In Kooperation mitExpertenTesten.de
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung

Telefonanlage Test 2020 ‱ Die 10 besten Telefonanlagen im Vergleich

Telefonanlage Bestenliste  2020

Letzte Aktualisierung am:

Was ist eine Telefonanlage?

Eine Telefonanlage oder Nebenstellenanlage ist eine Einrichtung, die zur internen und externen Vermittlung von TelefongesprĂ€chen dient. Zudem verbindet sie mehrere EndgerĂ€te, wie Fax oder Anrufbeantworter miteinander. Durch die Telefonanlage können im Vergleich einzelne Nebenstellen direkt miteinander verbunden werden. Eine Telefonanlage wird im Vergleich hauptsĂ€chlich in grĂ¶ĂŸeren Unternehmen sowie in Ämtern und Behörden verwendet.

Diagramm zum Preis-Leistungs-VerhÀltnis der Telefonanlagen

Diagramm teilen
Mit diesem Code können Sie das tÀglich aktualisierte Diagramm auf Ihrer Webseite teilen:Embed-Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Wie funktioniert eine Telefonanlage?

Was ist ein Telefonanlage Test und Vergleich?Eine Telefonanlage ermöglicht im Vergleich zu einem Einzelanschluss kostenlose interne GesprĂ€chsverbindungen zwischen den angeschlossenen EndgerĂ€ten. In Großbetrieben oder Behörden, können so die einzelnen Abteilungen miteinander telefonieren, ohne zusĂ€tzliche Kosten zu verursachen. Eine Telefonanlage besitzt im Vergleich zu einem herkömmlichen Telefonanschluss Zusatzfunktionen wie Rufumleitung, Makeln oder eine Röchelschaltung.

Eine Telefonanlage kann zudem Daten aufzeichnen, welche die Kosten der ausgehenden Anrufe sowie die einzelnen Rufverbindungen protokollieren. Damit kann das Telefonierverhalten einem Test sowie einem Vergleich unterzogen werden. Außerdem können Telefonanlagen einzelne Apparate begrenzt fĂŒr die Telefonie freischalten, sodass auf einem Telefon nur OrtsgesprĂ€che möglich sind.

Angeschlossen ist die Telefonanlage mithilfe analoger Leitungen an das öffentliche Telefonnetz.

Heute sind im Vergleich vor allem ISDN-AnschlĂŒsse sowie mobile Verbindungen ĂŒber Gateways ĂŒblich. Alle EndgerĂ€te, die mit der Telefonanlage verbunden sind, verfĂŒgen ĂŒber analoge und digitale AnschlĂŒsse.

Welche Arten von Telefonanlagen gibt es?

Bei Telefonanlagen unterscheidet man vier Typen.

ISDN-Anlagen

Die Arten aus einem Telefonanlage Test und VergleichEine moderne Telefonanlage funktioniert heute noch fast ausschließlich ĂŒber ISDN-Leitungen. Im Vergleich dazu werden nur noch selten analoge AnschlĂŒsse verwendet. Dabei können an eine ISDN-Leitung im Vergleich zum analogen Anschluss bis zu vier EndgerĂ€te angeschlossen werden.

Allerdings geht die Ära dieser Technologie allmĂ€hlich zu Ende. Die Deutsche Telekom stellt die Festnetztelefonie innerhalb der nĂ€chsten Jahre bereits gĂ€nzlich auf die neue IP-Technik um. Deshalb haben viele Unternehmen bereits einen Test fĂŒr die Verwendung von VoIP-Anlagen durchgefĂŒhrt.

VoIP-Anlage

Bei einer sogenannten Voice over IP-Anlage werden keine klassischen Telefonleitungen benötigt. HierfĂŒr ist ein schneller Internetanschluss ausreichend. FĂŒr Telefonate innerhalb des Unternehmens dient das firmeneigene Intranet. Im Vergleich dazu gibt es auch die sogenannte Cloudtelefonie. Dabei wird ausschließlich Internetsoftware verwendet. Die Cloudtelefonie eignet sich daher nur fĂŒr schnelle Internetverbindungen.

Hybridanlagen

Die aktuell besten Produkte aus einem Telefonanlage Test im ÜberblickHybridanlagen verbinden die Vorteile einer ISDN-Anlage mit denen einer VoIP-Anlage. Im Vergleich zu den anderen Anlagen ist die Hybridanlage mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet und kostengĂŒnstiger.

Diese Telefonanlage ist in jedem Vergleich fĂŒr Unternehmen ratsam, die bereits ĂŒber einen ISDN-Anschluss verfĂŒgen und diesen aufrĂŒsten oder die Telefonanlage austauschen wollen. Gerade wĂ€hrend der Umstellungsphase auf die neue Technik bietet sich die Möglichkeit, die neue Anlage einem entsprechenden Test zu unterziehen.

So werden Telefonanlagen verglichen

FĂŒr einen Vergleich von Telefonanlagen werden bestimmte Kriterien herangezogen. Diese werden einem entsprechenden Test unterzogen. Bei diesem Test werden die unterschiedlichen Typen von Telefonanlagen einer Untersuchung zugefĂŒhrt. Durch diese Analyse, einem Test und die Nebeneinanderstellung der einzelnen Testergebnisse erhĂ€lt man einen Überblick ĂŒber die Vor- und Nachteile der Modelle. Zu den wichtigsten Testkriterien gehören:

So werden gute Telefonanlagen aus dem Test verglichen?

  • SprachqualitĂ€t
  • ZuverlĂ€ssigkeit
  • Kostenstruktur
  • Zusatzfunktionen
  • Erweiterungsmöglichkeiten

Diese Kriterien werden jeweils einem Vergleich unterzogen. Durch die Erhebung der Daten in diesem Produkttest ist es möglich, Punkte fĂŒr die verschiedenen Kriterien und deren ErfĂŒllung zu vergeben. Danach wird das Testergebnis einer Auswertung zugefĂŒhrt, eine Testnote vergeben und man erhĂ€lt den Vergleichssieger. In der Vergleichstabelle finden Sie diese Daten aufgelistet. Durch diesen Warentest erhalten Sie einen Überblick ĂŒber die Modelle der einzelnen Anbieter. NatĂŒrlich werden Sie dabei auch Ähnlichkeiten und eine Kongruenz zwischen einzelnen Modellen feststellen. Durch eine GegenĂŒberstellung der angebotenen Produkte können Sie erkennen, ob es eine Übereinstimmung mit Ihren individuellen BedĂŒrfnissen gibt.

