Verbraucherexperte klärt auf Sonderpostenmärkte boomen! Wie gut sind die Schnäppchen von Action, Tedi & Co.?

Sie sind günstig – aber sind sie auch gut?
Deko und Haushaltswaren, Technik und Kleidung, Schulbedarf und sogar Autozubehör: In sogenannten Sonderpostenmärkten gibt fast alles – und das zu einem wahnsinnig niedrigen Preis. Aktuell sind Märkte wie Action und Tedi so beliebt wie selten, schließlich wollen gerade alle sparen. Doch wieso sind die Produkte bei den Sonderpostenmärkten eigentlich so günstig? Und lohnt sich der Kauf wirklich? Das Fazit von RTL finden Sie oben im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Action, Tedi und Co. boomen - warum sind die Produkte dort so günstig?

Wer in deutschen Innenstädten unterwegs ist, wird an ihnen nicht vorbeikommen: Sonderpostenmärkte. Fans von Action, Tedi und Co. gibt es mittlerweile viele. Besonders beliebt ist aktuell die niederländische Handelskette Action. 500 Filialen gibt es allein deutschlandweit. Aber wie verdienen die Läden trotz enormer Niedrigpreise eigentlich ihr Geld?

Die Antwort kennt Verbraucherexperte Ron Perduss: „Weil die in Europa tausende Filialen haben, auf Masse ausgelegt sind und die Produkte in der Regel billig in China produziert werden. Wenn man dann 10.000 oder 20.000 Artikel kauft, gibt man auch nicht so viel Geld aus.“

Lese-Tipp: Was taugen Lebensmittel für einen (!) Cent?

Doch dass die Produkte nicht aus Europa stammen, hat noch mehr Konsequenzen, als nur den Preis. Was man vor dem Kauf unbedingt wissen sollte: Das sehen Sie oben im Video. (lkö)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt