Dank Zeugenhinweis gelang die Festnahme

Sexualstraftäter nach Flucht aus Gericht gefasst!

Ghaith Abdulrahman Mahmood A. gelang die Flucht aus dem Gerichtssaal
Ghaith Abdulrahman Mahmood A. gelang die Flucht aus dem Gerichtssaal - nun wurde er gefasst
Polizeipräsidium Oberfranken

Flüchtiger Sexualstraftäter 10 Kilometer von Coburg gefasst

Nach ersten Informationen wurde Ghaith Abdulrahman Mahmood A .in Grub am Forst festgenommen, das liegt etwa 10 Kilometer von Coburg entfernt. Die Polizei konnte dem Flüchtigen dank eines Hinweises von einem aufmerksamen Zeugen auf die Spur kommen. Um 11.20 Uhr wählte ein Verkehrsteilnehmer den Notruf, nachdem er den flüchtigen Häftling in der Ebersdorfer Straße gesehen hatte, teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit.

Als die Beamten eintrafen, kam es zu einer kurzen Flucht des Straftäters zu Fuß. Dann ließ sich der Gesuchte von der Fahndungsstreife widerstandslos festnehmen. Wie sich bei der Überprüfung seiner Identität herausstellte, handelte es sich zweifelsfrei um Ghaith Abdulrahman Mahmood A..

Sexualstraftäter gelang Flucht aus dem Gerichtssaal

Am Montag (20. Februar) stand Ghaith Abdulrahman Mahmood A. in Coburg wegen eines Sexualdelikts vor Gericht. Der Vorwurf: Der siebenfache Vater soll sich an zwei Töchtern vergangen haben. In einer Verhandlungspause gelang es dem Angeklagten dann, die Polizeibeamten, die ihn eigentlich überwachen sollten, zu überlisten: Er rannte in ein Zeugenzimmer und öffnete „mit Gewalt ein mit einem Sicherheitsschloss gesichertes Kippfenster“, wie das Landgericht Coburg RTL mitteilte. Dann sprang er aus dem Fenster und flüchtete. Ein Polizeibeamter folgte ihm, doch konnte den Flüchtenden nicht mehr einholen.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Videotipp: Sexual-Straftäter auf der Flucht: Wie kann das sein?

Sexual-Straftäter auf der Flucht: Wie kann das sein? Polizei fahndet mit Hochdruck nach Männern
01:41 min
Polizei fahndet mit Hochdruck nach Männern
Sexual-Straftäter auf der Flucht: Wie kann das sein?

30 weitere Videos

Urteil gegen Ghaith Abdulrahman Mahmood A. nach Flucht aus Gerichtssaal

Die Flucht von Ghaith Abdulrahman Mahmood A. blieb selbstverständlich im Gerichtssaal nicht unbemerkt. Laut Aussage eines Zeitungsreporters habe die Richterin allerdings ziemlich entspannt reagiert: Der Angeklagte habe von seinem Recht Gebrauch gemacht, von der Verhandlung fern zu bleiben.

In Abwesenheit verurteilte sie ihn wegen sexuellen Missbrauchs in fast 100 Fällen zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft. Sein Verteidiger hatte zuvor einen Freispruch beantragt, wie er im RTL-Interview erklärte und will nun prüfen, ob er Rechtsmittel einlegt.

Der Mann saß vor der Verhandlung in der Justizvollzugsanstalt Kronach ein. Vor zwei Wochen – am dritten Tag der Hauptverhandlung – erließ das Gericht gegen Ghaith Abdulrahman Mahmood A. einem Medienbericht zufolge einen Haftbefehl. Begründung: Fluchtgefahr. Seitdem saß der 47-Jährige hinter Gittern. (rsa/lha)