Besser als jeder Roboter!

Bei der Rettung von Überlebenden: Diese Fähigkeit macht Hunde unersetzlich

Sie finden Überlebende in riesigen Trümmerbergen und sind dabei besser als jedes Hightech-Equipment: Such- und Rettungshunde sind unersetzlich bei der Rettung von verschütteten Menschen. Wieso sie das so gut können, ist kein Wunder: Hunde sind Nasentiere. Haben bis zu 300 Millionen Riechzellen. Wir Menschen haben hingegen nur schlappe fünf Millionen. Für die Tiere sind Gerüche darum wie Fotos für uns Menschen. Da kann auch kein moderner Roboter mithalten! Wie die Vierbeiner für ihre überlebenswichtige Aufgabe trainiert werden und was bei der Suche im Gehirn von Hunden passiert, zeigen wir im Video. (iba/cst/akr)
Lese-Tipp:Studie findet heraus – Hunde vergießen Freudentränen

Spendenaufruf: Bitte helfen Sie!

Spendenaufruf
Spendenaufruf

Nach der Katastrophe sind tausende Tote und Verletzte zu beklagen, viele Existenzen wurden zerstört. Betroffen sind auch viele Kinder, die nun dringend Hilfe benötigen.

Die Soforthilfe der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien ist gestartet.

Mit einer Spende kümmern wir uns gemeinsam mit unseren Partnern wie I.S.A.R. Germany unter anderem um die Bergung von Verschütteten, die medizinische Versorgung von Verletzten sowie um die Durchführung von lebenswichtigen Soforthilfe-Maßnahmen wie der Lieferung von Medikamenten, Wasser und Lebensmitteln.