Passanten filmen neuen Fall von Polizeigewalt

Drei US-Polizisten prügeln auf Mann ein - er lag bereits am Boden!

Drei Polizisten knien auf einem am Boden liegenden Mann und prügeln auf ihn ein. Einige Schläge treffen ihn mitten ins Gesicht, sein Kopf kracht mehrmals auf den Betonboden. Passanten filmen den Vorfall in der Nähe der Ortschaft Mulberry im US-Bundesstaat Arkansas zufällig mit ihrem Handy – unkenntlich gemachte Teile davon zeigen wir im Video. Es ist der neueste dokumentierte Fall von Polizeigewalt in den USA. Und wie viele vor ihm wirft er vor allem eine Frage auf: Wie konnte es so weit kommen?

Polizeigewalt in Arkansas: Prügelvideo sorgt für Empörung

Der Vorfall ereignete sich am Sonntagmorgen vor einem Supermarkt. Die Polizisten sollen den 27-jährigen Weißen Medienberichten zufolge festgenommen haben, weil er kurz zuvor den Angestellten einer Tankstelle bedroht haben soll. Demnach habe er sich zunächst friedlich verhalten, soll die Beamten wenig später aber angegriffen haben. Daraufhin – so meldet es der amerikanische TV-Sender 40/29 NEWS – hätten die Polizisten versucht, den Mann „unter Kontrolle zu bringen“.

Einer der Passanten, der die Prügelszene filmte, soll die Polizisten laut CNN sogar gebeten haben, aufzuhören. Scheinbar ohne Erfolg. Das Video aus Arkansas verbreitete sich rasant im Netz.

Lese-Tipp: Polizeigewalt in den USA: Bodycam zeigt letzte Momente im Leben von Adam Toledo

Mann verprügelt: Drei US-Polizisten beurlaubt

Gegen die drei Polizisten wird inzwischen ermittelt, wie der Gouverneur von Arkansas, Asa Hutchinson, offiziell bestätigte. Die Staatsanwaltschaft prüfe, ob und inwieweit der Einsatz von Gewalt gerechtfertigt gewesen sei. Bis das Ergebnis vorliegt, werden die Beamten beurlaubt.

„Die Stadt Mulberry und die Polizeibehörde von Mulberry nehmen diese Ermittlungen sehr ernst und ziehen alle ihre Beamten für ihre Handlungen zur Rechenschaft“, schrieb die Polizeibehörde in einem Facebook-Post.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizeigewalt in den USA - kein Einzelfall

May 25, 2021, Minneapolis, Minnesota, United States: Atmosphere at George Floyd Square at the corner of 38th Street and Chicago Avenue during the remembrance event on the 1 Year Anniversary of his death on May 25, 2021 in Minneapolis, Minnesota. Minneapolis United States - ZUMAs181 20210525_zea_s181_013 Copyright: ximageSPACEx
George Floyd ist zum Symbol für den Kampf gegen Rassismus geworden.
www.imago-images.de, imago images/ZUMA Wire, imageSPACE via www.imago-images.de

Rassismus und Polizeigewalt beschäftigen seit langem die US-Gesellschaft. Weit über die Vereinigten Staaten hinaus empörte der gewaltsame Tod von George Floyd die Menschen, festgehalten in einem rund zehn Minuten langen Video.

Weil sich die von Polizisten verübte Gewalt in vielen Fällen gegen schwarze Menschen richtete – Tamir Rice (†12) oder Breonna Taylor (†26) sind nur die prominentesten Beispiele –gingen Hunderttausende Menschen weltweit auf die Straße und begründeten die Bewegung „Black Lives Matter“. (sbl)