Durch einen Praxistest können Sie sich zudem von den Ergebnissen der Studie ĂŒberzeugen und die einzelnen Komponenten vergleichen. NatĂŒrlich spielt in jedem Testlauf auch das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis eine Rolle.

Worauf muss man beim Kauf einer Telefonanlage achten?

In erster Linie sind beim Kauf einer Telefonanlage die individuellen BedĂŒrfnisse entscheidend. Vor allem die Entscheidung ĂŒber die Zusatzfunktionen soll einem Test unterzogen werden. Zu den wichtigsten Kriterien, die man dabei im Vergleich beachten sollte, zĂ€hlen:

KapazitÀt

Worauf muss man beim Kauf einer Telefonanlage aus dem Test und Vergleich achten?Als Einzelunternehmer ist in den meisten FĂ€llen die Installation eines gewöhnlichen Festnetztelefons ausreichend. Viele Einzelunternehmer arbeiten in der heutigen Zeit auch ausschließlich mit Mobiltelefonen. Bei grĂ¶ĂŸeren Unternehmen entscheiden im Vergleich dazu die Anzahl der Mitarbeiter sowie die einzelnen Abteilungen ĂŒber die Sinnhaftigkeit einer Telefonanlage. In den meisten FĂ€llen empfiehlt sich hier die Einrichtung einer ISDN-Anlage oder einer VoIP-Anlage.

Sollte sich das Unternehmen in einer Wachstumsphase befinden, so kann man auch den Kauf einer Telefonanlage mit modularen Systemen in ErwĂ€gung ziehen. Durch zusĂ€tzliche Module kann die Telefonanlage damit erweitert werden. Diese Möglichkeit ist in jedem Vergleich kostengĂŒnstiger als der stĂ€ndige Neukauf von Telefonanlagen. Als Unternehmer sollten Sie hier eine entsprechende AbwĂ€gung vornehmen. Vor der Anschaffung einer Telefonanlage sollten Sie daher auch einen Test durchfĂŒhren, der Ihre derzeitige Situation beschreibt.

Dieses Experiment kann fĂŒr die Entscheidung hilfreich sein.

FunktionalitÀt

Vorteile aus einem Telefonanlage TestvergleichDie Funktionen, die eine moderne Telefonanlage bietet, sind vielfĂ€ltig. Sie reichen im Vergleich von der Anrufbeantwortung ĂŒber das Halten von GesprĂ€chen bis hin zur Mitschnittmöglichkeit von Telefonanrufen. Wobei der Mitschnitt von Telefonaten eine heikle Angelegenheit darstellt, da man sich dadurch mitunter auch strafbar machen kann. Eine Telefonanlage sollte auf alle FĂ€lle ĂŒber folgende Funktionen verfĂŒgen, die in jedem Test kontrolliert werden.

Die Weiterleitung von GesprĂ€chen an Nebenstellen sowie das Halten von GesprĂ€chen sind Funktionen, die im Vergleich jede Telefonanlage beherrschen soll. Der RĂŒckrufwunsch ist eine Zusatzfunktion. Der Anrufer kann, wenn die Leitung besetzt ist oder Sie nicht telefonisch erreichbar sind, einen derartigen Wunsch hinterlassen. Die Follow-Me-Funktion gewĂ€hrleistet die automatische Weiterleitung der Anrufe an Ihren aktuellen Aufenthaltsort innerhalb des Unternehmens.

Dies ist besonders fĂŒr Unternehmen ratsam, in denen sich die Mitarbeiter abwechselnd in unterschiedlichen BĂŒros oder an verschiedenen ArbeitsplĂ€tzen aufhalten.

Der Anrufbeantworter sollte bereits in die Software der Telefonanlage integriert sein. Eine Verbindung mit der TĂŒrsprechanlage soll auch das elektrische Öffnen der TĂŒr vom BĂŒro aus ermöglichen. Zudem gewĂ€hrleistet diese Einrichtung die mĂŒndliche BegrĂŒĂŸung des Besuchers. FĂŒr eine EignungsprĂŒfung der Telefonanlage ist ein Vergleich der angebotenen Modelle ratsam. Auch die Ergebnisse aus einem Test können dafĂŒr herangezogen werden.

Kriterien fĂŒr die Auswahl von IP-Telefonanlagen

Nennenswerte Kriterien aus einem Telefonanlage Testvergleich fĂŒr KundenHeute werden VoIP-Anlagen und die Cloudtelefonie immer populĂ€rer. Viele Unternehmen nehmen diese Angebote bereits wahr. Eine IP-Anlage sollte aufgrund offener Standards arbeiten und zudem softwarebasiert sein. Dies erleichtert die Wartung durch IT-Spezialisten. Achten Sie beim Kauf einer derartigen Anlage auch auf die Lizenzbedingungen. Sie sollten transparent und fair gestaltet sein. Kaufen Sie eine IP-Anlage, die herstellerunabhĂ€ngig arbeitet. Damit erspart man sich die Implementierung eigener Hard- und Software.

Eine IP-Anlage sollte ĂŒber zahlreiche Zusatzfeatures wie Videotelefonie oder Audiostreaming verfĂŒgen. Eine IP-Anlage sollte zudem flexibel sein und auch EndgerĂ€te wie Smartphones oder Tablets berĂŒcksichtigen. Unterziehen Sie auch hier die einzelnen Modelle einem Test oder sehen Sie sich die Ergebnisse aus einem Test dafĂŒr an. Durch diesen Test haben Sie die Möglichkeit einen entsprechenden Vergleich vorzunehmen.

