Hartes Urteil für die beiden BrandstifterJungen (12 und 14) zünden Haus an – Mutter und Tochter sterben

Zwei Tote, zehn Verletzte und zahlreiche Obdachlose.
Gemeinsam legen zwei Jungen (12 und 14) neben einem Appartementkomplex ein Feuer. Schnell bildet sich ein Flammenmeer, verschluckt das Gebäude – und raubt Kathleen Payton und ihre Tochter Jazmine Payton-Aguayo das Leben. Nun fällt das Gericht ein Urteil gegen die beiden Brandstifter.
Teenager nach Großbrand in Colorado verurteilt
Als das Feuer in dem Gebäude im US-Bundesstaat Colorado ausbricht, sitzt Kathleen mit ihrer zehnjährigen Tochter in ihrer Wohnung. Beide haben keine Chance, aus dem brennenden Gebäude zu entkommen. Als die Rettungskräfte auftauchen, können sie nur noch ihren Tod durch eine Kohlenmonoxid- und Rauchvergiftung feststellen, teilt die Staatsanwaltschaft mit.
Lese-Tipp: Brand in Hamburger Pflegeheim – ein Mann stirbt
Verantwortlich für das Feuer sind zwei Teenager, die zuvor einen Freund in dem Gebäude besucht haben. Nachdem sie aufgefordert werden, nach Hause zu gehen, kehren sie in den Morgenstunden des 31. Oktober 2022 zurück und entflammen ein Gebüsch. Das ganze Gebäude samt den 32 Wohnungen brennt ab, neben Kathleen und Jazmine verletzen sich zehn Anwohner. Nun verurteilt das Gericht in Colorado die Jungen wegen zweifachen Mordes zur Höchststrafe für Minderjährige: Sieben Jahre Haft!
Video-Tipp: Während Influencerin sich filmt! Feuer bricht zu Hause aus – doch sie macht einfach weiter
Angehörige gedenken Mutter und Tochter vor Gericht
Das Urteil bringe „den vielen Mitgliedern unserer Gemeinde, die von diesem sinnlosen Brand betroffen sind, ein Stück Gerechtigkeit. Zwar kann nichts die verlorenen Leben, die zerstörten Häuser oder das zerstörte Sicherheitsgefühl wiederherstellen”, erklärt der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt Riley Gonya.
Doch die Hoffnung sei groß, dass das Urteil „einen Schlussstrich unter die Ereignisse zieht und es allen Beteiligten ermöglicht, endlich den langen Heilungsprozess zu beginnen.”
Lese-Tipp: „Geschmackloses Video” – Gaffer filmt brennendes Unfallopfer
Die Angehörigen von Mutter und Tochter erscheinen laut People-Magazin vor Gericht in rosa und pinken Klamotten, den Lieblingsfarben der Zehnjährigen. „Wir werden nie aufhören, um den Verlust unserer geliebten Mädchen Katie und Jazzy zu trauern.“ Jazmine habe kurz vor ihrem Tod die 5. Klasse begonnen, sei das „süßeste kleine Mädchen” gewesen, erklärt die Familie der Denver Gazette. „Sie liebte Einhörner. Sie hatte so viele Spielsachen, dass es schon lächerlich war.“
Verwendete Quellen: First Judicial DA’s Office, People, Denver7



