Überwachungskamera filmt Kidnapping-Versuch
An Schulbushaltestelle: Fremder Mann will Mädchen (11) in sein Auto zerren
Eine Elfjährige in Florida sitzt morgens allein am Straßenrand, spielt mit blauem Spielzeug-Schleim und wartet auf ihren Schulbus. Eine Überwachungskamera filmt, was sich dann abspielt: Ein helles Auto hält neben dem Kind. Ein Mann öffnet die Fahrertür, rennt auf die Schülerin zu und versucht, sie zu packen und ins Auto zu zerren. Doch das Mädchen wehrt sich. Im Video zeigen wir die haarsträubende Szene.
Tatverdächtiger in Florida sprach sein Opfer schon einmal an
„Glücklicherweise hat sie sich gewehrt“, sagte Chip Simmons, der Sheriff von Escambia County bei einer Pressekonferenz. Damit hatte der Täter offenbar nicht gerechnet. Weil die Elfjährige wild um sich schlug und sich fallen ließ, gab er schließlich auf und flüchtete. „Man muss kein Genie sein, um zu erraten, was er mit ihr vorhatte. Er hatte keine guten Absichten“, meint der Sheriff.
Auch das Mädchen rannte los, als der Mann von ihr abließ. Der Vorfall am Dienstagmorgen war offenbar nicht die erste Begegnung der beiden. Ein paar Wochen zuvor hatte der Mann sich dem Mädchen an der Schulbushaltestelle schon einmal genähert. Er soll das Mädchen angesprochen haben. Weil die Schülerin sich unwohl fühlte, soll ihre Mutter sie danach jeden Tag zum Bus begleitet haben, berichtet der US-Sender ABC. Der Tag der versuchten Entführung war der erste, an dem die Mutter ihre Tochter wieder allein gehen ließ.
Polizei stellt 30-Jährigen, der noch mit blauem Spielzeug-Schleim beschmiert ist
Dank der Aufnahmen der Überwachungskamera dauerte es aber glücklicherweise nicht lange, bis die Polizei in Florida einen Tatverdächtigen fassen konnte. Der 30-Jährige sei bereits polizeibekannt. Als die Ermittler an seiner Tür klingelten, hatte er noch immer den blauen Spielzeug-Glibber am Körper und an seiner Kleidung. Sein helles Auto war frisch schwarz lackiert. „Du machst keinem was vor. Wir wissen, wer du bist“, sagte der Sheriff. „Wir haben das Tier festgenommen.“ Gegen den 30-Jährigen wird nun wegen versuchter Kindesentführung, Körperverletzung und Misshandlung ermittelt. (jgr)