Die sieben fĂŒhrenden Hersteller fĂŒr Telefonanlagen

Der Markt fĂŒr Telefonanlagen ist vielfĂ€ltig. Aus diesem Grund ist auch ein Vergleich notwendig. Mittlerweile haben sich weltweit zahlreiche Unternehmen etabliert, die moderne Telefonanlagen herstellen und auch vertreiben. Zu den sieben fĂŒhrenden Anbietern von Telefonanlagen zĂ€hlen derzeit vor allem:

  • Agfeo
  • Auerswald
  • Tiptel
  • Bintec elmeg
  • AVM
  • Gigaset
  • TP-Link
Die Agfeo Ges.m.b.H. & Co KG ist ein deutsches Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Hauptsitz befindet sich in Bielefeld. GegrĂŒndet wurde das Unternehmen 1947. Es verfĂŒgt derzeit ĂŒber rund 140 Mitarbeiter.
Die Auerswald Ges.m.b.H. & CO KG ist ebenfalls in der Telekommunikation tĂ€tig. Das Unternehmen mit Sitz in Cremlingen verfĂŒgt zurzeit ĂŒber rund 180 Mitarbeiter. GegrĂŒndet wurde es im Jahr 1960.
Die Tiptel GmbH. Business Solutions ist ein Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Ratingen bei DĂŒsseldorf. Das Unternehmen wurde 1973 gegrĂŒndet und verfĂŒgt zurzeit ĂŒber 42 Mitarbeiter.
Bintec elmeg ist ein Tochterunternehmen der Funkwerk AG. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kölleda in ThĂŒringen. GegrĂŒndet wurde die Aktiengesellschaft im Jahr 2000. Die Funkwerk AG beschĂ€ftigt derzeit 426 Mitarbeiter und bietet Telekommunikationslösungen an.
Die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH. ist ein Berliner Unternehmen, das bereits 1986 von vier Studenten gegrĂŒndet wurde. Es hat sich auf die Herstellung von Komponenten fĂŒr die Telekommunikation und Netzwerktechnik spezialisiert und beschĂ€ftigt inzwischen 700 Mitarbeiter.
Die Gigaset AG ist ein Produzent von mobilen KommunikationsgerĂ€ten sowie Smart-Home-Komponenten. Der Sitz des Unternehmens ist MĂŒnchen. Weltweit beschĂ€ftigt Gigaset rund 930 Mitarbeiter.
TP-Link Technologies ist ein chinesischer Hersteller von GerĂ€ten fĂŒr die Telekommunikation. GegrĂŒndet wurde das Unternehmen 1996. Der Hauptsitz des Konzerns, der 26.000 Mitarbeiter beschĂ€ftigt, befindet sich im chinesischen Shenzhen.

Wo kaufe ich eine Telefonanlage?

Wo kaufe ich eine Telefonanlage aus dem Test und Vergleich?Eine Telefonanlage kann im Vergleich im gut sortierten Fachhandel erworben oder im Internet bestellt werden. Im Fachhandel genießt man den Vorteil der persönlichen Beratung. Allerdings ist dort das Sortiment im Vergleich zum Internet mitunter sehr begrenzt. Im Fachhandel vor Ort können einige Komponenten der Telefonanlage gleich einem Test unterzogen werden.

Im Internet kann man im Vergleich zum Einkauf vor Ort, bequem von zu Hause aus bestellen und auch die Auswahl der einzelnen Produkte ist weitaus grĂ¶ĂŸer. Zudem stehen im Internet zahlreiche Testtabellen oder unsere Vergleichstabelle zur VerfĂŒgung. Der Vergleich der einzelnen Modelle ist so leichter möglich. Außerdem wurden viele Produkte bereits einem geeigneten Test unterzogen. Die Ergebnisse aus diesem Test können fĂŒr einen Vergleich herangezogen werden.

Diese Vor- und Nachteile schildern Kunden im Test

Im Rahmen zahlreicher Kundenbewertungen haben sich einige Faktoren herauskristallisiert, welche zu den Nachteilen einer Telefonanlage zÀhlen können. Von vielen Kundern werden in einem Test in erster Linie folgende Faktoren kritisiert, die im Vergleich verwendet werden können.

Fehlerhafte Bluetoothverbindung

Diese Vor- und Nachteile schildern Kunden im Test und VergleichBei einigen Modellen der Marke Gigaset kam es im praktischen Test zu einer immer wieder ausfallenden Bluetoothverbindung. Scheinbar ist hier die SignalstÀrke mitverantwortlich. Unterziehen Sie die gekaufte Anlage daher rasch einem Test.

Verwirrende MenĂŒfĂŒhrung

Bei manchen Modellen von Gigaset wurde auch die MenĂŒfĂŒhrung beanstandet. Diese kann bei Modellen wie dem Gigaset DL 5000 sehr unĂŒbersichtlich sein. Dies kann in einem Test leicht ĂŒberprĂŒft werden.

Schwierige Konfiguration

Um die Telefonanlage richtig zu konfigurieren, bedarf es oft Grundkenntnissen in der Installationstechnik. FĂŒr Laien ist die Konfiguration im Vergleich daher sehr schwierig.

SpeicherkapazitÀt

Auch die SpeicherkapazitĂ€t lĂ€sst bei manchen Modellen im Vergleich zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Nur wenige Nummern und Verbindungen konnten im Test gespeichert werden.

Sicherheitssystem

Bei Modellen der Marke Gigaset wurde im Test auch die mangelnde Sicherheitstechnologie kritisiert. Eine Eingabe eines vierstelligen PIN-Codes reicht heute im Vergleich nicht mehr aus, um höchste Sicherheit zu gewÀhrleisten.

Installation

Die verschiedenen Nachteile aus einem Telefonanlage TestvergleichBesonders bei GerĂ€ten von Auerswald wurde die umfangreiche Installation im Test von Kunden beanstandet. FĂŒr technisch wenig versierte Laien ist die Einrichtung der Telefonanlage in jedem Vergleich Ă€ußerst kompliziert.

