3 Wohnhäuser in Delmenhorst brennen zeitgleich

Feuerwehr rettet Kind mit Drehleiter aus Flammenhölle

Ein Kind steht auf einem Balkon, wartet auf die Rettung aus der Feuerhölle. Im Keller des Mehrfamilienhauses in Delmenhorst (Niedersachsen) brennt es lichterloh – wie auch zeitgleich in zwei weiteren Gebäuden. Die Polizei geht davon aus, dass ein Brandstifter am Montagabend die Feuer im Stadtteil Düsternort gelegt hat. Im Video ist zu sehen, wie die Feuerwehr den Jungen mit einer Drehleiter vom Balkon holt.

3 Wohnungsbrände innerhalb einer halben Stunde in Delmenhorst

"Es waren innerhalb von 30 Minuten drei Wohnungsbrände", sagt Holger Klein-Dietz von der Feuerwehr Delmenhorst. In einem der Häuser sei das Treppenhaus extrem verraucht gewesen. "Dadurch war auch der Fluchtweg für die Leute abgeschnitten." Der Junge und seine Geschwister hatten offenbar Glück, dass die Feuerwehr sie schnell retten konnte.

Die beiden anderen brennenden Häuser stehen nur wenige hundert Meter entfernt, deshalb war die Feuerwehr schnell dort. "Die Polizei muss zum jetzigen Ermittlungsstand von vorsätzlicher Brandlegung ausgehen", erklärt Polizeisprecherin Ricarda von Seggern. Wer etwas beobachtet habe, solle sich melden.

Kinder bekamen Teddy von der Feuerwehr

Feuer Delmenhorst Kinder
Die Kinder bekamen zum Trost einen Teddy von der Feuerwehr.
RTL

Offenbar haben der oder die Täter in allen drei Fällen herumstehende Möbel oder Gegenstände angezündet und sind dann abgehauen. Sechs Menschen kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung in Krankenhaus. Den Kindern ist nichts passiert – die Feuerwehr schenkte ihnen zum Trost noch einen Teddy. (bst)