Für Homeschooling & Kinderbetreuung#CoronaElternRechnenAb: Deutschlands Eltern schicken dicke Rechnungen an die Bundesregierung
Eltern in Deutschland reicht es! Acht Wochen Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung wegen Corona - und das alles gleichzeitig und in den eigenen vier Wänden. Unter dem Hashtag #CoronaElternRechnenAb werden Eltern aus ganz Deutschland jetzt aufgefordert, mit der Regierung abzurechnen. Im Video zeigen wir den Corona-Alltag der vierköpfigen Familie Amelang-Kittel und was die sogenannte Care-Arbeit tatsächlich kosten würde.
+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie jederzeit in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Care-Arbeit der Eltern bleibt unbezahlt
Mit der Aktion #CoronaElternRechnenAb wollen Rona Duwe, Sonja Lehnert und Karin Hartmann auf die unbezahlte Arbeit von Eltern aufmerksam machen. Sie fordern Familien auf, Rechnungen an die Bundesregierung schicken, in denen sie den Wert ihrer Arbeit beziffern.
Die Befürworter der Idee sagen: Der Staat hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag, der von Steuermitteln finanziert wird. Diesem Auftrag kommt er gerade nicht nach. Stattdessen müssen Eltern diese Arbeit übernehmen - und haben dafür dann eben auch Gehalt verdient.
Denn eine Art Soforthilfe für diese Tätigkeit gibt es noch nicht. Zwar fordert Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern (SPD) und ehemalige Bundesfamilienministerin, mehr finanzielle Unterstützung für Familien während der Coronakrise und ein Familiengeld in Höhe von 300 Euro. Aber es ist noch nichts entschieden. Immerhin: In einigen Bundesländern wurden die Elternbeiträge für Kitas und Ganztagsbetreuungsangebote für April und Mai gestrichen.
Kinderzuschlag: Etwas Hilfe vom Staat gibt es doch
Doch nicht nur Homeschooling ist ein Thema, auch die finanziellen Folgen treffen viele Familien hart: Innerhalb von wenigen Wochen hat sich für viele Berufstätige wegen einbrechender Auftragslage oder Kurzarbeit die Einkommenssituation deutlich verschlechtert. Helfen soll seit dem 1. April die Lockerung der Antragsbedingungen für den Kinderzuschlag (KiZ). Mit dem "Notfall-KiZ" sollen möglichst viele Familien finanzielle Unterstützung erhalten, die aktuell unter Einbußen leiden.
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:27Virologe sagt: Labore haben die Belastungsgrenze erreicht
NEUE FOLGE: RTL.de-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus: Was lernen wir aus der Krise?"
Im dritten Teil der RTL.de-Serie "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus": Welche Lehren können wir aus der bisher größten Krise der Nachkriegszeit ziehen? Wir haben mit Experten gesprochen. War der Staat zu inkonsequent? Wurden die Schulen zu schnell geschlossen? Was tun gegen den Hamsterchaos? Und was ist der tatsächliche Grund, dass tausende Urlauber auf der ganzen Welt gestrandet sind?
