Kundensupport

Bei Modellen der Firma Auerswald wurde im Test auch der dĂŒrftige Kundensupport kritisiert. Man erhielt im Test keine oder keine ausreichenden Antworten auf spezifische Fragen.

Bedienung

Bei einigen Modellen war im Test auch die Bedienung sehr aufwendig. Um beispielsweise GesprĂ€che umzuleiten, muss man mehrere Tasten drĂŒcken.

Mangelnde KapazitÀt

Mangelnde KapazitĂ€t aus einem Telefonanlage Test und VergleichVor allem bei GerĂ€ten in niedrigeren Preissegmenten wurden im Test zu geringe LeistungskapazitĂ€ten der Telefonanlagen bemĂ€ngelt. Viele dieser GerĂ€te sind im Vergleich zu anderen nur fĂŒr KleinraumbĂŒros oder fĂŒr den Homeofficebereich verwendbar.

Beschreibungen

Bei vielen Modellen fehlen im Vergleich Beschreibungen oder geben nicht genĂŒgend Hinweise auf die richtige Installation und Bedienung. Bei den meisten Modellen wird jedoch das gute Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis hervorgehoben. Moderne Telefonanlagen sind heute bereits zu gĂŒnstigen Preisen erhĂ€ltlich.

Bei Modellen von Gigaset wird zudem das moderne Design gelobt und auch die einzigartige SprachqualitÀt, welche diese GerÀte gewÀhrleisten. Auch die Verbindung in das Internet lÀuft in im Vergleich einwandfrei. Zudem sind die GerÀte von Gigaset, AVM und Auerswald auch mit vielen EndgerÀten kompatibel.

Darauf sollte man achten!

Achten Sie bei der Anschaffung einer Telefonanlage daher auf die LeistungskapazitĂ€t. Die notwendige KapazitĂ€t richtet sich natĂŒrlich in erster Linie nach der GrĂ¶ĂŸe Ihres Unternehmens.

Legen Sie beim Vergleich Ihr Hauptaugenmerk darauf, dass die Telefonanlage zumindest folgende Funktionen erfĂŒllt:

Was beachten bei einem Telefonanlage Testvergleich?

  • RĂŒckrufwunsch
  • Follow-Me-Funktion
  • Anrufbeantworter
  • TĂŒrsprechfunktion

Ferner sollten Sie beim Test darauf achten, dass die Telefonanlage leicht zu bedienen ist. Dies gilt vor allem fĂŒr die GesprĂ€chsumleitung. Wenn Sie ĂŒber keine technische Erfahrung verfĂŒgen und im Unternehmen keinen Techniker im Haus haben, so sollten Sie jene Telefonanlage wĂ€hlen, die ohne besondere technische Kenntnisse einfach zu installieren ist. Auch die MenĂŒfĂŒhrung der Telefonanlage sollte ĂŒbersichtlich sein. Dadurch wird die Bedienung der Telefonanlage wesentlich erleichtert.

Wenn Sie eine Telefonanlage kaufen, achten Sie darauf, dass eine ĂŒbersichtliche und vollstĂ€ndige Bedienungsanleitung mitgeliefert wird.

Wenn Sie die Telefonanlage in einem FachgeschÀft erwerben, so sollten Sie sich fachkundig beraten lassen.

Die Geschichte der Telefonanlage

Geschichte ĂŒber Telefonanlage Modelle in einem Testvergleich?Heute funktioniert eine Telefonanlage mithilfe elektronischer Komponenten. In den 1930er Jahren wurden die externen und internen Verbindungen noch manuell durchgefĂŒhrt. DafĂŒr wurden sogenannte Stöpsel verwendet. Das Bild des TelefonfrĂ€uleins ist Ausdruck dieser damaligen Technologie. Bis zur Jahrtausendwende waren auch in Großunternehmen sowie in Ämtern und Behörden noch Telefonisten beschĂ€ftigt, deren Aufgabe es war, interne und externe Verbindungen herzustellen.

Bis in die 1979er Jahre war eine Telefonanlage in einem Blechkasten installiert. Einzelne technische Bestandteile waren dabei fĂŒr die Vermittlung und Weiterleitung eingehender Telefonate zustĂ€ndig. SpĂ€ter wurden entsprechende Relaisschaltungen eingebaut, die zum Teil bereits elektronisch bedient wurden. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Telefonanlage schließlich zunehmend digitalisiert. Die ISDN-Anlage setzte sich immer mehr durch. Dieses

Wissenswertes aus einem Telefonanlage Test und Vergleich?KĂŒrzel steht fĂŒr die englische Bezeichnung Integrated Services Digital Network. Ab der Jahrtausendwende setzten sich allmĂ€hlich bereits Anlagen auf IP-Basis durch. IP steht dabei fĂŒr Internet-Protokoll-Telefonie. Heute ist eine moderne Telefonanlage ausschließlich elektronisch gesteuert und ersetzt in zunehmenden Maß die konventionellen ISDN-Anlagen. Voice-over-IP-Anlagen sind bereits in vielen Unternehmen im Einsatz. Sie verbinden Internet und Telefonie miteinander, sodass auch aus dem Netz Informationen abgerufen werden können. Diese Technologie wird in Deutschland derzeit auch von der Telekom eingerichtet. ISDN-AnschlĂŒsse werden daher in den nĂ€chsten Jahren an Bedeutung verlieren, weil sie nicht mehr verwendet werden können. Aus diesem Grund mĂŒssen sich auch Unternehmen auf die Umstellung vorbereiten. Wer sich jetzt eine neue Telefonanlage zulegen will, sollte sich bereits mit der IP-Technologie auseinandersetzen.

Auf diese Tipps mĂŒssen bei einem Telefonanlage Testsiegers Kauf achten?Der Übergang von der ISDN-Anlage zur rein digitalen Telefonanlage begann bereits 2005. Damals wurde die ISDN-Technologie mit der sogenannten DSL-Technik verknĂŒpft. Zwischen der ISDN-Leitung und dem analogen Amtsanschluss befand sich das sogenannte NTBA-GerĂ€t. Das KĂŒrzel steht fĂŒr die englische Bezeichnung, Network Termination for ISDN Basic rate Access. Zu diesem GerĂ€t kam der DSL-Router hinzu, der an einem sogenannten Splitter angeschlossen wurde.

