THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Jenke von Wilmsdorff

Fernsehjournalist & Schauspieler

Jenke von Wilmsdorff
Foto: picture alliance / Eventpress MP

Jenke von Wilmsdorff ist ein deutscher Fernsehjournalist, Autor und Schauspieler. Größere Bekanntheit erlangte er als Reporter in der Sendung 'Extra - Das RTL-Magazin'.

Geboren am: 16. Oktober 1965
Geburtsort: Bonn
Größe: 182 cm
Sternzeichen: Waage

​Jenke von Wilmsdorff wurde am 16. Oktober 1965 in Bonn geboren. Bekannt wurde er als Journalist, Autor und Schauspieler. Nach seiner Schauspielausbildung in Düsseldorf war Jenke von Wilmsdorff in vielen Nebenrollen von Serien wie der 'Lindenstraße' oder 'Der Clown' sowie in Werbefilmen, unter anderem von Mercedes-Benz und McDonalds, zu sehen.

Als Reporter in der von Birgit Schrowange moderierten Sendung 'Extra - Das RTL-Magazin' erlangte Jenke von Wilmsdorff eine größere Bekanntheit. Ab 2001 war er dort als Redakteur und Autor tätig. Zudem erhielt er seinen eigenes Unterformat namens 'Jenke als ...', für das er in ungewöhnliche Regionen reiste oder exotische Berufe ausprobierte. In einer anderen Rubrik namens 'Das Jenke-Experiment' führte Jenke von Wilmsdorff zum Teil waghalsige Selbstversuche durch. Dafür ging er an seine eigenen körperlichen und gesundheitlichen Grenzen. Im Rahmen dieser Sendung testete er, wie sich Fehlernährung auf den Körper auswirkt oder wie sich das Leben einer allein erziehenden Mutter anfühlt.

Später wurde aus der Rubrik eine eigene Sendung: Im März 2013 startete die ersten Staffel bei RTL. 'Das Jenke-Experiment' rückte immer wieder kritische Themen wie Alkoholmissbrauch, Drogen- oder Magersucht oder den Tod in den Fokus. In 'Jenke - Ich bleibe über Nacht' verbrachte Jenke von Wilmsdorff Zeit mit wichtigen Persönlichkeiten wie Kim Dotcom, Margarete Schreinemakers oder Marteria. So stellte er sie einem öffentlichen Publikum in einem privaten Rahmen vor und ermöglichte auf diese Weise tiefe Einblicke.

Weitere Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Jenke von Wilmsdorff finden Sie hier bei RTL.de.
Verpasste Folgen von "Das Jenke-Experiment" finden Sie übrigens bei TV NOW.

Jenke macht Mut - Leben mit Brustkrebs

Die neue Reportage mit Jenke von Wilmsdorff

Jenke macht Mut - Leben mit Brustkrebs