Grausamer Doppelmord
Ehepaar in Oberfranken getötet: 16-jährige Tochter unter Mordverdacht

Nachdem in Mistelbach (Oberfranken) Anfang Januar ein Ehepaar getötet wurde, stellte sich bereits der 18-jährige Freund der ältesten Tochter wenige Stunden nach der Tat selbst. Nun ist auch die 16-jährige Tochter als mutmaßliche Mittäterin in Untersuchungshaft. Im Zuge der noch andauernden Ermittlungen habe sich gegen sie der dringende Tatverdacht erhärtet, als Mittäterin an der Ermordung ihrer Eltern beteiligt gewesen zu sein, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. "Das Tatmotiv dürfte wohl in innerfamiliären Streitigkeiten zu suchen sein", hieß es.
Mistelbach: Ehepaar laut Ermittlern im Schlaf erstochen
Die Ermittler gehen davon aus, dass die 51 und 47 Jahre alten Opfer in der Nacht zum 9. Januar im Schlaf erstochen wurden. Laut Mitteilung der Ermittler vom Dienstag soll das junge Paar gemeinsam den Tatentschluss gefasst haben, die beiden zu töten. Der 18-Jährige soll dem Ehepaar die tödlichen Stichverletzungen zugefügt haben, die 16 Jahre alte Tochter soll die ungehinderte Tatausführung ermöglicht und so einen aktiven Beitrag zu dem Tötungsdelikt geleistet haben.
Im Video: Bester Freund des Tatverdächtigen stellt sich den Fragen eines RTL-Reporters
„Während die Tatbeteiligung des 18-Jährigen bereits von Anfang an im Raum stand, war die Rolle der Tochter zunächst unklar“, hieß es. Die 16-Jährige sitzt seit Dienstag wegen des Verdachts des Mordes in zwei Fällen in einer Justizvollzugsanstalt.
In den Tagen nach der Tat zeigten sich viele in dem Ort mit rund 1.500 Einwohnern bestürzt – auch ein Kollege aus der Arztpraxis des getöteten Familienvaters. Auf der Homepage der Gemeinschaftspraxis hieß es, man habe „einen großartigen Chef und Kinderarzt“ verloren. „Aber noch viel schmerzhafter ist das Leid der vier Kinder, die unter diesen schrecklichen Umständen ihre Eltern verloren haben. Unsere Gedanken und Gebete sind mit ihnen“, ist dort noch immer zu lesen. Nun sitzt das älteste der vier Kinder in Untersuchungshaft - unter Mordverdacht. (jaw, mit dpa)