Heute sind bei der IP-Technologie sowohl NTBA-GerÀte als auch der Splitter Geschichte. Der Router wird nun direkt an den Amtsanschluss angeschlossen. Diese Technik wird zurzeit jedoch weiterentwickelt. In Zukunft kann die Telefonanlage dirket an den LAN-Port des jeweiligen Routers angeschlossen werden. Auch die Einrichtung einer virtuellen Telefonanlage ist heute bereits möglich. Diese arbeitet in direkter Verbindung zum Internet. Die Einrichtung der Clouttelefonie kann daher auch als sinnvolle Alternative zur VoIP erachtet werden.

Zahlen, Daten, Fakten

Eine Vielzahl großer Unternehmen hat heute nach wie vor neben der modernen Telefonalage, die auf VoIP oder Cloudtelefonie basiert, noch klassische Telefonanlagen in Verwendung.

Unternehmen, die sich fĂŒr eine VoIP-Telefonanlage entscheiden tun dies aus mehreren GrĂŒnden. Die hĂ€ufigsten GrĂŒnde dafĂŒr sind:

Fakten ĂŒber einen Telefonanlage Testsieger

  • Schaffung neuer ArbeitsplĂ€tze
  • Verbindung verschiedener Unternehmensstandorte
  • Auslaufende WartungsvertrĂ€ge fĂŒr die alte Telefonanlage
  • Veralterte Hardware
  • Wunsch nach neuen Funktionen
  • Erleichterung der Telefonie

Die Cloudtelefonie ist noch nicht so weit verbreitet wie die Telefonie ĂŒber eine konventionelle Telefonanlage. Nur jedes zehnte Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz telefoniert ĂŒber die Cloudtechnologie. Trotz der steigenden Zahl an Mobiltelefonen gibt es in Deutschland noch immer rund 37 Millionen FestnetzanschlĂŒsse. Die Zahl dieser AnschlĂŒsse stagniert allerdings. Experten fĂŒhren diesen Umstand auf gesunkene Tarife fĂŒr Telefonie und Internet in Kombination miteinander zurĂŒck.

In Deutschland wurden im Zeitraum von 2005 bis 2013 rund 36,8 Milliarden Euro in den Ausbau der Festnetzverbindungen getÀtigt. Im Mobilfunksektor waren es lediglich 20,8 Milliarden Euro. Trotzdem setzt man in Deutschland auf die neue IP-Technologie. So stellt die Deutsche Telekom derzeit ihr gesamtes Netz auf IP-Technik um. In einem modernen VoIP-Anschluss finden sich Tarifmodelle, die mehrere Rufnummern beinhalten.

Die besten Kaufratgeber aus einem Telefonanlage Test und VergleichModerne Telefonanlagen beherbergen die Gefahr, dass sie von Internethackern unbemerkt genutzt werden können. Die meisten dieser Angriffe erfolgen ĂŒber das Wochenende.Viele betroffene Unternehmen werden aufgrund dessen mit astronomisch hohen Telefonrechnungen konfrontiert. Eine Telefonanlage ist auch unter anderen Namen bekannt. Sie wird oft als TK-Anlage oder als TK-System bezeichnet. TK steht dabei fĂŒr Telekommunikation. Manchmal werden fĂŒr eine Telefonanlage auch die Bezeichnungen Nebenstellenanlage oder Teilnehmervermittlungsanlage verwendet.

Der Schweizer Telekommunikationsspezialist VoIP-One expandiert und begibt sich Anfang 2019 auch nach Deutschland. Das Unternehmen wird in Deutschland unter dem Namen VoIP Cube firmieren. Der US-amerikanische Telekommunikationsspezialist Avaya bietet seit Kurzem auch in Deutschland die Cloudtelefonie an. Diese Cloudanlagen funktionieren wie eine normale Telefonanlage, nutzen jedoch das Internet als Basis.

In vier Schritten zur Telefonanlage

In vier Schritten zur Telefonanlage aus dem Test und VergleichWenn Sie zu Hause oder in Ihrem Unternehmen eine Telefonanlage installieren wollen, so sollten Sie dabei einige Punkte besonders beachten. Zuerst sollten Sie die notwendigen EndgerĂ€te fĂŒr die Telefonanlage bestimmen. Dabei stellt sich die Frage, wie viele RĂ€ume ĂŒber ein EndgerĂ€t verfĂŒgen sollen. Außerdem ist auch die Anbringung einer TĂŒröffnungsfunktion zu ĂŒberlegen. Danach sollten sie ĂŒberlegen, ĂŒber welche Funktionen die neue Anlage verfĂŒgen soll. Entweder entscheiden Sie sich fĂŒr eine ISDN-Anlage oder eine VoIP-Anlage.

Achten Sie bei der Installation der Telefonanlage auf vorhandene Steckdosen. Wenn der PC an die Telefonanlage angeschlossen wird, so sollte die USB-Schnittstelle nicht weiter als maximal drei Meter von der Telefonanlage entfernt sein, um einen Kabelsalat zu vermeiden. Diesen Umstand finden Sie in einem Test heraus.

FĂŒr jedes anzuschließende EndgerĂ€t benötigt man ein entsprechendes Kabel. Auch die dafĂŒr notwendigen Steckdosen mĂŒssen vorhanden sein. FĂŒhren Sie diesbezĂŒglich einen Test durch. DafĂŒr werden sogenannte TAE-Steckdosen benötigt, die fĂŒr den Anschluss analoger EndgerĂ€te notwendig sind. FĂŒr ISDN-GerĂ€te werden IAE-Anschlussdosen und entsprechende Kabel verwendet. Ziehen Sie dafĂŒr nach dem Test im Zweifelsfall einen Fachmann zurate.

