Von Beatrice Egli bis Mark MedlockVon wegen Casting-Kanonenfutter: Diese DSDS-Teilnehmer sind jetzt richtige Stars

von Andreas Wessling

„Deutschland sucht den Superstar“ kämpft seit jeher mit dem Ruf, gar keine Superstars zu suchen, sondern seine Talente zur Unterhaltung des Publikums einfach nur zu verheizen. Aber wie so oft im Leben lohnt es sich, genau hinzuschauen. Nicht wenige der ehemaligen Kandidaten konnten mit ihrer Musik-Karriere nach „DSDS“ nämlich voll durchstarten. Also, liebe Musik-Talente da draußen: Das Mitmachen lohnt sich auch 2023 noch! Und das beste Beispiel für eine Künstlerin, die „DSDS“ als Sprungbrett für die eigene Karriere benutzt hat, seht ihr hier im Video.

Schlager, Musical, Ballermann – hier sind die erflolgreichsten DSDS-Teilnehmer

Das Paradebeispiel für eine erfolgreiche DSDS-Teilnehmerin ist natürlich Beatrice Egli. Sie ist aus der Schlagerszene gar nicht mehr wegzudenken und bekam sogar ihre eigene Fernsehshow. Der erste DSDS-Sieger Alexander Klaws hat es als Musical-Tarzan und Let’s Dance-Sieger zu größerem Ruhm gebracht und durfte kürzlich bei „Die Passion“ einen 1A-Jesus abgeben.Zu Sarah Engels und Pietro Lombardi ist ohnehin schon alles gesagt. Erstaunlicher ist da schon, dass mit Anna-Maria Zimmermann bisher nur eine Teilnehmerin erfolgreich den Ballermann erobert hat. Auf einem sehr guten Weg scheint momentan Ramon Roselly zu sein, der in letzter Zeit mit häufiger TV-Präsenz und diversen CD-Veröffentlichungen aufgefallen ist.

Mark Medlock - der tragischste aller DSDS-Helden

Und einen gibt es noch, der heute keine Lust mehr auf Musik hat. Mark Medlock, DSDS-Sieger von 2007, hat über drei Millionen Tonträger verkauft – heutzutage eine gigantische Zahl. Er ging auf Tour und hatte eine stattliche Zahl von Fans und Bewunderern. Doch 2013 hatte er keinen Bock mehr und zog sich als Privatier auf die Insel Sylt zurück. Da rockt er manchmal noch die Kurmuschel und führt ansonsten ein zurückgezogenes Dasein, wenn er nicht gerade mit seiner Axt Gassi geht. Musikalisch fiel er so gut wie gar nicht mehr auf. Sein angekündigtes Comeback 2020 verlief im Sande. Schade irgendwie.

Zum Glück gibt es die alten Sendungen von DSDS noch auf RTL+, da kann man die Anfänge unserer Stars noch einmal miterleben.