Ski-Star lag vier Wochen im Koma

So kämpft sich Tereza Nova zurück ins Leben

Ondrej Berndt schiebt seine Freundin Tereza Nova im Rollstuhl
Ondrej Berndt schiebt seine Freundin Tereza Nova im Rollstuhl.
Instagram | czeskisnowboard

Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit.
Ihr Unfall war ein Riesendrama: Im Januar 2025 stürzt die tschechische Skirennfahrerin Tereza Nova (27) im Training in Garmisch-Partenkirchen schwer, erleidet ein Schädel-Hirn-Trauma und liegt vier Wochen im künstlichen Koma. Jetzt erzählt sie, wie sie sich langsam zurück ins Leben kämpft. Um schon bald wieder „wie eine Verrückte herumrennen” zu können.

Ski-Star Tereza Nova konnte eine Körperhälfte nicht mehr bewegen

„Morgens beginne ich mit der Logopädie, danach mache ich Übungen mit einem Physiotherapeuten. Anschließend trainiere ich meine Selbstständigkeit. Als ich das erste Mal hier war, haben sie mir gezeigt, wie ich mich selbst anziehen kann. Das war großartig”, wird Nova vom tschechischen Skiverband zitiert.

Mit kleinen Schritten arbeitet sich die 27-jährige Speed-Fahrerin in einem Reha-Zentrum im tschechischen Kladruby zurück in den Alltag. Zurück in ihr altes Leben, das ihr hoffentlich irgendwann ein Comeback schenken wird! Ihr Ziel: „Ich hoffe, dass ich bald wieder wie eine Verrückte herumrennen kann!”

Lese-Tipp: Tennis-Star gibt auf – und rastet völlig aus!

Klar ist: Mit Tereza Nova geht es nach dem heftigen Trainingssturz in Garmisch immer weiter voran. Dabei konnte sie sogar zeitweise ihre linke Körperhälfte nicht mehr bewegen, sitzt seit ihrem Horror-Sturz im Rollstuhl. Und auch jetzt ist sie vor Rückschlägen nicht gefeit, sogar Tereza Novas Implantat in der Schädeldecke infizierte sich.

Tereza Nova wird nach ihrem heftigen Sturz in Garmisch abtransportiert
Tereza Nova wird nach ihrem heftigen Sturz in Garmisch abtransportiert.
Imago

Tereza Novas Freund wachte jeden Tag am Krankenbett

Unterstützung erhält Nova neben dem Ärzteteam vor allem von ihrer Familie und Freunden. „Das ist mir wichtig, denn wenn sie da sind, macht es meinen Tag immer angenehmer und kürzer”, sagt sie. Ihr Freund Ondrej Berndt, Ex-Skirennfahrer und jetziger Trainer Tereza Novas, steht ihr seit der ersten dunklen Stunde zur Seite, wachte jeden Tag am Krankenbett seiner Liebsten und gab ihr Kraft, wo es nur ging.

Lese-Tipp: Deutscher Ski-Champion rettet Kind auf Piste

Für beide muss es ein Segen sein, dass es Stück für Stück bergauf geht. Bis sie irgendwann wieder ein ganz normales Leben führen kann. Und vielleicht sogar in den Profisport zurückkehrt! (mli)