Tipp: Achten Sie bei der Installation und dem Kauf einer Telefonanlage auch auf das Thema Sicherheit. Dabei stehen wieder zwei Punkte im Vordergrund:

Alle Schritte aus einem Telefonanlage Test und Vergleich

  • Kann die Telefonanlage gegen Überspannung geschĂŒtzt werden?
  • Gibt es einen Datenschutz nach einem Stromausfall?

Zur Beachtung all dieser Punkte empfiehlt es sich, einen Vergleich der einzelnen Modelle durchzufĂŒhren. Die Modelle, die Sie in der Vergleichstabelle finden, wurden bereits einem Test unterzogen. Bevor Sie eine Telefonanlage einrichten, fĂŒhren Sie fĂŒr jeden Raum eine EignungsprĂŒfung durch. Dieser Test ermöglicht es Ihnen, herauszufinden, ob und in welchem Umfang in den RĂ€umlichkeiten die notwendigen Anschlussmöglichkeiten vorliegen. Somit haben Sie bereits vorab eine Kontrolle ĂŒber die Installationsmöglichkeiten der Telefonanlage. Eine komplette Telefonanlage ist meist an einem ISDN-Basisanschluss angebunden. Am internen Port der Telefonanlage sind ein Systemtelefon und ein ISDN-Telefon angeschlossen. Zudem ist eine TĂŒrsprechanlage angebunden. Über eine USB-Schnittstelle wird der PC angeschlossen. Über einen CD-Player wird eine Musik fĂŒr die Warteschleife eingespielt.

An analogen AnschlĂŒssen befinden sich jeweils zwei analoge Telefone sowie ein Schnurlostelefon. Dazu kommen noch ein FaxgerĂ€t und ein Anrufbeantworter.

Tipps zur Pflege und Wartung Ihrer Telefonanlage

Nach dem Erwerb einer Telefonanlage wird in der Regel auch ein Wartungsvertrag abgeschlossen. Wenn die Telefonanlage von einem Fachmann eingerichtet wurde, sollte sie nach einem Test ohne Probleme funktionieren. Der Anbieter der Telefonanlage fĂŒhrt zumeist auch den notwendigen Test durch. Welchen Service der Hersteller der Telefonanlage bietet, ist sehr unterschiedlich. Daher lohnte es sich, auch hier einen Vergleich der Angebote vorzunehmen. Dieser Vergleich zeigt, ob und wie weit der Kundenservice des Produktanbieters reicht. Auf jeden Fall sollten folgende Faktoren bei jeder Wartung berĂŒcksichtigt werden:

Tipps zur Pflege und Wartung der Telefonanlage aus dem Test und Vergleich

  • die Installation neuer Hardwarekomponenten
  • die GewĂ€hrleistung eines Fernservice
  • die prompte Lieferung von Ersatzteilen
  • eine stĂ€ndige Erreichbarkeit von Servicetechnikern
  • eine Datensicherung fĂŒr das Telefonsystem
  • regelmĂ€ĂŸige Updates
  • ein jederzeit erreichbarer Notdienst

In manchen FĂ€llen lohnt sich auch der Abschluss eines Wartungsvertrags. Jeder Hersteller von Telefonanlagen wird Ihnen den Abschluss eines solchen Vertrags empfehlen. Dabei sollte aber ein Vergleich zwischen den Kosten fĂŒr den Wartungsvertrag und Kosten, die ohne Vertrag anfallen können, vorgenommen werden. In diesem Vergleich kann man feststellen, ob ein teurer Wartungsvertrag ĂŒberhaupt notwendig ist. Die Kosten fĂŒr eine Fernwartung belaufen sich zumeist um die 70 Euro pro Stunde. Ein Techniker vor Ort kostet zwischen 90 und 150 Euro pro Stunde. Entscheidend fĂŒr den Abschluss eines Wartungsvertrags ist in erster Linie die StöranfĂ€lligkeit der Telefonanlage. Die StöranfĂ€lligkeit ist im Vergleich von Anbieter zu Anbieter verschieden. Am besten werden Telefonanlagen verglichen, die einem Test unterzogen wurden. Die Ergebnisse aus diesem Test liefern wertvolle Hinweise ĂŒber die StöranfĂ€lligkeit und erleichtern so auch den Vergleich.

FĂŒr die Wartung und Pflege der Telefonanlage gelten folgende zehn Tipps:

Tipps 1

Tipps 1

Unterziehen Sie die Telefonanlage regelmĂ€ĂŸig einem Test.

Tipps 2

Tipps 2

Sorgen Sie dafĂŒr, dass die Telefonanlage regelmĂ€ĂŸig mit Updates versorgt wird.

Tipps 3

Tipps 3

Halten Sie die Hardware auf dem neuesten Stand der Technik.

Tipps 4

Tipps 4

Achten Sie auf die Entstörzeit der Telefonanlage.

Tipps 5

Tipps 5

Nehmen Sie im Störfall, wenn möglich den Fernservice in Anspruch.

Tipps 6

Tipps 6

Stimmen Sie die Anrufbeantworter auf die Feiertage des Jahres ab.

Tipps 7

Tipps 7

ÜberprĂŒfen Sie auch die aktuellen Einstellungen Ihrer Telefonanlage.

Tipps 8

Tipps 8

Beauftragen Sie in Ihrem Unternehmen einen Hauptverantwortlichen fĂŒr die Pflege und Wartung der Telefonanlage.

Tipps 9

Tipps 9

Unterziehen Sie sowohl die Durchwahlen als auch die Funktionen der Telefonanlage einem Test.

Tipps 10

Tipps 10

Schulen Sie im Unternehmen auch Ihre Mitarbeiter auf die Telefonanlage ein.

NĂŒtzliches Zubehör

Vor allem bei IP-Telefonanlagen gibt es mittlerweile ein breites Spektrum an Zubehör.

