Corona-Zahlen steigen rasant

Bundeskanzlerin Merkel: Wundere mich, dass alle überrascht sind

Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU
Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU
www.imago-images.de, imago images/Political-Moments, via www.imago-images.de

Merkel: "2G wird wichtiger Bestandteil in den nächsten Wochen"

Die Corona-Zahlen steigen seit Wochen rasant. Noch-Bundeskanzlerin Merkel zeigte sich jetzt nach RTL-Informationen während einer Fraktionssitzung der Union verwundert, wie viele Menschen überrascht seien über die derzeitige Corona-Situation.

Außerdem sagte sie, 2G-Regeln würden ein wichtiger Bestandteil der Corona-Politik in den nächsten Wochen sein.

+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Auch Merkel will Ministerpräsidentenkonferenz

In der Sitzung forderte Merkel ein Treffen der Länderchefs, je schneller desto besser: „Es muss so schnell wie möglich eine Ministerpräsidentenkonferenz geben.“

Zuletzt hatte Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn im RTL-Interview gesagt, eine solche Konferenz wäre „ein starkes Signal“. Außerdem befürwortet er ein einheitliches Vorgehen bei der Einführung von 2G-Regeln.

Merkel befürchtet gesellschaftliche Spaltung

Außerdem zeigte sich Merkel besorgt darüber, dass es neue gesellschaftliche Spaltungen dadurch gibt, dass jetzt viele Ungeimpfte in den Krankenhäusern in Behandlung sind und gleichzeitig etwa Operationen von Geimpften verschoben werden müssen.

Ganz oben auf der Prioritäten-Liste müsse nun die Booster-Impfung stehen. Israel habe die 4. Welle durch Boostern gut in den Griff bekommen, sagte Merkel während der Fraktionssitzung.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist: 30 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+