Doppelwirkstoff Tirzepatid Körpergewicht um 26 Prozent reduziert! DAS kann der neue Abnehm-Wirkstoff

RTLNews Abnehmen
Nach Ozempic und Wegovy dürfte ein neues Abnehm-Wundermittel in den Startlöchern stehen: eins mit dem Wirkstoff Tirzepatid.

Und noch ein Abnehmmittel, das wirkt! Adipositas-Patienten konnten – wie eine Studie zeigt – bis zu 20-26 Porzent ihres Körpergerichts reduzieren, dem Wirkstoff Tirzepatid sei Dank. Doch was genau hat es damit auch sich? Wir haben uns das mal genauer angesehen.

Neues Abnehm-Wundermittel Tizepatid?

Nach der Abnehmspritze Wegovy und dem in ihr enthaltenen Wirkstoff Semaglutid konnte nun ein weiterer – ursprünglich für Diabetiker entwickelter – Wirkstoff beste Erfolge im Kampf gegen Adipositas erzielen: Tirzepatid. Das belegt eine aktuelle Studie, die in der Zeitschrift Nature Medicine erschienen ist.

Der synthetisch hergestellte Wirkstoff Tirzepatid ahmt die Wirkung von zwei Darmhormonen nach. Die Folge: Man verspürt weniger Hungergefühl und Menschen, die mit ihrem Übergewicht zu kämpfen haben, schaffen es dadurch, nachhaltiger abzunehmen.

Lese-Tipp: Abnehmspritzen Wegovy und Ozempic bald auch als Tabletten? Was Sie über die Medikamente wissen müssen

Die Kombination der Hormone führte dazu, dass zwei Drittel der stark übergewichtigen Testpersonen in einer ersten klinischen Studie des Pharmakonzerns Eli Lilly dank einer Umstellung der Lebensweise, einer Diät und eben der Einnahme von Tirzepatid etwa 21 Kilogramm in rund eineinhalb Jahren abnehmen konnten. Heißt: Sie schafften es, ihr Körpergewicht um ca. 26 Prozent zu verringern!

Doch nicht nur das: Anscheinend verbesserten sich darüber hinaus auch noch die Blutwerte.

Aber: Für die Behandlung von Diabetes Typ-2 ist der Wirkstoff sowohl in den USA als auch in der EU bereits zugelassen. Eine Zulassung für die Behandlung von Übergewicht steht noch aus.

Im Video: Was Sie über die Abnehmspritze Wegovy wissen müssen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So lief die Studie ab

Lässt sich der Abnehmerfolg mit dem neuen Wirkstoff sogar noch weiter erhöhen? Dem sind Thomas Wadden und seine Kollegen von der University of Pennsylvania auf den Grund gegangen.

806 Adipositas-Patienten nahmen dafür an ihrer klinischen Studie teil. In einer ersten Phase mussten sie zwölf Wochen lang klassisch Diät halten. Wer mehr als fünf Prozent seines Gewichts reduzieren konnte, wurde für die zweite Phase zugelassen. Diese dauerte 72 Wochen an und lief wie folgt ab: Eine Hälfte der Teilnehmer erhielt ein Placebo, während die andere Hälfte einmal wöchentlich eine Spritze mit Tirzepatid verabreicht bekam. Die Dosis wurde von anfänglichen 2,5 Milligramm auf ca. zehn bis 15 Milligramm am Ende erhöht.

Weder die Teilnehmer noch die Studienleiter wussten, wer welcher Gruppe angehört.

Das Ergebnis: Es konnten deutliche Abnehm-Erfolge erzielt werden. Die Gruppe, die den Abnehm-Wirkstoff bekam, verlor rund 21,5 Kilogramm Gewicht, also 26,6 Prozent des anfänglichen Körpergewichts.

All diejenigen, die den Placebo bekamen, nahmen im Laufe der Studie nur 3,8 Prozent ab.

Lese-Tipp: Wundermittel Wegovy: Monika spritzt sich 65 Kilo leichter

Abnehmmittel nicht einfach so einnehmen!

Es ist jedoch Vorsicht geboten: Bei der Einnahme von Semaglutid und Tizepatid kann es zu Nebenwirkungen kommen, und sie sind kein Lifestyle-Mittel. All diejenigen, die nicht als Adipositas-Patienten oder Diabetiker diagnostiziert wurden, sollten nicht einfach so auf die Abnehmspritzen zurückgreifen. Ohne ärztliche Begleitung ist eine Einnahme riskant und illegal.

Lese-Tipp: Erhebliche Gesundheitsgefahren“: Behörde warnt vor gefälschten Diabetesmedikamenten

Und: Da die Nachfrage nach Abnehmmitteln immer mehr steigt, kommt es bei Wegovy, Ozempic und Co. immer wieder zu Lieferengpässen. Dadurch fehlt Diabetikern ihr dringend benötigtes Medikament. (vdü)