Dazu gehören:

Alle Fakten aus einem Telefonanlage Test und Vergleich

  • Schnurlostelefone
  • Telefone mit Touchscreen
  • verschiedene Apps
  • Headsets
  • Voicemail
  • Freisprecheinrichtungen
  • Anrufmitschnitt
  • externe USB-Kameras

Schnurlostelefone sind dann sinnvoll, wenn das Display nur zur Anruferkennung benötigt wird. Bei Kabeltelefonen gibt es grĂ¶ĂŸere Displays, die teilweise auch mit einem Touchscreen ausgestattet sind. IP-Telefone, die ĂŒber ein Androidsystem verfĂŒgen, können mithilfe von Apps aufgewertet werden. Mithilfe der Voicemail kann man Sprachnachrichten sowohl mobil als auch ĂŒber das Festnetz abrufen.

Das beste Zubehör fĂŒr Telefonanlage im TestFreisprecheinrichtungen sind vor allem fĂŒr die Einrichtung eines virtuellen Konferenzraums vorteilhaft. Ferner dienen sie dazu, wĂ€hrend eines Telefonats ungehindert am PC weiterzuarbeiten. Der Mitschnitt eines Telefonats ist in Deutschland nur zulĂ€ssig, wenn das schriftliche EinverstĂ€ndnis des jeweiligen GesprĂ€chspartners vorliegt. Banken wenden dieses System jedoch öfters zur QualitĂ€tssicherung an. Die Verwendung von USB-Kameras ist bei Konferenzschaltungen sinnvoll. Sie empfiehlt sich bei der Einrichtung eines virtuellen Konferenzraums. Auf diese Möglichkeit greifen vor allem Unternehmen zurĂŒck, um Konferenzen mit Personen durchzufĂŒhren, die in einem anderen Land tĂ€tig sind. Diese Art von Videokonferenz erspart vor allem Zeit und Geld. Es fallen keine Reisekosten an und man muss nur die Zeit aufwenden, welche die eigentliche Konferenz beansprucht.

Welche Zusatzfunktionen fĂŒr Sie vorteilhaft sind, können Sie in einem Test herausfinden. Die meisten Telefonanlagen werden heute ĂŒblicherweise nicht nur zum Telefonieren benötigt. Außerdem sollte die FunktionalitĂ€t der Telefonanlage auch auf die GrĂ¶ĂŸe Ihres Unternehmens oder Haushalts abgestimmt sein. Arztpraxen oder Kliniken benötigen in der Regel umfangreichere Zusatzfunktionen als ein Homeoffice. Bei modernen VoIP-Anlagen können beispielsweise Sprachansagen zeitabhĂ€ngig definiert werden. Auch Warteschlangen werden bei diesen Anlagen mit Musik unterlegt.

Sowohl die Ansagen als auch die Musik sind dabei benutzerdefiniert und können individuell gestaltet werden. Zu den wichtigsten Zubehörteilen einer Telefonanlage gehören:

DECT-Repeater 

Mit diesem GerÀt kann die Reichweite kabelloser Festnetztelefone wesentlich erhöht werden.

Headset 

Viel Zubehör aus einem Telefonanlage Test und VergleichEin Headset empfiehlt sich in erster Linie fĂŒr den Gebrauch am Schreibtisch, wenn zeitgleich mit dem Telefonat auch andere Arbeiten, wie das Eintippen von GesprĂ€chsdaten oder Kundenanfragen, durchgefĂŒhrt werden.

TĂŒrsprechsysteme 

Diese Anlagen sind zumeist auch mit einer TĂŒröffnungsfunktion verbunden. Sie finden sich vor allem in MehrparteienhĂ€usern oder in Großunternehmen.

Videokonferenzsysteme 

Dabei spielen vor allem eine Videokamera und eine schnelle Internetverbindung die Hauptrolle. Videokonferenzen eigenen sich besonders, um Reisekosten zu sparen.

Welche Zusatzfunktionen empfehlenswert sind, hĂ€ngt hauptsĂ€chlich von Ihren individuellen BedĂŒrfnissen ab. FĂŒhren Sie auf alle FĂ€lle immer einen Vergleich der angebotenen Komponenten durch.

Ergebnisse aus dem Test

Ergebnisse aus einem Telefonanlage Test und VergleichDie Stiftung Warentest hat die Internettelefonie unter die Lupe genommen und dabei vor allem VoIP-Anlagen getestet. Im Test wurden drei Softwareprogramme und zehn TelefongerĂ€te einem Vergleich unterzogen. FĂŒr IP-Telefone ist kein eigener Adapter notwendig, denn sie können einfach an den Router oder das DSL-Modem angeschlossen werden.

Im Test zeigte sich, dass vor allem Modelle der Firma Siemens hervorstechen. Das Modell Gigaset C450 IP ĂŒberzeugte durch seine Nutzung im Internet wie auch als normales Telefon. Die meisten VoIP-GerĂ€te reichten bei der SprachqualitĂ€t im Test jedoch nicht an das Festnetz heran. Zudem sind ĂŒber das Internet nicht alle GesprĂ€che kostenlos. FĂŒr Telefonate in das Festnetz verrechnen einige Provider ein bis zwei Cent pro Minute.

Einen eigenen Test fĂŒr Telefonanlagen hat die Stiftung Warentest derzeit noch nicht im Programm. Auch Ökotest hat bislang noch keine Telefonanlagen getestet. Bei der Auswertung der Ergebnisse aus dem Test von Fachmagazinen sowie dem Test, den Kunden durchgefĂŒhrt haben, ergeben sich allerdings einige Vergleichssieger. Zu den besten Telefonanlagen zĂ€hlen derzeit Agfeo AS 45, Auerswald COmmander 6000 RX und Auerswald COmmander 6000 R. Am schlechtesten schneidet im Test das Modell tiptel 1/8 Clip ab. Kriterien fĂŒr einen Test bilden dabei die Funktionen der Telefonanlage, das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis sowie die Handhabung.

Zehn Fragen zum Thema Telefonanlage

Wann ist eine Telefonanlage sinnvoll?

Folgende Fragen sind in einem Telefonanlage Test wichtigGrundsĂ€tzlich empfiehlt sich eine Telefonanlage nur fĂŒr grĂ¶ĂŸere Unternehmen mit mehreren Nebenstellen. Auch Großhaushalte profitieren von einer derartigen Anlage, wenn mehrere Familienmitglieder in einem GebĂ€ude untergebracht sind.

