Psychologe im RTL-Interview
Australische Polizei befreit vermisste Cleo (4): Was so eine Erfahrung bei Kindern auslöst
Dafür, was die kleine Cleo in den letzten Wochen alles durchgemacht haben muss, lächelt das vierjährige Mädchen überraschend gut gelaunt in die Kamera. Die Polizei veröffentliche ein Foto des geretteten Kindes im Krankenhaus. Cleo wurde in der Nacht auf den 16. Oktober auf einem Campingplatz aus dem Zelt ihrer Familie entführt. Psychologe Dirk Baumeier erklärt im RTL-Interview, was so eine Erfahrung bei einem vier Jahre alten Kind auslösen kann. Das Interview mit dem Experten zeigen wir im Video.

Trennung von Familie ist für Kinder traumatisch
Der Psychologe weiß, dass eine Entführung für Kinder traumatisch ist. „Wenn ein Kind entrissen wird aus seinem familiären Kontext, ist dies hochgradig bedrohlich für dieses Kind“, so Baumeier. Die wichtigsten Bezugspersonen seien plötzlich nicht mehr da und es müsse sich in einer komplett veränderten Situation zurechtfinden.
Er glaubt aber, dass Cleos Alter möglicherweise einen positiven Effekt hatte: „Besonders bei kleinen Kindern beobachten wir, dass sie gutgläubig sind. Dass sie das Böse noch nicht kennen“, weiß der Psychologe. Sie könnten daher auch zu Fremden Vertrauen fassen. Und da es den Anschein mache, dass Cleo versorgt wurde, sei es möglich, dass sie eine Art Beziehung zu dem Tatverdächtigen aufgebaut haben könnte.
Lese-Tipp: Hier bringen Polizisten Cleo zurück zu ihrer Mutter
Was wird von dem Entführungsabtraum in Cleos Erinnerugen bleiben?
Außerdem würden jüngere Kinder solche Ereignisse schneller verdrängen. „Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ereignisse als unbestimmte Erinnerungen übrigbleiben, aber dass die Details dieser möglichen Entführung, doch in Vergessenheit geraten“, schätzt Baumeier.
Cleo verschwand aus dem Zelt ihrer Familie. Wochenlang suchte die Polizei mit einem Großaufgebot nach dem Mädchen. Die Ermittler gingen schon länger davon aus, dass Cleo entführt wurde. Nun führten die Spuren die Beamten zu einem Haus in … - dem Ort, wo Cleos Familie lebt und rund 75 Kilometer von dem Campingplatz entfernt, von dem sie verschwand. Im Zusammenhang mit dem Fall wurde ein 36-Jähriger festgenommen. Er wird noch von der Polizei befragt. (jgr)