Kreml-Kritiker Alexej Nawalny steht wieder vor GerichtUmarmung vor Gericht: Die Liebe der Nawalnys kann nichts erschüttern
Ein bittersüßer Moment: Beim Prozess gegen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny konnte er seine Frau Julia Nawalnaja endlich wieder in die Arme fallen. Den Prozess selbst kritisiert Nawalny als willkürliche Inszenierung.
Alexej Nawalny: Emotionales Wiedersehen mit seiner Frau
Eine innige Umarmung und ein schneller Kuss auf die Wange – Alexej Nawalny war beim Prozessauftakt seines neuen Strafprozesses sichtlich froh, endlich seine Frau Julia Nawalnaja wiederzusehen. Die Liebe der beiden wird nun erneut auf die Probe gestellt.
Der russische Regierungskritiker hat einen Mordanschlag nur knapp überlebt. Nach seiner Genesung in Deutschland war er bei seiner Rückkehr nach Russland schon am Flughafen wieder festgenommen worden. Jetzt steht er wieder vor Gericht und muss sich wegen angeblicher Veruntreuung von Geldern, seine inzwischen verbotene Anti-Korruptionsstiftung und wegen Beleidigung einer Richterin verantworten. Es drohen 15 Jahre Haft.
Nawalny kritisiert die erneute Anklage der russischen Regierung scharf. „Meine Prozesse sind ziemlich seltsam, was den Ablauf und die Urteile angeht, aber hier haben sie jede Grenze überschritten“, sagte der Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin beim Prozessbeginn am Dienstag.
Nawalny hofft auf Deutschland Unterstützung
Anstatt in der Hauptstadt Moskau fand die Verhandlung in einem improvisierten Gerichtssaal in dem rund 100 Kilometer entfernten Straflager statt, in dem Nawalny festgehalten wird.
Das Gericht lehnte es ab, den Prozess zu verlegen. Nawalny vermutet, die Auftraggeber des Verfahrens hätten Angst, dass dann jeder sehen könne, dass die Anklage erfunden sei. Dennoch waren Medienberichten zufolge mehrere Journalisten vor Ort.
Nawalnys Team appellierte auch speziell an die deutschen Medien. Sprecherin Kira Jarmysch schrieb auf Twitter in deutscher Sprache „Am 15.02 trifft sich Putin mit Bundeskanzler @OlafScholz in Moskau. Und morgen beginnt das beispiellose Gerichtsverfahren gegen Nawalny - direkt im Gefängnis.“ Sie ruft in dem Tweet deutsche Medienvertreter auf, auch kritische Fragen zu Nawalnys Prozess zu stellen.
Nawalnys Team hoffte außerdem, dass auch Kanzler Olaf Scholz bei seinem Treffen mit Putin am Dienstag im Kreml die Kritik der Bundesregierung an dem Vorgehen gegen den Oppositionellen erneuert. „Deutschland ist ein Land, das für Frieden und Gerechtigkeit steht. Und jetzt ist seine Position wichtig wie nie“, schreibt Jarmysch auf Twitter. Die Bundesregierung hatte unter Scholz' Vorgängerin Angela Merkel immer wieder die Freilassung Nawalnys gefordert.
Rache nach Mordanschlag?
Jarmysch ist außerdem der Meinung, Putin räche sich mit dem Verfahren an Nawalny, „nachdem es ihm nicht gelungen ist, ihn zu töten“. Nawalny hatte einen Mordanschlag mit dem chemischen Kampfstoff Nowitschok im August 2020 nur knapp überlebt. Der Präsident wies eine Beteiligung zurück. Die EU hatte wegen des Attentats Sanktionen gegen Russland verhängt.
Nawalny war nach seiner Genesung in Deutschland, wo ihn auch Angela Merkel in der Charité in Berlin besucht hatte, vor einem Jahr nach Russland zurückgekehrt. Er wurde am 17. Januar 2021 noch am Flughafen in Moskau festgenommen, weil er gegen Auflagen in einem anderen Strafverfahren während seiner Genesung verstoßen haben soll. (dpa/jbr)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel, zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz– bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.





















