Menschliche und tierische Familie verzweifelt

Such-Aktion mit Hunden und Drohnen: Känguru-Papa aus Hotel ausgebüxt

Kängurus
Die Känguru-Familie vermisst Toni, den Känguru-Papa - er floh aus seinem Gehege im Familienhotel Wastlsäge in Bischofsmais.
von Henning Bohmhammel und Nina Büchs

Im bayrischen Örtchen Bischofsmais ist seit Fronleichnam nichts mehr, wie es war: An diesem Tag zerreißen Böllergeräusche die Stille in dem friedlichen Idyll, der Knall versetzt Tiere im Familienhotel Wastlsäge in Aufruhr. Känguru-Papa Toni wittert Gefahr, sieht das geöffnete Gatter und flieht. Eine Tragödie für seine Familie!

Drama um Toni: Känguru-Papa verschwunden – Weibchen Vroni frisst nicht mehr

„Wir selber, das Personal und der Chef, sind schon sehr traurig, weil Toni ein Familienmitglied ist. Er hat seine Familie noch da - mit Mutter und Kind“, sagt Sandra Klaß vom Familienhotel Wastlsäge im Gespräch mit RTL.

Besonders die Känguru-Mutter, seine Lebensgefährtin Vroni, nimmt das Verschwinden von Toni sehr mit. „Sie hat sehr viele Tage lang nur am Zaun vom Gehege gesessen, wo er raus ist, und hat sehr wenig gefressen. Aber dann ist der Mutterinstinkt bei ihr stärker geworden, dann hat sie sich wieder um Schnucki gekümmert – mittlerweile frisst sie wieder ganz gut.“

Känguru auf Abwegen: Toni wurde mehrmals gesichtet - große Such-Aktion

Kängurus NAcht
Känguru-Papa Toni wurde mehrmals gesichtet - jedoch bislang nicht eingefangen.

Toni ist bereits mehrmals gesichtet worden – zuletzt konnte das Känguru fast auf einem Feld eingefangen werden. „Der Tierarzt wollte ihn dann mit einem Blasrohr betäuben und hat nur auf den richtigen Moment gewartet. Aber dann kam ein Wildhase, und der hat den Toni wieder verscheucht“, sagt Sandra Klaß.

Die Such-Aktion läuft also weiter. Auch die Polizei, Jäger und die Zwieseler Rettungshundestaffel hat sich mit Drohnen und Hunden daran beteiligt, den ausgebüxten Familienvater zu finden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ausgebüxtes Känguru: „Wir schlafen schon Nächtelang nicht mehr“

Känguru
Auch Jäger, die Polizei und eine Rettungshundestaffel sucht nach dem ausgebüxten Känguru.

Für das Hotelpersonal ist die Suche nach Toni eine nervenaufreibende Zeit. „Wir schlafen schon nächtelang nicht mehr. Wir sind Tag und Nacht auf Abruf – wir haben die Handys auf Laut, wenn eine Sichtung kommt, oder die Polizeianruft – das wir wirklich gleich ausrücken können“, erzählt sie im RTL-Interview.

Doch könnte die Känguru-Familie tatsächlich bald wieder komplett sein? Sandra Klaß bezweifelt dies. Der Tierarzt habe ihr gesagt, dass Toni immer mehr verwildert, je länger er in Freiheit ist.

Lese-Tipp: Der Video-Beweis! Hier geht ein Känguru auf einen Autofahrer los

Känguru Toni auf Abwegen: Kann er im Bayerischen Wald überleben?

Wie aber sähe Tonis Leben in Freiheit aus – kann er im Bayerischen Wald überleben? „Im Moment fehlt es Toni in der Natur an nichts, der Wald bietet ihm genügend Futter. Aber der Winter wird sehr kritisch“, sagt die Hotelmitarbeiterin.

Zu hoffen bleibt also, dass Tonis Abenteuerlust bald ein Ende findet – und er noch vor Wintereinbruch zu seiner Familie zurückkehrt.