TV-Koch Alfons Schuhbeck hat 25 Kilo abgenommen

Mit diesen 14 Abnehm-Tricks verlieren Sie ganz nebenbei überflüssige Pfunde

Alfons Schuhbeck
Ungesundes Essen und keine Bewegung im Lockdown – nicht so bei Sterne-Koch Alfons Schuhbeck.
deutsche presse agentur

Mit diesen Tricks müssen Sie nicht verzichten

Kalorien zählen, stundenlang Sport treiben und sich nur wenig bis gar nichts gönnen. Wer abnehmen will, hat meist einen mühsamen und langen Weg vor sich. Nicht selten sinkt die Motivation schon nach wenigen Tagen. Doch das muss gar nicht sein. Wer Gewicht verlieren will, kann das auch ganz nebenbei, so wie TV-Koch Alfons Schuhbeck. Weniger Brot und Nudeln, dafür umso mehr Gemüse. Der Sterne-Koch Alfons Schuhbeck hat in den letzten Monaten so satte 25 Kilo abgenommen! Doch komplett verzichtet hat er nicht. Bei besonderen Anlässen durfte es auch gerne mal ein Glas Wein oder Bier sein. Mit diesen Tricks können auch Sie ohne viel Anstrengung Gewicht verlieren.

#1 Täglich spazieren gehen

Auch Comedian Bernd Stelter hat während der Corona-Pandemie ordentlich Gewicht verloren. Sein ultimatives Erfolgrezept für purzelnde Pfunde: Mehr spazieren gehen – am besten täglich! "Zu meinem Geburtstag im April bekam ich letztes Jahr ein Fitnessarmband geschenkt, das die Schritte zählt, und da konnte ich sehen, dass ich mich eindeutig zu wenig bewege", erzählt der TV-Moderator im RTL-Interview. "Deswegen mache ich jetzt jeden Tag meine 10.000 Schritte. Ich gehe zum Beispiel auf den Golfplatz, da lässt sich dieses Vorhaben wunderbar umsetzen. Oder ich gehe am Rhein spazieren – Hauptsache Bewegung."

#2 Gurkenwasser statt Fruchtschorlen trinken

Wasser mit ein paar Scheiben Salatgurke ist die perfekte Alternative zu Limonaden oder auch zu Fruchtschorlen. Denn Äpfel, Ananas und Co. liefern durchschnittlich mindestens 50 Kalorien pro 100 Gramm, Gurken gerade einmal 13 Kalorien pro 100 Gramm. Das kalorienarme Gemüse enthält die Vitamine C und E sowie wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Silizium. In Wasser gelöst, versorgt es so Ihren Körper optimal mit allem, was er braucht. Wer seinem Gurkenwasser zusätzlich noch Ingwer hinzufügt, kann die Fettverbrennung zusätzlich erhöhen. Denn die enthaltenen Gingerolen, die für die Schärfe des Ingwers verantwortlich sind, bringen auch den Stoffwechsel auf Trab. Minze und Zitrone verleihen dem Gurkenwasser zusätzlich einen frischen Geschmack.

Für einen Liter Gurkenwasser benötigen Sie:

  • eine halbe Gurke
  • 6 Minzblätter
  • ein kleines Stück Ingwer
  • den Saft von einer Zitrone

Pürieren Sie die Gurke mit dem Ingwer und der Minze im Mixer und schütten Sie das Ganze mit Wasser auf. Sie können dafür – je nach Geschmack – Wasser mit oder ohne Kohlensäure verwenden.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

#3 Grünen Tee trinken

Anstatt den ganzen Tag Kaffee zu trinken, greifen Sie doch auf einen echten Kalorienkiller zurück: Grünen Tee. Das Teein (Tee-Koffein) regt die Fettverbrennung an und belebt länger anhaltend als jeder Espresso, während gleichzeitig die Antioxidantien unseren Körper vor freien Radikalen schützen. Das Polyphenol arbeitet ebenfalls für uns, es regt den Kalorienverbrauch an und der Hüftspeck schmilzt wie von alleine.

#4 Mit Genuss Essen

Sie haben ziemlich große Lust auf Schokolade? Dann kosten Sie diese Heißhungerattacke so richtig aus, anstatt die Tafel gedankenlos wegzufuttern: Brechen Sie ein Stück Schokolade ab, genießen Sie den Duft, schließen Sie die Augen, legen Sie sich das Schokostück auf die Zunge und lassen es ganz langsam zergehen. So ist die Attacke ganz schnell wieder vorbei und Sie sind befriedigt.

10 weitere Tipps, wie Sie Fressattacken schnell überwinden, finden Sie hier.

