RTL News>Gesundheit>

Darmkrebs, Blasenentzündung und Co.: Was taugen Selbsttests?

Der große Check

Darmkrebs, Blasenentzündung und Co.: Was taugen Selbsttests?

Darmkrebs, Blasenentzündung und Co.: Was taugen Selbsttests? Selbsttests
02:55 min
Selbsttests
Darmkrebs, Blasenentzündung und Co.: Was taugen Selbsttests?

30 weitere Videos

Online oder in der Apotheke kann man mittlerweile diverse Selbsttests kaufen und das nicht nur zur Erkennung des Coronavirus. Mittlerweile sollen Tests auch erkennen, wie gut unser Immunsystem funktioniert oder ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Wir haben mithilfe einer Expertin getestet, wie gut diese Tests funktionieren und ob sie wirklich dabei helfen, Krankheiten früher zu erkennen. Das Ergebnis sehen Sie im Video.

Welche Selbsttests sind sinnvoll?

In unserem Test schneiden die meisten Selbsttests nicht gut ab, vor allem wegen der komplizierten Auswertung der Ergebnisse. Dennoch gibt es einen Tests, den Dr. Nina Buschek, Gesundheitsexpertin der Apotheken Umschau, für sehr sinnvoll hält. „Es gibt zum Beispiel den Selbsttest in der Darmkrebsfrüherkennung und der kann sogar Leben retten“, so die Expertin im RTL-Interview. „Das ist ein einfacher Stuhltest, den kann man selbst zuhause durchführen und der erkennt verstecktes, mit dem bloßen Auge nicht sichtbares Blut im Stuhl.“

Das könne ein Hinweis auf Krebs-Vorstufen im Darm sein. Wenn man die entdeckt und entfernt, könne es sein, dass gar nicht erst Darmkrebs entstehe, so Dr. Buschek. Eine Darmspiegelung ersetzt der Test aber nicht.

Lese-Tipp: So erkennen Sie Darmkrebs am besten

Ab 50 Jahren werden die Kosten für diesen Selbsttest von den Krankenkassen übernommen. Die Tests gibt es bei Hausärzten.

Wie kann ich mein Immunsystem boostern?

Einen Selbsttest, der verständlich auflistet, ob unser Immunsystem gut aufgestellt ist oder nicht, gibt es nicht. „Es ist aber ein guter Start, wenn man selbst das Gefühl hat, da könnte etwas nicht stimmen“, so Dr. Buschek. Allerdings sei der Gang zum Arzt der richtige Weg. Ein Blutbild und andere Untersuchungen geben Auskunft darüber, ob körperlich wirklich alles gut ist, oder ob eine Behandlung notwendig ist. (lra)