Stadt Emsdetten reicht's mit der Tierliebe von Annegret R.
Sie fütterte jahrelang die Ratten der Lüfte - jetzt muss Taubenfreundin in den Knast!
Während ihre besten Freunde, die Tauben, täglich die Freiheit genießen, muss Annegret R. nun hinter Gitter!
Denn der Stadt Emsdetten in Nordrhein-Westfalen reichts: Sie hat Klage gegen die Taubenfütterin eingereicht – und das mit Erfolg. Annegret R. versuchte noch mithilfe ihres Anwalt Beschwerde gegen das Urteil einzulegen, aber damit ist sie auf taube Ohren gestoßen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Taubenprozess: Gericht lehnt Beschwerde ab
Anfang November beschließt das Oberverwaltungsgericht Münster: „Dieser Beschluss ist unanfechtbar“ – RTL liegt das Dokument vor. „Die Beschwerde ist unbegründet. Das Verwaltungsgericht hat die beantragte Ersatzzwangshaft zu Recht angeordnet.“ Kurz gesagt: Taubenfütterin Annegret R. muss für insgesamt sieben Tage ins Gefängnis.
Lese-Tipp: Das hilft wirklich gegen Tauben auf der Terrasse
„Alles zugeschissen“: 400 Tauben verdrecken die Innenstadt von Emsdetten
Rund 400 Tauben haben das Zentrum der 36.000-Einwohner-Stadt in Westfalen regelrecht eingenommen. Überall machen sie es sich gemütlich – zum Missfallen der meisten Emsdettener.
„Der ganze Dreck und der ganze Mist, das ist eine Katastrophe, das ist fürchterlich", erzählt eine Bewohnerin. „Da ist alles zugeschissen, voll Taubenscheiße", sagt ein Mann. „Die müsste einen Eimer Wasser kriegen und einen Schrubber und die Bänke saubermachen."
Lesen Sie auch: Vogelretterin Gudrun Stürmer: „Wir mögen Tauben nicht, weil sie uns so ähnlich sind"
Im Video: Die Herrin der Tauben - Gudrun hat ein Herz für die verhassten Vögel
Taubenfüttern ist in Emsdetten illegal

Mit „die" ist Annegret R. gemeint. Seit vier Jahren versorgt sie die Tauben mit Futter, und das gleich mehrfach am Tag. „Die kennen mich, die Tauben. Die können sich sehr gut Gesichter merken", sagt die selbsternannte Tierschützerin, als RTL sie Anfang des Jahres bei ihrer „Arbeit" begleitet.
Lesen Sie auch: Hier entern Tauben Lola Weipperts Wohnung
Dass sie Unerlaubtes tut, ist Annegret bewusst: In Emsdetten ist das Füttern von Tauben verboten. „In einer Art fühlt man sich schlecht, weil man immer weiß, dass man etwas macht, das die Stadt ärgert", sagt sie zu RTL. So viel Tierliebe geht der Stadt Emsdetten aber deutlich zu weit. Mehr als 80 Verfahren wurden gegen Annegret R. bereits eingeleitet. Tausende Euro musste sie schon für Buß- und Zwangsgelder zahlen.
Haftbefehl wegen Taubenfütterung!
Nicht nur ist der Taubenfütterin Zwangshaft angeordnet worden – es wurde sogar ein Haftbefel gegen Annegret R. erlassen. Das heißt, dass die Polizei sie jeder Zeit mitnehmen könnte. Doch wann es für die Vogelliebhaberin hinter Gitter geht, ist unklar.