#5 Langeweile austricksen

Lassen Sie nicht zu, dass Sie der Langeweile verfallen – denn dann ist der Gang zum Kühlschrank schon vorprogrammiert. Greifen Sie zum Telefon und rufen Sie Ihre Freunde oder Familienmitglieder an, das lenkt ganz bestimmt ab und Spaß macht es außerdem. Dabei können Sie gleich noch ein paar Gramm Fett verbrennen, wenn Sie die Zeit des Telefonats mit Bewegung verbinden. Machen Sie einen Spaziergang, gehen Sie durch die Wohnung oder machen Sie nebenbei noch etwas Haushalt.

#6 Tagebuch schreiben

Führen Sie Buch über Ihre Mahlzeiten und Snacks - das dauert nur ein paar Minuten und Sie bekommen einen Überblick über Ihre Essgewohnheiten. Schon das Bewusstsein, ob Sie aus Langeweile oder aus Stress essen, kann helfen, diese Angewohnheiten zu verändern.

#7 Training in Intervallen

Joggen Sie jeden Tag die gleiche Strecke? Wie wäre es dann mit etwas Abwechslung, ohne dass Sie viel verändern müssen? Bauen Sie einfach kleine Sprintstrecken ein – dadurch werden mehr Fett und Kalorien verbrannt.

LESE-TIPP: Schluss mit der Eintönigkeit! So wird ihr Lauftraining effektiver – dank Jogging in Intervallen!

#8 Suppe immer mit Gemüsestückchen essen

Suppenliebhaber schwören auf Cremesüppchen - für eine Diät ist es aber besser, wenn die Suppe Stückchen hat. Denn wenn man etwas zu beißen hat, fühlt man sich schneller satt und verdrückt so ganz automatisch kleinere Portionen. Probieren Sie doch mal dieses Abnehm-Rezept für leckere Hühnersuppe mit Gemüse!

#9 Snacks in kleinen Packungen kaufen

Je größer die Packung ist, desto mehr isst man auch. Denn wer einmal angefangen hat, kann so schnell nicht aufhören. Denken Sie nur an diese gemeinen Chipstüten… Wollen Sie aus Gründen des Umweltschutzes lieber bei größeren Packungen bleiben? Dann füllen Sie sich Ihre Snacks direkt nach dem Kauf eingeteilt in Tagesrationen in individuelle Frischhalte-Behälter ab. Damit machen Sie es sich schwerer, über die Stränge zu schlagen.

#10 Mittagessen von zu Hause mitbringen

Wer essen geht, isst automatisch mehr – das gilt auch für die Kantine und den Mitnehmservice im Restaurant neben dem Büro. Wenn Sie Ihr Essen stattdessen selbst zubereiten, wissen Sie genau, was drin steckt. Sie sparen dadurch durchschnittlich 300 Kalorien – und das läppert sich über die Arbeitswoche.

#11 Viele kleine Mini-Workouts

Wenn Sie Schokolade oder Chips naschen wollen, machen Sie vor jeder kleinen Sünde ein Mini-Workout. Zwanzig Kniebeugen reichen schon. Sie können drauf wetten: Schon nach kurzer Zeit greifen Sie viel seltener zur Schokolade!

#12 Scharf essen macht schlank

Würzen Sie Ihr Essen scharf. Pfeffer, Chili, Ingwer - die Schärfe bringt Sie zum Schwitzen, regt den Stoffwechsel an und lässt Ihren Körper mehr Kalorien verbrauchen.

#13 Simpler Trick, um mehr Wasser zu trinken

Pro Tag sollten wir mindestens 1,5-2 Liter Wasser trinken. Das pusht nicht nur den Stoffwechsel, sondern erleichtert auch das Abnehmen. Viele schreckt eine große 1,5-Liter-Flasche jedoch ab. Verwenden Sie daher besser eine 0,5-Liter-Flasche, die Sie immer wieder auffüllen. Positiver Nebeneffekt: Mit jeder geleerten 0,5-Liter-Flasche haben Sie ein Etappenziel erreicht – das steigert die Motivation. Warum Wassertrinken "genial viel" bringt, um ein paar Pfunde zu verlieren, erklärt Ihnen eine Ernährungs-Expertin hier.

#14 Salatdressing selber machen

Gekaufte Dressings beinhalten oft richtig viel Zucker und Fett und sind dadurch ganz schöne Kalorienbomben! Wer sich sein Dressing selber zubereitet, kann also ganz einfach viele Kalorien einsparen. Wir legen Ihnen diese 4 Rezepte für leichte, leckere Salate ans Herz – inklusive vier Dressing-Ideen.

Im Video: Bernd Stelters Geheimnis gegen den Jo-Jo-Effekt

Geheimnis gegen den Jo-Jo-Effekt Bernd Stelter Tipps
00:27 min
Bernd Stelter Tipps
Geheimnis gegen den Jo-Jo-Effekt

30 weitere Videos