Das Opfer der Brutalo-Attacke im ZugZugbegleiter Serkan C. (†36) war alleinerziehender Vater

Er liebte seinen Job – und fand dabei den Tod!
Ein Schwarzfahrer prügelte bei einer Fahrkartenkontrolle in einem Regionalexpress brutal auf Zugbegleiter Serkan C. (†36) ein, er starb an seinen Verletzungen. Nun kommen erste Details zum Opfer ans Licht. Wir verraten euch, was bislang bekannt ist.
Serkan C. (†36) hinterlässt zwei Kinder
So zeigt sich Serkan C. auf seinem Facebook-Profil mehrfach in seiner Uniform der Deutschen Bahn. Er lächelt bei Selfies vom Bahnsteig oder vor dem Zug sympathisch in die Kamera – ein Mann, der Freude an seiner Arbeit hat! Kollegen beschreiben ihn als immer freundlich, mit einem Lächeln im Gesicht, und als jemanden, mit dem man sich zum Beispiel bei Schichtwechseln immer nett austauschen kann.
Lese-Tipp: „Keiner traut sich mehr, sein Kind rauszulassen” – große Sorge in Dormagen nach Yosefs (†14) Tod
RTL weiß zudem: Serkan C. wohnte in Ludwigshafen am Rhein in Rheinland-Pfalz. Das bestätigt auch die Staatskanzlei. Zudem war Serkan C. alleinerziehender Vater von zwei Kindern, die er zusammen mit seiner Ex-Frau bekommen hat. Sie heißen Erdal (13) und Ali Ekber (11).

Serkan C. war zudem Teil einer türkischen Glaubensgemeinde. Ein Mitglied teilt eine Beileidsbekundung auf Facebook. Darin heißt es: „Unser geschätzter Bruder aus unserer Gemeinde ist in Gottes Gnade eingegangen.” Und weiter: „Möge unser Herr die Reise unseres Bruders ins Jenseits segnen. Möge Er ihm mit Barmherzigkeit begegnen. Möge unser Herr ihm seine Sünden vergeben. Möge Er ihn zu den Dienern zählen, deren schlechte Taten in gute Taten verwandelt wurden. Möge Er all seinen Hinterbliebenen, seinen Verwandten und unserer Gemeinschaft Geduld und Trost schenken.”
Am heutigen Mittwoch (4. Februar) um 15 Uhr findet eine Schweigeminute für Serkan C. statt – dazu aufgerufen hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG): „Wir sind erschüttert und trauern um unseren Kollegen”, teilte der EVG-Vorsitzende Martin Burkert mit. „Heute steht die Eisenbahnerfamilie still.”
Im Video: Brutaler Angriff im Regionalexpress! Zugbegleiter Serkan C. (†36) ist tot
Serkan C. (†36) starb zwei Tage nach dem Angriff im Zug
Zu dem brutalen Angriff kam es am Montagabend (2. Februar), als der Zug gerade den rheinland-pfälzischen Bahnhof Landstuhl nach Homberg ins Saarland verließ. Der Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) wollte den Schwarzfahrer aus dem Zug verweisen – dann griff er unvermittelt an. Serkan C. wurde durch Faustschläge gegen den Kopf lebensgefährlich verletzt. Zwei Tage nach der Attacke starb Serkan C.. Die Ärzte im Krankenhaus konnten ihn nicht retten.

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen noch am Tattag fest: Gegen den 26-jährigen Griechen ohne Wohnsitz in Deutschland wurde ein Haftbefehl verlassen. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche


