Das erzählt uns die Tennis-Ikone vor dem Australian-Open-Finale

Boris Becker glaubt fest daran, dass Alexander Zverev Sportgeschichte schreiben wird!

von Marc Gabel und Manuel Lippert

„Alles spricht für ihn!”
Das sagt kein Geringerer unsere Tennis-Legende Boris Becker (57). Schafft es Alexander Zverev (27) am Sonntag (live bei RTL und im Stream auf RTL+ sowie auf Eurosport 1 und discovery+) endlich, seinen ersten Grand-Slam-Titel zu gewinnen? Auf jeden Fall, meint Becker. Warum und wie er ins Finale gegen den Italiener Jannik Sinner gehen sollte, verrät der Eurosport-Experte oben im Video!

„Er muss mutig spielen und an sich glauben”

„Ich glaube, dass Sascha Sportgeschichte schreiben wird und gewinnen wird!”, sagte Becker wenige Stunden vor dem größten Finale von Zverevs Karriere in Melbourne. Im dritten Anlauf will er sich den langersehnten Traum vom ersten Grand-Slam-Turniergewinn jetzt nicht mehr nehmen lassen.

Und Becker ist, wie auch Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber, der festen Überzeugung, dass das klappen wird. Auch, weil er mittlerweile reifer ist als in den verlorenen Grand-Slam-Finales gegen Dominic Thiem (31) bei den US Open 2020 und gegen Carlos Alcaraz (21) bei den French Open 2024.

Lese-Tipp: Kerber: „Ich glaube an dich – ganz Deutschland glaubt an dich!”

„Ich glaube, das Finale gegen Thiem und gegen Alcaraz hatte er auch wegen seiner Mentalität verloren, da hat er ein bisschen Schiss bekommen und wurde vorsichtiger”, sagt Becker. Aber all das sei Schnee von gestern. „Er muss mutig spielen und an sich glauben”, dann werde es schon werden, so Becker, der den letzten deutschen Grand-Slam-Sieg der Herren 1996 holte – ausgerechnet in Australien.

Lese-Tipp: So knutscht Sophia Thomalla ihren Alex zum Erfolg!

„Es täte allen gut, wenn er den Titel nach Hause holt!”

Von Sinner habe er „nur ein richtig gutes Match gesehen, das Viertelfinale gegen Lokalmatador Alex de Minaur” (6:3, 6:2, 6:1, Anm.d.Red.). Aber: „Der gewinnt, wenn er nicht gut spielt, das ist das Zeichen der Nummer eins!”

Dennoch ist sich Becker sicher: In diesem Jahr packt Zverev das! Denn: „Wir brauchen Vorbilder, wir brauchen Idole. Es täte allen gut, wenn er den Titel nach Hause holt!”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Australian Open Finale 2025: Alexander Zverev gegen Jannik Sinner live bei RTL im Free-TV

Übrigens: Bei RTL könnt ihr das Finale in Melbourne co-exklusiv live im Free-TV sehen. Ab 9 Uhr stimmt euch RTL-Moderatorin Laura Papendick gemeinsam mit Ex-Tennis-Star Philipp Kohlschreiber ein. Kommentiert wird die Partie von Elmar Paulke. Eurosport überträgt das Match auf Eurosport 1 und discovery+.

Erst Australian Open, dann NFL: Der Super-Sport-Sonntag LIVE bei RTL im TV

Das Tennis-Finale ist nur eines von zwei fetten Sporthighlights am Sonntag bei RTL. In der NFL stehen die Conference Championships um den Einzug in den Super Bowl an. Zwei absolute Kracher warten auf euch. Ab 20.55 Uhr seht ihr Washington Commanders @ Philadelphia Eagles LIVE bei RTL im Free-TV und auf RTL+ online im Stream.

Anschließend ist der amtierende Champion gefordert. Die Kansas City Chiefs empfangen die Buffalo Bills. Wer qualifiziert sich für Super Bowl 59? Auch diese Partie seht ihr LIVE bei RTL im Free-TV und auf RTL+ online im Stream. Los geht es ab 0.20 Uhr.