Tagelanges Rätselraten

Berühmter Canal Grande in Venedig leuchtet plötzlich grün - DAS ist die Ursache

28.05.2023, Italien, Venedig: Eine grün schimmernde Flüssigkeit im berühmten Canale Grande von Venedig hat für Aufregung in der Lagunenstadt gesorgt. Die italienische Feuerwehr teilte mit, zusammen mit der Umweltschutzagentur Arpa Proben entnommen zu haben und diese zu untersuchen. Foto: Luigi Costantini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Der grüne Canal Grande sorgt für Aufsehen
oja, dpa, Luigi Costantini

Das leuchtende Grün, in dem der berühmte Canal Grande von Venedig am Pfingstsonntag (28. Mai) plötzlich strahlte, sorgte weltweit für Aufsehen. Nach ersten Analysen scheint klar, was der – zum Glück harmlose – Grund dafür ist.

Weltberühmter Canal Grande in Venedig leuchtet grün - Politiker befürchtet Nachahmer

Fluoreszin haben Experten im Wasser gefunden. Dieses färbende organische Mittel wird unter anderem bei Wasserinspektionen oder in der Höhlenforschung eingesetzt.

Luca Zaia, der Präsident der Region Venetien, glaubt, dass die Flüssigkeit bewusst in den Kanal gekippt wurde. Venedig sei zur „Bühne für Aktionen“ geworden, kritisierte er. Der Politiker befürchtet Nachahmer.

Lese-Tipp: Umwelt-Aktivisten besprühen historisches Bauwerk in Florenz

VIDEO: Riskanter Kanal-Sprung! Mann stürzt sich in die Tiefe

Zuletzt waren in Italien vermehrt Klimaschützer mit Farbaktionen aufgefallen, unter anderem beim berühmten Trevi-Brunnen in Rom oder auch vor dem Palazzo Vecchio von Florenz. Ob der grüne Kanal in Venedig ebenfalls ein Protest von Umweltaktivisten war, ist unklar.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Immer wieder Proteste gegen Motorboote in Venedig

28.05.2023, Italien, Venedig: Menschen blicken auf den historischen Canal Grande in Venedig.  Eine grün schimmernde Flüssigkeit im berühmten Canal Grande von Venedig hat für Aufregung in der Lagunenstadt gesorgt. Am Sonntag war das Wasser in der Nähe der Rialto-Brücke plötzlich grün. Die italienische Feuerwehr teilte mit, zusammen mit der Umweltschutzagentur Arpa Proben entnommen zu haben und diese zu untersuchen. Foto: Luigi Costantini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Eine grün schimmernde Flüssigkeit im berühmten Canal Grande von Venedig rief am Pfingstsonntag Aufregung in der Lagunenstadt hervor.
dpa, Luigi Costantini

Ältere Venezianer erinnerten sich an das Jahr 1968, als der Künstler Nicolás Garcia Uriburu aus Argentinien das Wasser des zentralen Kanals der Stadt grün einfärbte, um auf die Wasserverschmutzung hinzuweisen.

Lese-Tipp: Nackt-Protest vor dem Senat in Rom

Am Pfingstsonntag fand in Venedig zudem die traditionelle Regatta Vogalonga statt, an der Ruderboote, Kanus und Gondeln teilnehmen. Sie war 1974 als Protest gegen Motorboote ins Leben gerufen worden.

Kritik an Kreuzfahrtschiffen in Venedigs Lagune

VENICE, ITALY - JUNE 5: Activists of the No Grandi Navi committee protest on small boats in Venice, Italy on 5 June, 2021 as the MSC Orchestra cruise ship leaves the city from the Giudecca Canal. Piero Cruciatti / Anadolu Agency
Umweltaktivisten protestieren mit kleinen Booten gegen Kreuzfahrtschiffe in der Lagune von Venedig (Archivfoto Juni 2021)
picture alliance / AA, Piero Cruciatti

In jüngerer Vergangenheit stehen Kreuzfahrtschiffe in die Kritik, die in hoher Zahl Venedig anlaufen. Umweltschützer werfen dem Staat vor, keine wirksamen Maßnahmen gegen das Befahren der Lagune durch die Riesenschiffe zu ergreifen.

Die bekannte deutsche Journalistin Petra Reski, die seit Jahrzehnten in Venedig lebt, warnt vor den Folgen. „Venedig kann ohne seine Lagune nicht existieren. Wenn sie zerstört wird, wird auch Venedig zerstört“, sagte sie im Oktober 2022 in einem Interview mit dem Magazin stern. (dpa/uvo)