Er forderte Jungen auf, seine Zunge zu lutschen
Nach verstörendem Kuss-Video: Dalai Lama entschuldigt sich via Twitter
Diese Bilder des Oberhaupts der Buddhisten sorgten weltweit für Irritation: In einem Video küsst der Dalai Lama einen kleinen Jungen auf die Lippen, streckt ihm anschließend die Zunge entgegen und fordert ihn auf, diese zu lutschen. Laut „Tagesschau.de" soll die Aufnahme von einer Veranstaltung in einem Vorort der nordindischen Stadt Dharamshala stammen, die am 28. Februar stattfand. Die Reaktionen überschlugen sich prompt, das Verhalten des Dalai Lama wurde in den sozialen Netzwerken als „abstoßend“ und „absolut krank“ kritisiert.
Dalai Lama entschuldigte sich auf Twitter: "Er bedauert den Vorfall"
Die Konsequenz: Auf seinem offiziellen Twitter-Konto entschuldigte sich Tenzin Gyatso, der gegenwärtige 14. Dalai Lama, für die Szene. Dort heißt es: „Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie wie auch bei seinen vielen Freunden rund um die Welt für den Schmerz entschuldigen, den seine Worte verursacht haben könnten.“ Demnach bedauere der Dalai Lama den Vorfall.
Im Video: Der letzte Dalai Lama? Tenzin Gyatso im Gespräch
Dalai Lama eigentlich bei vielen Menschen beliebt
Der Dalai Lama ist international bei vielen Menschen beliebt, für viele ist er ein Symbol der Harmonie. Er wirbt aus seinem Exil in Indien für die Rechte der Tibeter und will für sie auch durch den Dialog mit China kulturelle und religiöse Freiheiten innerhalb der Volksrepublik erreichen. Für seinen Kampf wurde er 1989 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. (dpa/xas)
Lese-Tipp: Ehepaar aus Malaysia isst Kugelfisch - tot!