Braunschweig gewohnt. „Darauf kommt es nach Auffassung der Kammer allerdings nicht an, da der Angeschuldigte – wie auch von ihm selbst vorgetragen – einen neuen und damit letzten Wohnsitz in Sachsen-Anhalt begründet hat“, so die Begründung des Landgerichts Braunschweig in einer Presserklärung. „Dafür sprach auch, dass er dort im Grundbuch als Eigentümer eines Grundstücks eingetragen war. Es befand sich zudem – neben diversen Fahrzeugen – auch persönliche Habe des Angeschuldigten auf diesem Grundstück. Zwei Monate später flüchtete er ins Ausland. Das Grundstück behielt er.“
Demnach habe der Verdächtige seinen letzten in Deutschland gemeldeten Wohnsitz nicht in Braunschweig gehabt und das Landgericht dort sei deshalb nicht zuständig.
Aktuell ist Christian B. in der Justizvollzugsanstalt Oldenburg inhaftiert – wegen Vergewaltigung. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig war für RTL bisher nicht erreichbar.
SPIEGEL TV Doku auf RTL+
Das Verschwinden von Maddie McCann vor fast 15 Jahren gehört zu den größten Rätseln der Kriminalgeschichte. Bislang konnte nicht geklärt werden, wer das dreijährige Mädchen in Portugal entführte. Doch jetzt ist sich die Staatsanwaltschaft sicher, den wahren Täter zu kennen, und steht kurz davor, Anklage zu erheben: Es soll Christian B. (45) sein.
Für die Dokumentation "Verdächtig im Fall Maddie – Wer ist Christian B.?" (hier auf RTL+ anschauen) hat sich SPIEGEL TV ein Jahr lang auf Spurensuche begeben und exklusiv mit Freunden und Weggefährten des Tatverdächtigen gesprochen. Dabei wurden neue Erkenntnisse über den Mann gewonnen, der möglicherweise ein Verbrechen begangen haben soll, das die ganze Welt erschüttert hat.