Unser Experte beantwortet Zuschauerfragen zu Corona

Bleibt Corona im Körper? Warum das Virus nicht wie Herpes funktioniert

31. Oktober 2020 - 8:17 Uhr

Zuschauer stellen Fragen, der Experte Prof. Timo Ulrichs gibt Antworten

Kann das Corona Virus ein Leben lang im Körper bleiben und ab und an wieder auftreten, so wie das Herpes-Virus? Das ist nur eine der Fragen, die dem Epidemiologen Timo Ulrichs von den RTL-Zuschauern gestellt wurden. Noch immer gibt es viele Unsicherheiten im Umgang mit dem Coronavirus und auch regelmäßig neue Erkenntnisse, die zum Nachdenken anregen. Alle Fragen und Antworten im Video.

+++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus jederzeit im Liveticker +++

Neue Quarantäne-Regelungen ab dem 8. November

Im Zuge einiger neuen Maßnahmen, die uns ab dem 1. November erwarten, wird auch die Quarantäne-Regelung verschärft. So muss sich jeder Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet ab dem 8. November für zehn Tage in die Quarantäne begeben, und kann erst frühestens nach fünf Tagen getestet werden. Aber was ist, wenn man am 7. November schon aus einem Risikogebiet zurückkehrt? Sollte man sich dann auch schon an die neuen Regelungen halten oder es nochmal richtig krachen lassen? Der Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs klärt auf.

Bisher ist es noch nicht beobachtet worden, dass das Virus sich über einen längeren Zeitraum im Körper befindet, ohne sichtbar zu werden. Warum das so ist und alle weiteren Antworten gibt es im Video.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt weiter in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt die neue Doku "Was wir aus der Krise lernen".

Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Doku "Stunde Null" gleichen die Autoren in der zweiten TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.

Wie verändert die Krise das soziale Miteinander? Viele Menschen sind hilfsbereit und rücksichtsvoll. Andere kontrollieren ihre Mitmenschen. Sehen Sie hierzu "Corona-Denunzianten - Blockwarte oder Lebensretter?"

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Podcast "Wir und Corona".

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier