Kampf gegen die Kilos

Sina (15) will gegen ihre 120 Kilo ankämpfen

17. April 2019 - 9:42 Uhr

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind übergewichtig

Fast zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind laut einer aktuellen Studie zu dick. Sie kämpfen gegen ihr Übergewicht und viele werden auch noch gemobbt. So geht es auch Sina: Die 15-Jährige wiegt fast 120 Kilo! Doch jetzt ist Schluss damit. In einer Abnehmklinik kämpft sie gegen die Kilos. Wie es ihr in der Klinik ergangen ist und wie viel sie abgenommen hat, sehen Sie im Video.

"Mir war es immer peinlich bei den Übergrößen zu gucken."

Mit Freundinnen shoppen gehen, um das perfekte Outfit für die nächste Party zu finden: Für viele Jugendliche ist das eine Lieblingsbeschäftigung, für die 15-jährige Sina ist es die Hölle. Mit ihren 120 Kilo ist sie stark übergewichtig und in normalen Geschäften findet sie kaum etwas.

Ihr größter Wunsch ist es endlich wieder in normalen Kleidergrößen zu passen, keine Übergrößen. Deswegen sagte sie ihren Kilos den Kampf an und ging für sechs Monate in die Insula-Abnehmklinik - weg von zu Hause, weg von der Schule. Zusammen mit anderen jungen Menschen, die auch krankhaft dick, also adipös sind. Ein harter Kampf für die junge Schülerin.

Shoppen gehen war für Sina lange keine Freude
Sina will endlich normale Kleidergrößen einkaufen können.
© RTL

In der Schule wurde Sina gemobbt

Doch die härteste Prüfung steht noch an: Nach sechs Monaten muss sie zum ersten Mal wieder in die Schule. Sina wurde wegen ihres Übergewichts oft gemobbt und hofft, dass das jetzt vorbei ist. Ihre Freundinnen freuen sich über ihre Rückkehr und für ihre Mobber hat sie eine wichtige Botschaft:

"Also wenn die irgendwie sagen, `ach du bist doch noch dick` oder so, kann ich immer noch sagen: `Ja ich bin dick, ich kann abnehmen, ihr seid doof, ihr könnt nichts daran machen`. Ich kontere dann auf jeden Fall." Sina hat in der Klinik Kilos verloren und dafür umso mehr Selbstbewusstsein gewonnen.

Mehr zum Thema Übergewicht:

In der neuen Reportage "Jenke macht Mut - Der schwere Kampf gegen die Kilos" begleitet Jenke übergewichtige Menschen auf ihrem Weg zum Normalgewicht. Die Reportage gibt es im RTL-Stream auf TVNOW zu sehen.