Kind mit Fleischklopfer verprügeltNach Monaten der Qual lag Fabian (4) tot im Kinderbett - Höchststrafe für Monster-Eltern

Unter großem medialen Interesse wird heute das Urteil verkündet.
Unter großem medialen Interesse wird heute das Urteil verkündet.
RTL Nord
von Charlott Struck und Daniel Kandora

Regungslos nehmen Fabians Mutter und sein Stiefvater das Urteil hin.
Die Verlesung der Misshandlung des kleinen Jungen dauert fast eine Stunde. Die Mutter und ihr Lebensgefährte sind heute (11. Dezember) verurteilt worden, den vierjährigen Jungen über viele Monate grausam gequält und am Ende ermordet zu haben.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Lebenslange Haftstrafen für Fabians Mutter und ihren Lebensgefährten

Fabians monatelanges Martyrium endet mit dem Tod. Im Mordprozess um den gewaltsamen Tod des Vierjährigen hat das Landgericht Hannover die Mutter des Jungen und ihren Lebensgefährten zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Das Urteil lautet unter anderem Mord durch Unterlassen. Die Vorsitzende Richterin stellt zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Das bedeutet beide kommen wohl nicht nach 15 Jahren wieder frei.

Lest auch: Ex-Frau von Fabians Killer sagt im Mordprozess aus: Er hat gedroht, mich zu töten

Fabians Mutter soll Gewalt an ihrem Kind nicht verhindert haben

Anfang des Jahres (12. Januar) wird der vierjährige Fabian tot in seinem Kinderbett in Barsinghausen gefunden. Seine Mutter soll noch versucht haben, ihn wiederzubeleben, heißt es von der Staatsanwaltschaft am ersten Prozesstag im Juni. Doch der Notarzt kann nur noch seinen Tod feststellen. Mit Fäusten und einem Fleischklopfer wurde auf den kleinen Jungen eingeschlagen. Die Mutter sei nicht eingeschritten. Fabian stirbt an inneren Blutungen.

Lest auch: Vierjähriger tot im Kinderbettchen gefunden - Nachbarn unter Schock: "Plötzlich kam der Leichenwagen"

Der schreckliche Grund für die grausame Tat: Der kleine Fabian soll in der Beziehung des Paares gestört haben, heißt es von der Staatsanwaltschaft damals. Malgorzata W. habe sogar mitgemacht, nur um ihre Beziehung nicht zu gefährden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Prozess in Hagen: Mutter soll Sohn in Badewanne ertränkt haben

Die Mordmerkmale: Grausamkeit und niedrige Beweggründe

Über Monate wurde das Kind unter anderem mit einem Fleischklopfer und einem Gürtel geschlagen und immer wieder unbekleidet über Nacht in eine Abstellkammer gesperrt. Fabian und seine zwei Jahre ältere Schwester wurden auch mit Entzug von Essen und Trinken gequält und durften nicht zur Toilette gehen. Die Mutter, eine 29-jährige Polin, und der 34 Jahre alte Deutsch-Pole haben den Kindern gegenüber keine Hemmungen und Empathie gehabt, wie vor Gericht gesagt wird.