Afghanische Youtuberin wollte fliehen

Bedrückendes Abschiedsvideo: Wenige Tage danach ist Najma Sadeqi (20) tot

Najma Sadeqi ist tot. Sie wurde nur 20 Jahre alt. Eine lebenslustige, junge Frau, bevor die Taliban-Extremisten Afghanistan überrannten und in der Hauptstadt Kabul einfielen. Seitdem hatte sie Todesangst und wollte ihr Heimatland verlassen. Zuvor nahm die Youtuberin ein letztes Video auf, um sich zu verabschieden. Ein bedrückendes, bewegendes Zeugnis einer schrecklichen Zeit. Wenige Tage später starb Najma bei dem verheerenden Anschlag am Flughafen in Kabul.

Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan

Najma Sadeqi mit Freundinnen
Sie liebten ihr Leben in Kabul - bis die Taliban kamen: Najma Sadeqi mit Freundinnen

Die 20-jährige Afghanin liebte es, Videos hochzuladen, die ihren Alltag in Kabul zeigten. Fröhlich wie sie war, mit ihren Freundinnen. Beim Kochen, in der Stadt. Immer gut gelaunt. Najmas großer Traum: sie will Journalistin werden. Sie lebte für den Youtube-Kanal, auf dem sie nun für immer verstummt ist.

Bei ihrem Abschiedsvideo sitzt sie ganz in Schwarz gekleidet auf ihrem Bett, blickt traurig in die Kamera. Erzählt, was sie bewegt. "Wir sind zu Hause und trauen uns nicht, zurück zur Arbeit oder zur Uni zu gehen. Deswegen mussten wir ein letztes Video für euch aufnehmen", sagt sie entmutigt. "Mit diesem Video verabschieden wir uns von euch allen."

Najma Sadeqi fleht in ihrem letzten Video: "Betet für uns"

Najma
Immer wieder wischt sich Najma Sadeqi die Tränen aus den Augen.

Fast flehentlich sagt sie: "Betet einfach für uns. Betet für uns, dass wir uns nicht zu weit von unseren Hoffnungen und Träumen entfernen und die Mädchen werden, die wir vorher waren. Dass wir wieder glücklich sein können und wieder die Kleider tragen, die wir geliebt haben."

Immer wieder ringt sie um Fassung, wischt sich die Tränen aus den Augen. "Ich wünschte, es wäre nur ein böser Traum. Ich wünschte, wir könnten eines Tages aufwachen. Aber ich weiß, dass das nicht möglich ist. Die Realität ist, dass wir am Ende sind."

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sie wollte fliehen und stirbt beim Anschlag am Flughafen Kabul

Die junge Frau war im letzten Semester ihres Journalistik-Studiums in Kabul. Sie gehörte zum beliebten YouTube-Kanal "Afghan Insider", der 24 Millionen Video-Aufrufe hatte, konnte von den Einnahmen sogar ihren Unterhalt bestreiten – ehe die Extremisten kamen. Viele Youtuber sind seit der Machtübernahme geflohen oder versuchen es.

Auch Najma Sadeqi wollte weg. Sie hat es nicht geschafft. Die 20-Jährige starb bei dem Anschlag am Kabuler Flughafen Ende vergangener Woche, bei dem mindestens 170 Menschen ums Leben kamen. (uvo)