Joseph Zieler ermordete eine Elfjährige und ihre Babysitterin

Eklat im Gerichtssaal: Mörder schlägt seinem Anwalt trotz Handschellen ins Gesicht

Eklat im Gerichtssaal: Mörder schlägt seinem Anwalt trotz Handschellen ins Gesicht
Eklat im Gerichtssaal: Mörder schlägt seinem Anwalt trotz Handschellen ins Gesicht
CNN, CNN, CNN

Verurteilter Mörder rastet aus!
Mitten in der Gerichtsverhandlung in Cape Coral in Florida passiert es. Joseph Zieler beugt sich zu seinem Anwalt herunter, tut so, als ob er ihm etwas ins Ohr flüstern will. Dann holt er aus.

Mörder streckt Anwalt nieder: Kameras halten Schockmoment in Florida fest

Obwohl er Handschellen trägt, kann er mit dem Ellenbogen zuschlagen und trifft Verteidiger Kevin Shirley mitten ins Gesicht. Drei Sicherheitsbeamte ringen den 61-Jährigen zu Boden. Wenig später verurteilt ihn der Richter zur Todesstrafe – für ein grausames Verbrechen, das jahrzehntelang unentdeckt blieb.

Kameras halten den Schreckmoment im Gerichtssaal fest. Die Verhandlung wird Medienberichten zufolge für einige Minuten unterbrochen. Sicherheitsbeamte schleppen Joseph Zieler zunächst aus dem Saal, bis der Richter sichergestellt hat, dass es dem Anwalt gut geht. Der war sichtlich überrascht von der plötzlichen Attacke seines Mandanten.

Richter verhängen Todesstrafe gegen Joseph Zieler

In Joseph Zielers Zähnen soll laut Zeugen das Wort "Mörder" eingeritzt sein.
In Joseph Zielers Zähnen soll laut Zeugen das Wort "Mörder" eingeritzt sein.
CNN, CNN, CNN

„Es sah so aus, als ob er nicht wollte, dass unser Gespräch von den Mikrofonen im Saal aufgezeichnet wird“, erzählte Kevin Shirley später dem US-Sender „Fox 4“. „Also winkte er mich herunter und ich beugte mich vor und dann schlug er auf einmal zu“, so Shirley. Das Urteil, gegen das Joseph Zieler bei diesem Gerichtstermin Beschwerde einlegen wollte, konnte er dennoch nicht abwenden. Der Richter verhängte die Todesstrafe.

Lesen Sie auch: Mann gesteht: Ich habe zwei Frauen (23, 74) brutal vergewaltigt und verletzt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Cold Case von 1990 lange ungelöst: Zieler ermordete Mädchen und Babysitterin

Der heute 61-Jährige hatte 1990 die elfjährige Robin Cornell und ihre Babysitterin Lisa Story (32) vergewaltigt und erstickt. Auf die Spur kamen ihm die Ermittler aber erst 2016. Erst dann war es möglich, die Sperma-Spuren auf dem Laken Joseph Zieler zuzuordnen. Die Jury in Florida hatte ihn bereits des zweifachen Mordes schuldig gesprochen.

Das wollte Zieler aber nicht akzeptieren. Bis zum Schluss beteuerte er, unschuldig zu sein. Er behauptete immer wieder, sich zum Zeitpunkt der Morde überhaupt nicht in der Region aufgehalten zu haben. Doch die Beweislage war eindeutig.

Lese-Tipp: Cold Case in Florida: Rätsel um "Koffer-Lady" nach 54 Jahren gelöst

Angehörige der Opfer jubeln über Urteil gegen Mörder

Nachdem Richter Robert Branning sein Urteil verkündet hatte, brach nach einem Bericht des Senders CNN Jubel bei den Angehörigen der Toten aus. Die Familie klatschte und fiel sich in die Arme. Auch die Mutter der getöteten Elfjährigen war anwesend. 33 Jahre lang hatten sie alle auf Gerechtigkeit gehofft. (sbl)

Lesen Sie auch: Polizei bittet bei Cold Case um Hilfe: Wer ist die Tote aus dem Schwarzwald?