Steigt die Inzidenz jetzt noch schneller?Corona-Alarm auf Mallorca: Die Briten sind da!

Wir sind mitten in der Ferienzeit und viele deutsche Urlauber genießen den Sommer gerade auf Mallorca. Doch wie lange ist das noch möglich? Das fragten sich am Montagmorgen die Menschen auf der Insel, aber auch die, die gerade auf dem Weg dorthin sind. Denn die Inzidenz vor Ort geht gerade steil nach oben. Und seit dem letzten Wochenende dürfen auch britische Touristen einreisen - mit negativem Test. Und die kamen auch. In 270 Fliegern direkt aus dem Virusvariantengebiet Großbritannien. Wie ist Lage aktuell? RTL-Reporter Stephan Richter berichtet im Video von der Insel.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

IM VIDEO: Die Briten sind auf Mallorca gelandet

Mutiert Mallorca vom Partyhotspot zum Coronahotspot?

"Football's coming home, it's coming home" - der Fußball kommt nach Hause. Ausgelassen singen die Engländer, die nach Mallorca gekommen sind, ihr inoffizielle Fußball-Hymne. Die Fußball-EM lässt sie fast noch ausgelassener feiern als sonst schon. Trotz Pandemie, trotz Delta-Variante, trotz hoher Inzidenz.

Auch Marion Pfaff, die bekannte Wirtin von "Krümels Stadl", hat Sorge, dass Mallorca vom Partyhotspot zum Coronahotspot mutiert. "Die Engländer sind zwanzig mal krasser als die Deutschen, und wenn da einer die Delta-Variante hat, dann kannst du dir vorstellen, was in zwei Wochen hier los ist", erzählt sie unseren Reportern, "dann verbreitet die sich hier so schnell wie in England und in allen anderen Orten auch."

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sondereinheit aus Madrid kontrolliert

Rund 270 Flüge aus Großbritannien sorgen am Wochenende dafür, dass Magaluf sich blitzschnell mit feierwütigen Partypeople füllt. Es ist das erste volle Wochenende auf der berüchtigten Partymeile Punta Ballena seit dem Lockdown. Der Durst auf Alkohol ist groß – die Angst vor Corona eher klein. Zur Verstärkung der mallorquinischen Polizei ist extra eine Sondereinheit aus Madrid geschickt worden. Die patrouilliert auf den Straßen - mit Schlagstöcken, treibt allzu eng beieinander stehende Menschen auseinander.

Geimpft, genesen oder getestet aus dem Risikogebiet

Die Tourismusbranche möchte deutschen Malle-Urlaubern trotz allem die Quarantäne-Angst nehmen. Aage Dünhaupt, Pressesprecher der TUI, sagt: "Das Gute ist ja, dass wir seit dem 1. Juli eine neue Auslegung der Bundesregierung haben, es wird nicht mehr vor Reisen in diesem Sinne gewarnt, es kann man manchmal abgeraten werden, aber das heißt, man kann entsprechend, selbst wenn es ein Risikogebiet werden sollte, nach Deutschland zurückkommen, die Geimpften, Genesenen ohne Problem und ansonsten legt man weiterhin einen Test vor." Vielleicht beruhigen sich die englischen Gemüter nach dem ersten Feierwochenende auch etwas - damit wir alle wieder unbeschwerter auf Mallorca urlauben können. (gbr)

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Viele Menschen haben sie schon, für alle anderen rückt sie immer mehr in greifbare Nähe: die Corona-Impfung. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation „Kinder in der Corona-Krise“ erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.