Was kostet eine Telefonanlage?

Die Kosten hÀngen in erster Linie von der Art der Anlage, den notwendigen Zusatzfunktionen und der Anzahl der zu verbindenden Nebenstellen ab.

Welche Anlage kann oder soll ich installieren?

Es besteht die Wahl zwischen einer physischen und einer virtuellen Anlage. Die virtuelle Telefonanlage benötigt keine eigene Hardware.

Wie warte ich eine Telefonanlage?

Entweder man schließt einen Wartungsvertrag ab oder verfĂŒgt ĂŒber kompetente Mitarbeiter, welche die Wartung ĂŒbernehmen können. Ansonsten muss man sich bei Fragen an den Kundendienst des Herstellers oder einen IT-Spezialisten wenden.

Wo kaufe ich eine Telefonanlage?

Die Anlage kann entweder im gut sortierten Fachhandel gekauft oder auch online bestellt werden.

Wann soll ich meine Telefonanlage auswechseln?

Was ist eine virtuelle Telefonanlage im Test und Vergleich?In erster Linie dann, wenn die alte Telefonanlage nicht mehr den technischen Standards entspricht. So sind analoge Telefonanlagen bereits obsolet.

Was ist eine virtuelle Telefonanlage?

Bei einer solchen Anlage steht die verwendete Hardware bei einem externen Provider, wie beispielsweise Wirecloud.

Was sind die Vorteile einer virtuellen Telefonanlage?

Eine virtuelle Telefonanlage spart in erster Linie Zeit und Geld. So muss weder fĂŒr die Hardware noch die Wartung Geld ausgegeben werden.

Was ist eine ISDN-Anlage?

Eine ISDN-Anlage kann nur an einem entsprechenden Anschluss angebunden werden und bietet fĂŒr die Telefonie zumindest zwei KanĂ€le gleichzeitig. Sie unterscheidet sich damit von der analogen Anlage.

Was ist der Vorteil einer IP-Anlage?

IP-Telefonanlagen lösen sowohl die analogen als auch die ISDN-Anlagen allmĂ€hlich ab. FĂŒr IP-AnschlĂŒsse ist keine Verkabelung notwendig und es wird eine einfache BenutzeroberflĂ€che geboten, welche die Konfiguration erleichtert.

Alternativen zur analogen und ISDN-Telefonanlage

Alternativen zur analogen und ISDN-Telefonanlage im Test und VergleichZurzeit stellt in Deutschland die Telekom den Festnetzbetrieb auf VoIP um. Das bedeutet, dass analoge Telefonanlagen oder ISDN-Anlagen nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ sind. SpĂ€testens bis zum Jahr 2022 soll es nur noch IP-Telefonie geben. Durch die Umstellung auf IP eröffnen sich zwei Möglichkeiten. Die Nutzung von SIP-Trunking oder einer Cloudlösung. Beim SIP-Trunking kann die klassische Telefonanlagenstruktur beibehalten werden.

Alle Telefone arbeiten dabei mithilfe von VoIP. Mithilfe des SIP-Trunk werden die Telefone an das Internet angebunden. Das SIP-Trunking gewÀhrleistet vor allem einen sanften Wechsel von einer bisherigen ISDN-Anlage zur modernen Technologie.

Die Cloudtelefonie stellt die zweite Alternative dar. Dabei kann man unabhĂ€ngig von der Installation einer Hardware telefonieren. Eine Telefonanlage, die mittels Cloud arbeitet, bietet zahlreiche Vorteile. Sie arbeitet im Vergleich zu analogen AnschlĂŒssen oder einer ISDN-Anlage weitaus effizienter. Cloudlösungen vereinen sowohl Festnetztelefonie als auch mobile Telefonie miteinander. Zudem bieten Sie im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanlagen zahlreiche

Vorteile:

Nach diesen Testkriterien werden Telefonanlage bei uns verglichen

  • Die Kosten fĂŒr Service und Wartung sowie die Anschaffungskosten der Hardware sind wesentlich geringer im Vergleich zu einer analogen Telefonanlage oder einer ISDN-Anlage.
  • Eine Cloudanlage ermöglicht eine einfache Erweiterung. Im Vergleich zu einer ISDN-Anlage mĂŒssen Sie hier zusĂ€tzliche TelefonanschlĂŒsse nicht paketweise bestellen.
  • Eine Cloudanlage ermöglicht die Vergabe einheitlicher Telefonnummern. Somit sind alle Mitarbeiter unter einer Nummer plus Nebenstellenangabe erreichbar.
  • FĂŒr die Umstellung einer Cloudanlage kann ein Webportal zu Hilfe genommen werden. Im Vergleich dazu muss bei einer ISDN-Anlage jedes Mal ein Fachmann kontaktiert werden.
  • Die Cloudtelefonie benutzt eine eigene Leitung fĂŒr TelefongesprĂ€che. Die Verbindung ist daher einwandfrei.
  • Im Vergleich zu einer ISDN-Anlage laufen GesprĂ€che in der Cloud ĂŒber das Internet. Heute verwendet man dazu jedoch abhörsichere KanĂ€le.
  • Das Telefonieren erfolgt ortsunabhĂ€ngig durch die Nutzung mobiler EndgerĂ€te. Zudem ist die Cloudtelefonie meist kostengĂŒnstiger. ZusĂ€tzliche AnschlĂŒsse können jederzeit gekĂŒndigt werden. FĂŒr die Nutzung der Cloud ist jedoch eine grĂ¶ĂŸere Bandbreite beim Internet notwendig. Jedes Telefonat sollte mit einer Bandbreite von 100 kBit/s laufen, um eine störungsfreie SprachqualitĂ€t zu gewĂ€hrleisten. Im Gegensatz zum ISDN-Netz verfĂŒgt die Cloud jedoch ĂŒber kein eigenes Stromnetz. Bei einem Stromausfall sind auch die EndgerĂ€te tot.

Quelle and Links

Ähnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (475 Bewertungen. Durchschnitt: 4,69 von 5)
Loading...